Hallo Experten, ich möchte ein Gartenhaus auf meinem Grundstück bauen. Wer weiß wie hoch die Baukosten aktuell sein könnten und wie sie sich zusammensetzten? Wie erstelle ich einen Kostenvoranschlag? Danke vorab.
Hallo Bauherr,
die Frage ist leider viel zu allgemein gehalten, um sie in Zahlen zu fassen. Was stellst Du Dir denn vor?
Soll es ein Holzhaus sein? Wie groß soll es werden?
Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten und den Lohnkosten zusammen. Aber vielleicht willst Du es ja in Eigenleistung selbst errichten.
Ich vermute mal, dass Du es bauen lassen willst.
Dann empfehle ich Dir, eine Firma anzurufen und der möglist genau zu sagen was Du willst. Z. B. ein Holzhaus von 3x4 Meter Größe mit einem schrägen Dach und mit Dachpappe abgedichtet. Mit einem Fenster(Größe) und einer abschließbaren Tür. Innen mit Borten auf einer Seite usw. Dann gibt die Firma Dir einen Preis. Das machst Du mit mindestens drei Firmen, Vergleicht die Angebote und erteilst einen Schriftlichen Auftrag, als Festpreis. Wenn Du kannst, versuche einige Prozente abzuhandeln. Festpreis ist wichtig, um keine Überraschungen zu erleben, aber es muß auch die komplette Leistung beschrieben sein. Übrigens, das Angebot ist kostenlos und verpflichtet zu nichts.
Ich hoffe es hilft Dir.
MfG
Rappel_10
Kosten setzen sich aus Kostegruppen von 100 bis 700 zusammen.
100 Grundstück
200 Freimachen + Erschließung
300 Bauwerk
400 Technik
500 Außenanlagen
600 Ausstattung
700 Baunebenkosten
Lass Dich doch einfach von einem Architekten Deiner wahl beraten
Grüße Mathias