Seit 1 Jahr sind wir Nutzer und Mieter eines Doppelhauses welches mit einer Gasheizung ( Buderus 104 ) auf dem Dachboden versehen ist.
Der Vermieter stellt uns die Heizungswartung i.H. von 110€ in Rechnung, ohne das wir im Detail wissen wie sich der Betrag zusammen setzt.
Frage: Sind die Kosten gerechtfertigt? Wie setzen sich diese zusammen, wenn der Monteur 1/2 Stunde gebraucht hat?
Vielen Dank im voraus.
Hallo!
Ja, kommt schon hin.
Man darf ja die Originalrechnung einsehen, es wird schon etwas draufstehen.
Etwa Anfahrt, Arbeitszeit, Messgeräte-Pauschale, evtl. ersetzte Kleinteile oder Verschleißteile (bei der Höhe kaum dabei).
Früher wart Ihr doch vielleicht Mieter im MFH, gut anteilig mag da Wartung geringer ausfallen, weil Summe nicht wesentlich höher wäre, aber auf mehr Nutzer verteilt wird.
MfG
duck313
Hallo,
soweit mir bekannt ist, muß der Vermieter eine detailierte Abrechnung ausstellen.
Trotzdem sind die 110,00 EU nicht zu hoch ausgestellt. Ich kann jetzt nur mit meinen
Kenntnissen aufwarten: ich bin Besitzer eines EFH und habe dort eine Ölheizung,
welche vom Fachmann alle 2 Jahre gewartet wird. Ich selbst mache aber jedes Jahr im Frühjahr nach der Winterheizperiode eine Kesselreinigung.
Bei der turnusmäßigen Wartung des Fachmannes kostet eine Wartung 150,00 bis
170,00 Eu. Die Stunde des Fachmannes kostet 48,00 Eu. Zusätzlich fallen Verschleiß-
teile (wie Brennerdüse, Filter oder Zündelektrode an. Im Normalfalle wird eine Wartungspauschale von 115,00 EU berechnet (incl. Monteurzeit) Arbeitsaufwand ca.
1 Std. Meine letzte Wartung hatte einen Betrag von 550,91 EU. Hier fielen aber eine größere Anzahl von Verschleißteilen der Wartung zum Opfer. (Umrüstset Brennerrohr
153,00 // Trinkwasser-Zirkulationspume 123,00 EU etc…)
Gruß verwasoft
Ich bezahle in der Regel so 120.- € pro Jahr für die Wartung / Kundendienst unserer Anlage.
MfG Wolfgang
Wartung oder warten? Es wird unterschieden in Inspektion, Wartung oder Reinigung - für die Heizungsanlage oder nur für das Heizgerät. Bei einer Wartung ist es üblich dass eine Reinigung, Wartung und Überprüfung erwartet wird. Je nach dem was bestellt wurde, kann der Wartungsumfang unterschiedlich sein.Bei einer reinen Gerätewartung bleibt alles daneben unangetastet.Eine umfangreiche Wartung umfasst die Reinigung (ggf. Brenner raus/rein), Dichtheit und Funktion der Gas- und Wasserteile prüfen, Gasstaudruck/-fließdruck und den Ionisationsstrom messen, Abgasmessung mit Ausdruck, Funktionsprüfung der Verbrennungsregelung, Verbrennungsluftzufuhr anschauen (Veränderungen), Heizungswasserdruck prüfen/auffüllen - je nach Bedarf die Ausdehnungsgefäße, Speicheranode prüfen – je nach Notwendigkeit, Typ und Vorschrift. Der Vermieter hat mindestens eine Rechnung und eventuell das Protokoll o. ä. Material und Reparaturen werden zusätzlich berechnet. Ihr Gerät ist sehr wartungsfreundlich. Man sagt schnell ½ Std. – vielleicht war es doch ein wenig länger – mit Werkzeug/Material tragen, Tor auf/zu, Begrüßung u. a.
MfG Georgi
Hallo,
Wenn der Monteur mehr als den Mindestlohn verdient kostet dem Arbeitgeber die Montagestunde so um die 50 - 70 E incl. Sozialversicherung.
30 min Arbeit plus mind je 15 min An- und Abfahrt schon sind eine Arbeitsstunde dahin.
Plus Fahrtkostenpauschale (das Monteursauto kostet dem Arbeitgeber Leasingraten und Benzin und Messgeräte müssen auch angeschafft werden) und dann noch vielleicht noch Ausstellen eines Messprotokolls.
Da finde ich 110,00 € nicht so viel.
Wie schon geschrieben ist dieser Betrag völlig im Rahmen.
Grüße
miamei
Als Wartungsmonteur kann ich nur sagen, in der Rechnung steht alles drin, die einfordern, ohne Beleg muß gar nichts gezahlt werden dazu ist der Vermieter verpflichtet.
Bei der Zeit von 1/2 Stunde würde ich mir aber eigentlich nur darüber Gedanken machen
was er eigentlich gemacht hat.
so lange braucht auch der Kaminfeger und der macht eigentlich nur seine Messung.
Um eine wartung nach werksvorgabe von Buderus zu machen reicht 1/2 Stunde nicht aus.
L. G. Wolle
bei meinen Eltern wird die Wartung immer von meinem Onkel gemacht
Da entfallen schon mal die Arbeitskosten
Ist zwar eine andere Anlage, aber wir haben beim letzten mal son Set bestellt
Kommt von den Kosten schon hin.
Also je nachdem, ob alles gemacht werden muss oder nur einige Teile