ich bin seit heute verzweifelter Besitzer eines iPod nanos, das mir den letzten Nerv raubt. Das Teil hängt seit mindestens 10 Stunden an meinem Rechner und funktioniert nur, wenn ich das Ladekabel nicht aus dem Gerät ziehe.
Der Rechner wurde mehrmals vergeblich gestartet und das Gerät zurückgesetzt. Also das, was man machen soll, wenn etwas nicht funktioniert. Irgendwann war dann auch das Ladesymbol zu sehen, waraufhin ich einige Stunden aus dem Haus gegangen bin. Wenn ich der Anzeige oben rechts auf dem Display Glauben schenken darf, ist der (das?) iPod zumindest nicht vollständig geladen. Die Mindestaufladezeit habe ich um das 3-fache überschritten.
Vielleich kann mir jemand helfen? Ich weiß wirklich nicht, woran es noch liegen könnte. Am Ladekabel möglicherweise, das wird oft als Fehlerquelle benannt. Aber würde man das sonst anderwertig nutzen können, also daß alles funktioniert, nur das Aufladen nicht? Dafür würde sprechen, daß nur vorhin eine Ladeaktivität angezeigt wurde. Für wie lange, kann ich nicht sagen, weil ich dann aus dem Haus gegangen bin.
Bin ich also ein bedauernswerter, besonders zu berücksichtigender Ausnahmefall?
Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Tag wünscht
Martin
PS: Auf die Idee mit der Hotline bin ich auch schon gekommen, aber da die keine Warteschleife haben und jeder Anruf 14 Cent kostet … ihr versteht?! Vielleicht nochmals gegen Mitternacht probieren, ;-///. Service-Wüste Apple
Wenn Dein PC nicht weiss, was da über USB dran hängt, kommt meistens unten rechts eine Nachricht, dass die Hardware möglicherweise nicht richtig funktioniert. Bei Dir der Fall gewesen?
Allgemein: PC runter, wieder hoch, wieder runter, hoch, runter… schadet dem Akku. Grundsätzlich: ein Akku leistet nur seinen maximalen Dienst, wenn man es im ersten Laden „überlädt“, soll heißen: 2, 3, 4 Stunden über Angabe. Bei Trennung von der Ladequelle vor Max. merkt es sich das. Auch heute noch, trotz Lithium_Ionen-Akkus. Sein Max erreicht es nur bei wirklich voller erstmaliger Ladung. Weiter muss man wissen, dass heute ein Akku etwa 1000 mal geladen werden kann. Ob es 1000 mal zur Hälfte, oder ganz geladen wird, ist egal. 1000 mal zur Hälfte geladen, bedeutet halbe Haltbarkeit, wie 1000 mal voll geladen.
Für Dich: Wenn Du den iPod an den PC hängst (mit original Kabel) spielt der iPod normal seine Software auf den PC. Hast Du das komplett unterbunden (Wechseldatenträger werden nicht automatisch gestartet z.B.), musst Du die richtige [(setup).exe] über rechtsklick auf den Datenträger und „öffnen“ finden. Du brauchst immer erst die Software für den iPod, so dass er geladen wird und Du ihn über iTunes in Betrieb nehmen kannst. (iTunes für Musik auf den iPod bringen)
Wenn Dein PC den iPod nicht erkennt über USB, schaltet er den Anschluss ab, keine Daten, keinen Strom.