Wie sich aus Quarantäne testen lassen?

Hallo zusammen,

bei einer Einreise aus einem Hochrisikogebiet muss man ja zur Quarantäne für 10 Tage. Laut infektionsschutz.de entfällt bei Nachweis einer vollständigen Corona-Schutzimpfung oder einer Genesung von COVID-19 die Pflicht zur Quarantäne. Außerdem besteht ja „ab dem fünften Tag die Möglichkeit, die Quarantäne durch einen negativen Corona-Test zu beenden“.

Weiß denn jemand, wie man sich testen lassen soll, wenn man isoliert sein muss? Ich meine, man muss ja dann zu einer Apotheke oder Teststation. Um hinzukommen muss man aber raus aus der Quarantäne, oder?

Danke

Hallo,

ich hatte das vor ein paar Monaten mal für Bayern nachgesehen. Dort war das Verlassen der Quarantäne für den Test gestattet, anders ergäbe es ja auch keinen Sinn.

Gruß,
Steve

1 Like

Servus,

zum Testen darf man die Quarantäne unterbrechen:

§4 Absatz 2:

Im Fall der Übermittlung eines Testnachweises darf die zugrundeliegende Testung frühestens
fünf Tage nach der Einreise erfolgt sein; bei Personen, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, endet die Absonderung fünf Tage nach der Einreise. Die Absonderung nach Absatz 1 Satz 1 wird für die Dauer, die zur Durchführung eines Tests erforderlich ist, ausgesetzt.

LG

1 Like

Ergänzend: man sollte aber zwingend einen Test-Termin machen und dazu sagen dass man in Quarantäne ist , weil je eben das Risiko besteht, dass man infiziert (aber symptomlos) ist und dann ggf. alle anderen wartenden Leute in der Apotheke oder Testzentrum ansteckt

2 Like

Das hat vermutlich auch den Vorteil, dass man nicht ganz so lange warten muss :wink: