Die momentane GEZ-Gebühr für „Vollzahler“ (Fernseher, Radio, „Internetfernsehen“) beträgt 53,94. Wie setzt sich denn eine GEZ-Gebühr zusammen und gibt es dafür eine Liste, Tabelle, Orientierungsquelle?
Die momentane GEZ-Gebühr für „Vollzahler“ (Fernseher, Radio,
„Internetfernsehen“) beträgt 53,94. Wie setzt sich denn eine
GEZ-Gebühr zusammen
Keine Ahnung. Ich kenne keine GEZ-Gebühren. Falls Du die Rundfunkgebühren meinst, die setzen sich aus Gebühren für Radio- und Fernsehnutzung in Höhe von EUR 5,76 und EUR 12,22 monatlich zusammen. Das mal drei ergibtEUR 53,94 im Quartal.
und gibt es dafür eine Liste, Tabelle,
Orientierungsquelle?
Rundfunkgebührenstaatsvertrag, Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag, www.gez.de und mit Abstrichen sogar wikipedia.
Das reicht mir noch nicht
Erst mal Danke für die Berichtigung, dass ich GEZ-Gebühren geschrieben habe. Aber immerhin zahle ich das Zeug. So einfach 5 Euro noch was und 12 Euro mal drei is mir zu billig. Die letzten Jahre habe ich 51,09 bezahlt. Da war doch noch was? Ach so, die neue Internetgebühr. Deswegen zahle ich nun die 53,94. Aber wieviel genau fürs Radio, Fernsehen und Internet? Bitte keinen Nachhilfeunterricht in Mathematik. Aus dem Alter bin ich raus.
geschrieben habe. Aber immerhin zahle ich das Zeug. So einfach
5 Euro noch was und 12 Euro mal drei is mir zu billig. Die
letzten Jahre habe ich 51,09 bezahlt. Da war doch noch was?
Ach so, die neue Internetgebühr. Deswegen zahle ich nun die
53,94. Aber wieviel genau fürs Radio, Fernsehen und Internet?
Schrieb worldwidefab doch…
Radio 5,76 Euro pro Monat
Fernsehen 12,22 Euro pro Monat
Internet ist automatisch drin enthalten. Kostet nur was, wenn nicht mindestens ein Radio gemeldet ist.
Da die Gebühr nur alle drei Monate eingezogen wird ergibt dies die 53,94 Euro.
Im Übrigen wird das Ganze höchst willkürlich (nach den voraussichtlichen Kosten für die öffentlich rechtlichen Anstalten nebst Online-Inhalten) schlicht und einfach festgelegt.
Man wird also keine Abrechnung im Stile einer Telefonrechnung erwarten dürfen. Allenfalls kann man im Nachhinein mal blättern, was die Anstalten so mit dem Geld veranstaltet haben.
Kein Mensch fragt, wie sich denn die 19 Prozent Mehrwertsteuer zusammen setzen, das ist halt hinzunehmen. So etwa ist es mit den gesetzlich festgelegten Rundfunkgebühren auch.
[…]Die
letzten Jahre habe ich 51,09 bezahlt. Da war doch noch was?
Das war die Höhe der Gebühr von 2005-2008.
Ach so, die neue Internetgebühr. Deswegen zahle ich nun die
53,94. Aber wieviel genau fürs Radio, Fernsehen und Internet?
Es gibt keine Internetgebühr! Wie schon immer setzt sich die Gebühr aus Grund- und Fernsehgebühr zusammen. Anfang 2009 gab es die übliche, regelmässige Erhöhung und nun ist sie halt 53,94. 5,76 + 12,22 pro Monat