Wie setze ich meinen Hund auf Diät

Hallo,

wir haben seit ca. 14 Monaten einen kleinen Mischling bei uns aufgenommen. Rasse ungenau- kann alles sein. Der Hund ist ausgewachsen und hat eine Gesamtgrösse von 35 cm (bis Kopf) Er stammt aus einer Tötungsstation und war auf 3,9 kg abgemagert.
Der Tierarzt meint, bis 5 dürfe er wiegen. Nun bekommt er aber seit 2 Monaten Kordison-Tabletten und wiegt bereits 7 kg. Leider ist der Hund etwas behindert und kann nicht schnell laufen, sodas Bewegung nicht zum abspecken geeignet ist. Nach 1 KM kann er leider nicht mehr… quälen wollen wir ihn nicht- er hat ja genug gelitten.
Der Hund bekommt BENEFUL Geflügel, davon ca. 100-150 gramm am Tag und eine Scheibe Putenwurst(wegen den Tabletten).
Wer kann mir sagen, was ich ihm ansonsten zum Fressen geben kann?

Vielen dank vorab

Yvonne

Hallo Yvonne,

erst mal Hut ab, dass ihr den Racker aufgenommen habt und ihm ein Zuhause gegeben habt und mit Liebe versorgt. Wegen der Diaet wuerde ich irekt ein Diaet Futter empfehlen - hier in USA heissen die extra healthy weight, also irgendwas mit gesundem Gewicht sollte drauf stehen und hinten auf der Packung sind auch Empfehlungen wieviel fuer welches Gewicht. Muss nicht unbdingt eine teure Tierarzt Marke sein und du musst vielleicht auch erst ein paar ausprobieren, weil schmeckt ja nicht alles und jedem :wink: Denk dran es zuerst mit seinem gewohnten Futter zu mischen, weil sondt eine apruppte Umstellung schnell Durchfall verursacht. Viel Erfolg und Gruesse, Moni

Hallo Yvonne,
Janun, ich würde dir sooo gern richtig helfen, jedoch weiss ich nicht, ob man als Diät - Koch auch gleich als Hunde - Diät - Koch geeignet ist, aber ich werde mal versuchen zu helfen, denn ich habe in meinem Leben einige Menschen die was von Hunden verstanden kennen lernen dürfen…der Hund darf auf keinen Fall am Tisch betteln und zwischendurch Leckerlies bekommen und sollte vielleicht einmal in der Woche, nicht unbedingt jeden Mittwoch oder so immer ehr zufällig einen wochentag…mal garnichts zu fressen bekommen …würde ich sagen, kanns aber nicht beschwören, aber wenn Bewegung ausfällt!!! Jedenfalls verstehe ich so gar nicht, was für einen Tierarzt Du oder Ihr aufsucht…woher bist du denn? wenn aus der Nähe von Magdeburg, kann ich einfach nur Herrn Doktor Kutschmann empfehlen :smile:

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen? mfg Thomas

Hallo Yvonne, warum bekommt er Cortison? Wie lange muß er es noch nehmen? Genau wie beim Menschen schwemmt Cortison auf. Das wird sich erst ändern, wenn er keins mehr bekommt. Ich würde nicht eine strenge Diät empfehlen. Ebensowenig die Überbelastung. Es gibt viele Möglichkeiten, den Kleinen zu füttern. Versuche doch einfach mal, etwas gekochten Reis unter das gewohnte Futter zu mischen. Hat Dir denn Dein Tierarzt nichts weiter zum Medikament, eventuelle Nebenwirkungen oder Ernährung gesagt?

hi yvonne,

meiner hat auch gewichtsprobleme, aber nur wegen verfressenheit und eunuchentum. ich habe ihm auf empfehlung vom doc „science hill“ LIGHT gekauft (im fachgeschäft, fressnapf usw erhältlich). nicht gerade billig, aber beste qualität, und bei einem so kleinen hund ist das essen ja eh nicht kostenintensiv.
das grössere problem und der auslöser für die zunahme ist bestimmt das cortison, ich kenne das von menschen, da kann man wenig machen. bei menschen empfehlenswert: das cortison in der früh geben, wenn möglich; und salz- und fettarm füttern, also ist das LIGHT-zeugs vielleicht gar nicht so schlecht. wenn der doc sagt, eine niedrigere cortisondosierung ist nicht möglich, würde ich mich daran halten. ich kenne echt eine freundin, die gestorben ist, weil das „teufelszeug“ abgelehnt wurde. klar hat es nebenwirkungen, aber bei manchen krankheiten ist es einfach die einzige möglichkeit, und wenn ihr ihn seit einem jahr von einer tötungsstation habt, kann sich sein leiden (was ist es eigentlich?) ja noch auswachsen, oder man kann die dosis später reduzieren, wenn sich seine gesundheit eingespielt hat.
(noch ein spass: bei menschen bewirkt es 1. das berühmte „mondgesicht“ sowie 2. sehr verstärkte „gesichtsbehaarung“, wenigstens das ist ja kein hundeproblem). mehr eins für meine schwester, die hat echt fast einen bart, die arme.
falls ihr da nicht schon wart: statt dem tierarzt mal in der tierklinik versuchen.

alles gute kati

Hallo Yvonne,
Ich finde es schön das Ihr einen kleinen Hund gerettet habt. Der Tierarzt müsste Dir auch sagen können wie Ihr euren kleinen Hund auf Diät setzt. Er bekommt aber auch Kortisontabletten und ich denke das ist wie bei uns Menschen. Da lagert sich Wasser ein und dann nimmt man, in dem Falle Hund, zu. Ich würde mir jetzt erst mal keine Sorgen machen und bei dem nächsten Besuch beim Tierazt den kleinen erst einmal wiegen lassen und dann den Tierarzt fagen was Ihr machen könnt.

Ihr könnt jetzt direkt auch hingehen und in dem Laden wo Ihr das Futter kauft hingehen und euch mal beraten lassen was es an Diät Fütter gibt von der Sorte die Ihr füttert. Und auf den Verpackungen steht auch immer drauf wieviel der Hund am Tag zu essen bekommen darf.

Ich selber habe einen Cocker und der bekommt maximal 200 g. am Tag aber er ist auch schon alt und bekommt daher ein Futter dür den alten Hund und wegen seiner Knochen.

Ich hoffe ich konnte einwenig helfen und freue mich schon auf eine freudige Nachricht.

Liebe Grüße und knuddelt Euren Hund von mir.
Zauberhexe