Wie setzen sich slangwörter durch?

hallo,

schon immer stelle ich mir die frage, wie bestimmte slangwörter in umlauf kommen. das müssen doch einzelne personen oder einzelne cliquen sein, die so wörter wie „knorke“(schon was älter…), „cool“ oder „krass“ oder ähnliches zum ersten mal in ihrer neuen bedeutung verwenden und dann verbreiten. diese personen oder kreise müssen doch eine unheimliche diskursive macht haben, wenn sie es schaffen, einen eigenen begriff zum allgemeingut werden zu lassen.

wisst ihr was darüber?
fragt sich
burkhard

Hi Burkhard,

so was läßt sich m.E. nicht steuern, sondern wenn ein richtiges Wort zur richtigen Zeit da ist, wird es in den Wortschatz aufgenommen.
Es hat zahlreiche Versuche gegeben, bestimmte Worte zu kultivieren, ich erinnere mich an ein Kampagen um das Wort ‚Sitt‘ als Gegenteil zu ‚Durstig‘ einzuführen. Hörst Du es irgendwo?
Und Knorke hat seien Zenít wohl auch überschritten, mir kommt es nur noch selten in die Ohren.

Sprache lebt.

Es ist sicher so, daß die Chancen eines Wortes steigen, wenn es viele ‚In-Personen‘ es auf den Lippen führen, aber ein Garant ist es eben glücklicherweise nicht.

Gandalf

Hi,

okay, ich sag jetzt mal etwas provokativ: „du scheinst keinen Medienkonsum zu haben…“ :wink:

Leider muss ich meinem Vorposter etwas widersprechen, das Ganze ist schon beeinflussbar.
Begriffe wie „kuckst du hier“ und die abgewandelten Formen, „…wer bis du denn“, „…das ist auch gut so“, „krass!“, „voll schwul ey“, „unkaputtbar“, und all den anderen Kram…
Den kennt man doch aus dem Fernsehen oder von CD und wird dann auch privat benutzt.

Nunja :smile:

J~