Zirkulationspumpe?

Hallo und guten Tag,

heute fand die jährliche Heizungswartung statt. Hierbei stellte der Monteur fest, daß in unserer Heizungsanlage keine ‚Zirkulationspumpe‘ für das Warmwasser montiert sei, obwohl dies mittlerweile eigentlich standard wäre.

Gerade eben gab er mir dann telefonisch ein Angebot durch, eine Pumpe incl. Einbau soll ca. 270 - 300 Euro kosten.

Lohnt sich so ein Teil für uns bzw. gehört es wirklich zur Normausstattung?

Wir bewohnen eine gut gedämmte Doppelhaushälfte, Bj. 2005, Gasheizung und benutzen eine Viessmann-Anlage, Vitodens 200 mit Vitocell 100. In der letzten Heizperidoe hatten wir einen Verbrauch von 10500 kwh.

Da wir das Warmwasser ohnehin nur morgens und abend für 30 Minuten auf 50° heizen und es vom Boiler in der Zwischenzeit ganz gut warmgehalten wird, weiss ich nicht, was ich hier mit einer Pumpe noch verbessern könnte. Oder irre ich mich da?

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank, ame

Zusatz:
Der Monteur erklärte mir eigentlich, daß man mit der Zirkulationspumpe Gas bzw. Energie sparen würde, weil das warme Wasser nicht ständig umgewälzt würde.

Bei Wikipedia habe ich aber gerade gelesen, daß bei einer Zirkulationspumpe eher mit einem höheren Energieverbrauch zu rechnen ist?

Ja was den nun??

Grüße, ame

Moin, ame,

die Zirkulationspumpe soll dafür sorgen, dass das Warmwasser sofort nach dem Aufdrehen des Wasserhahns bereitsteht. Das wird dadurch erreicht, dass das Wasser in einem Kreislauf vor dem Ventil vorbeigeführt wird, auch wenn nichts entnommen wird.

Früher war da keine Pumpe drin, sondern einfach ein Schwerkraftumlauf - warmes Wasser stieg nach oben, wurde dabei kälter und fiel wieder nach unten. Bei der Gelegenheit wurden Rohr und Schacht bzw. Mauerwerk mitgeheizt.

Bei beiden Verfahren geht über die Zirkulationsleitung Wärme verloren. Die modernen Pumpen werden zwar zeitgesteuert geschaltet, Verluste entstehen dennoch. Da scheint mir - bei den heutigen Energiepreisen - ein Vorlauf an kaltem Wasser billiger zu sein.

Gruß Ralf

Hallo Ame

Der Monteur erklärte mir eigentlich, daß man mit der
Zirkulationspumpe Gas bzw. Energie sparen würde, weil das
warme Wasser nicht ständig umgewälzt würde.

Zirkulieren heißt eigentlich kreisen, meint hier aber umlaufen oder umwälzen, wenn eine solche Pumpe aktiv ist, WIRD ungewälzt.

Bei Wikipedia habe ich aber gerade gelesen, daß bei einer
Zirkulationspumpe eher mit einem höheren Energieverbrauch zu
rechnen ist?

Richtig.

Ja was den nun??

Gruß
Rochus

Hallo Ame

Der Monteur erklärte mir eigentlich, daß man mit der
Zirkulationspumpe Gas bzw. Energie sparen würde, weil das
warme Wasser nicht ständig umgewälzt würde.

Bei Wikipedia habe ich aber gerade gelesen, daß bei einer
Zirkulationspumpe eher mit einem höheren Energieverbrauch zu
rechnen ist?

Richtig.

Ja was den nun??

Bedenke doch mal die Interessenlage desjenigen, der Dir den Vorschlag machte.

Gruß
Rochus

Gruß merimies

Hallo und guten Tag,

heute fand die jährliche Heizungswartung statt. Hierbei
stellte der Monteur fest, daß in unserer Heizungsanlage keine
‚Zirkulationspumpe‘ für das Warmwasser montiert sei, obwohl
dies mittlerweile eigentlich standard wäre.

Standard ist das schon,nur wenn euch bis jetzt nichts an Komfort gefehlt hat, dann braucht ihr auch keine Zirkulationspumpe!

Gerade eben gab er mir dann telefonisch ein Angebot durch,
eine Pumpe incl. Einbau soll ca. 270 - 300 Euro kosten.

Der Preis ist schon in Ordnung, wenn man wirklich eine braucht.

Da wir das Warmwasser ohnehin nur morgens und abend für 30
Minuten auf 50° heizen und es vom Boiler in der Zwischenzeit
ganz gut warmgehalten wird, weiss ich nicht, was ich hier mit
einer Pumpe noch verbessern könnte. Oder irre ich mich da?

Nein, das ist genau richtig.

Moin, ame,

die Zirkulationspumpe soll dafür sorgen, dass das Warmwasser
sofort nach dem Aufdrehen des Wasserhahns bereitsteht. Das
wird dadurch erreicht, dass das Wasser in einem Kreislauf vor
dem Ventil vorbeigeführt wird, auch wenn nichts entnommen
wird.

Früher war da keine Pumpe drin, sondern einfach ein
Schwerkraftumlauf - warmes Wasser stieg nach oben, wurde dabei
kälter und fiel wieder nach unten. Bei der Gelegenheit wurden
Rohr und Schacht bzw. Mauerwerk mitgeheizt.

Bei beiden Verfahren geht über die Zirkulationsleitung Wärme
verloren. Die modernen Pumpen werden zwar zeitgesteuert
geschaltet, Verluste entstehen dennoch. Da scheint mir - bei
den heutigen Energiepreisen - ein Vorlauf an kaltem Wasser
billiger zu sein.

Hallo Ralf,
ich habe mich für eine Pumpe entschieden. Aaaaber - wie Du schreibst - die läuft Zeitgesteuert. Außerhalb der aktiven Schaltzeit habe ich den üblichen Kaltwasservorlauf - während de Schaltzeit ist der relativ gering. Ich habe keine Lust, dass im Sommer die Warmwasserleitung auch noch zur Hauserwärmung beiträgt. Hat mir der Installateur halt auch so empfohlen.
Gruß
Peter

Moin, Peter,

ich habe mich für eine Pumpe entschieden. Aaaaber - wie Du
schreibst - die läuft Zeitgesteuert.

wenn das warme Wasser sofort kommen soll, ist das noch die vernünftigste Lösung.

Bequemlichkeit hat halt immer ihren Preis, ganz ketzerisch könnte man jetzt fragen, wie viel kaltes Wasser man für den Preis einer Pumpe plus Montage plus Betriebskosten per Vorlauf wegschütten könnte :smile:))

Gruß Ralf