Wie setzt sich eigentlich der Spritpreis zusammen?

Moin,

ich wollte mal wissen wie sich der Spritpreis zusammensetzt :slight_smile:

Waren das nicht 40% Energiesteuer, 19 Mehrwertsteuer, 5% CO2 Steuer, 31% Produktk. und 5% Deckungskosten?

mfg

Ist Google schon wieder down?

GruĂź,
Steve

5 Like

Danke dir Steve (hast von mir einen positiven Daumen/Herz bekommen)

Nachtrag: Doch wir haben doch überhaupt keine Mineralölsteuer mehr, seit 2006 wenn ich mich recht erinnere.
Und die Mehrwertsteuer liegt bei 19%.

Wie kommst du darauf?

Richtig, aber am Gesamtpreis macht sie eben „nur“ 16% aus.

GruĂź,
Steve

3 Like

Die Mineralölsteuer wurde in „Energiesteuer“ umbenannt, weil nun auch Gas und Kohle abgedeckt werden. In der Sache ist es aber das Gleiche.

1 Like

Nö.

Der Normalsatz der Mehrwertsteuer beträgt 7,7 %.

1 Like

Bist Du sicher, dass der Typ einen Dreisatz unfallfrei gerechnet kriegt?

1 Like

Nö.

Weder Produktkosten noch Deckungskosten gibt es.

Jetzt mal tief durchatmen und dann nochmal überlegen: Was möchtest Du denn gerne wissen?

1 Like

Sieh an, sieh an… „Das“ Aprilfrisch hat mal wieder zugeschlagen.

Der Deckungsbeitrag wird auch gerne mal mit Deckungskosten betitelt, weil es halt für den Endverbraucher kosten sind…

Und danke dir Steve! Du Hast natĂĽrlich wieder ein Herz bekommen :slight_smile:

In % kannst du das nicht allgemein angeben, weil CO2-Bepreisung und Energiesteuer immer pro Liter (65 Cent/L und 8.4 Cent/L fĂĽr Benzin, 47 Cent/L und 9.5 Cent/L fĂĽr Diesel) berechnet werden.
Wenn jetzt also der Sprit teurer wird, dann musst du prozentual weniger an den Staat abfĂĽhren.

1 Like

Quatsch mit SoĂźe.

Es geht nicht um Titten und nicht um Wortwolken, sondern um Begriffe. Und die sind definiert, egal wie blöd Du Dich stellst.