Hallo,
ich frage mich ob die Angabe des CO2 Ausstoßes bei Fahrzeugen tatsächlich nur den CO2 Anteil enthalten oder ob darin auch andere Treibhausgase stecken.
Diese lassen sich ja mithilfe des GWP (Global Warming Potential) auf einen CO2 Äquivalenten Wert umrechnen.
Oder ist es einfach nur so das Fahrzeuge keine, bzw. eine vernachlässigbare Menge anderer Treibhausgase ausstößt und das dadurch garnicht zur Diskussion steht?
Danke schonmal im Vorraus
gruß
Hallo,
wenn ich in der immer genannten 80/1268/EWG http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?ur… beim schnellen durchsehen nichts übersehen habe, ist da nirgends von CO2 die Rede.
Nach http://de.wikipedia.org/wiki/Treibstoffverbrauch#Ber… erfolgt die Umrechnung alleine mit einem Faktor aus dem mittleren Verbrauch.
Im Vergleich zum CO2 spielen die anderen klimaschädlichen Gase beim PKW eine untergeordnete Rolle (zumindest wenn der Katalysator seine Arbeit ordentlich macht).
Cu Rene
hi rene
das ist eigentlich ganz einfach
bei benzinern nimmst du den werkseitigen verbrauch und multiplizierst diesen mit 24 und bei dieseln mit 27
dann hast du den ungefähren co2 ausstoß
allerdings wie man auf die faktoren gekommen ist weiß ich auch nicht so genau
Diese Umrechnungsfaktoren (wobei ich jetzt nicht weiß, ob die genannten auch wirklich stimmen!) ergeben sich rein rechnerisch aus der Zusammensetzung der Kraftstoffe. Man weiß, wieviele Atome Kohlenstoff in Liter Kraftstoff vorhanden sind. Nach der Verbrennung (wenn es nicht gerade extremst rußt oder Kohlenmonoxid in rauhen Mengen entsteht) ist jedes Kohlenstoffatom zu einem CO2 Molekül oxidiert. Man rechnet dann etwa so (Zahlen frei erfunden, habe jetzt keine Lust, alles zu recherchieren):
10l/100km sind 0,1l/km.
0,1l/km sind 92g/km Verbrauch.
In 92g Diesel sind 25mol C-Atome drin.
25mol C-Atome pro km verbrennen zu 25mol CO2 Molekülen.
25mol CO2 Moleküle haben eine Masse von 270g.
Da das alles lineare Umrechnungen sind, kann man die in einem kraftstoffspezifischen Faktor zusammenfassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]