Wie setzt man am besten die Kräuter einer

… Kräuterspirale?

Hallo Experten, ich möchte demnächst eine Kräuterspirale in meinem Garten anpflanzen. Meine Frage wäre nun, ob man am besten eine bestimmte Reihenfolge, in der man die Kräuter setzt, beachten sollte. Vielen Dank vorab.

Hallo catania1973,
Sorry da bin ich überfragt. Ich kenne mich nur mit Bonsais aus.
Gruß
Roland

Hallo catania,
ja man sollte eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Oben ist es in der Kräuterspirale trockner als unten (meist Ende in ein Miniteich). Das heist oben pflanzt man Tymian, Salbei, Lavendel. In der Mitte Melisse, Pimpinelle und Oregano. Unten Schnittlauch und Petersilie.

Auch im Internet findest du viele Tipps zur Bepflanzung einer Kräuterspirale. Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Kräuterspirale.

Liebe Grüße Seli

Hallo catania1973,

das hängt ganz davon ab, ob Du am unteren Ende einen kleinen „Teich“ hast und die Erde nach oben „karger“ wird.
Es gibt genaue Anleitungen, welche Pflanzen wo am besten gedeihen - aber wie gesagt, das hängt auch von der Erde ab.
Unten ist es feucht und am höchsten Punkt ist es trocken - folglich sollten auch die Kräuter nach ihren Bedürfnissen gesetzt werden.

Ich hoffe, das hilft ein kleines bisschen weiter.

Gruß
Aisleng

Hallo,
tut mir leid. Mit Kräutern kenne ich mich nicht aus.
Was ist eine Kräuterspirale??
Grüße

Hallo Catania,

du musst natürlich die Bedürfnisse der Pflanzen beachten- hierzu nur so viel: oben ist es sonnig und trocken; da passen die mediterranen Kräuter sehr gut (Lavendel, Salbei, Thymian etc.). Nach unten wird es langsam feuchter- da kommen dann Sachen wie Liebstöckel, Petersilie, Schnittlauch etc… Pfefferminze im Topf einsetzten, damit sie nicht alles andere überwächst. Wenn du eine schattige Ecke hast, also nicht so weit am Rand, sondern eher zur Mitte der Spirale hin, pflanze etwas Bärlauch. Ganz unten am Wasserloch kannst du dann Pflanzen, die es sehr feucht mögen, oder ausgesprochene Wasserpflanzen hinsetzen (Baldrian, evtl. eine hübsche Teichrose für’s Auge o. ä.; was dir halt so einfällt…
Viel Spaß!