Von guten Demokraten und Christen
Ein guter Demokrat ist in keiner Partei, ein guter Christ in
keiner Kirche.
Lassen sich gute Demokraten und gute Christen auch positiv charakterisieren, als nur in dieser populistisch negierenden Form? Die beiden Bekenntnisse sind außerdem so unterschiedlich, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.
Am besten kaufst Du Dir eine Bibel im Buchhandel, nicht bei den
Rattenfängern.
Das trifft nicht den Kern. Kern jedes Glaubensbekenntnisses ist, von religiösem Sachverstand abzulenken. Genau so wie es der Alkohl im Umgang mit der Wirklichkeit vermag. Ob und wieviel jeder von beidem trinkt bleibt der Verantwortung jedes Einzelnen überlassen.
guvo
Lieber Rolf!
Es ist hinlänglich bekannt, dass Sekten nur Schaden anrichten. Da brauch ich nicht verurteilen.
Ein Beispiel bei einer Sekte darf ein Mensch der aufgrund eines Unfalles Blut braucht dieses nicht bekommen, da die liebe Religion das nicht erlaubt. Ich meine in welchem Jahrhundert leben wir denn bitteschön, das soetwas sein darf. Der Mensch muss also schlicht und ergreifend sterben. Das kann ganz sicher nicht Gottes Wille sein.
Bei der Sontologie (das hab ich gelesen) dürfen Kinder nicht als Kinder sondern als kleine Erwachsene erzogen werden. Auch das ist total verblödet. Ein Kind muss Kind sein dürfen. Hier ist die Religion eine totale Fehlentscheidung.
Und es gibt Sekten da schlafen die Mitglieder einfach so durch die Gegend. Also ganz ehrlich eine gewisse Moral und Respektvorstellung in der Sexualität muss es schon geben. Außerdem ist Inzest (das wird dort auch betrieben) soviel ich weiß gesetzlich verboten (sicher auch in Deutschland).
Sekten beuten nur aus, suchen ihren Vorteil. Je mehr du gibst desto besser. Ich kenne sogar jemanden der es geschafft hat aus diesem Verein auszutreten - ist jetzt altkatholisch und sehr glücklich und froh darüber.
Also um es noch einmal auf den Punkt zu bringen. Ich verurteile hier nicht wenn ich sage Sekten sind durch und durch schlecht. Sie sind wie der Satan. Einfach zu meiden. Besser keine Religion als eine solche.
Gruss
Petra H.
Liebe Petra
Sich zuerst gegen Simplifizierung und Pauschalurteile
verwahren:
Ich sehe schon du scheinst über Kirchen und Gläubige nicht
wirklich Bescheid zu wissen, denn sonst würdest du sie nicht
pauschal verurteilen.
Und dann umgehend selber das Gleiche tun:
Was die Sekten betrifft gebe ich dir allerdings Recht. Denn die
suchen ja nur ihren Vorteil …
Welch wertvoller Beitrag zur Diskusionskultur!
«DIE Sekten» – welche davon kennst du wirklich von näher?
Grüsse
Rolf
oha!
Liebe Petra
Diese argumentative Glanzleistung möchte ich
einfach nochmals aufs Ehrenpodest heben:
Ich verurteile hier nicht wenn ich sage Sekten
sind durch und durch schlecht. Sie sind wie
der Satan. Einfach zu meiden.
Besser keine Religion als eine solche.
Also gestern, in deinem Posting, auf das ich
reagiert habe, hiess es noch:
Was gut und schlecht ist, ist subjektiv. Gut
und schlecht ist für jeden Menschen anders.
Du scheinst ja sehr flexibel zu sein … viel
Erfolg und Spass damit
wünscht
Rolf
2 „Gefällt mir“
diverse fragen
Also ganz ehrlich eine gewisse Moral und
Respektvorstellung in der Sexualität muss es schon geben.
und wer legt diese fest und setzt sie mit welchen mitteln durch?
ist das nicht eine individuelle entscheidung, jenseits allem
sektierertums?
warum „muss“ es übergeordnete gebrauchsanweisungen geben?
nur zur orientierung, oder aus bequemlichkeit?
e.c.
Hi,
Es ist hinlänglich bekannt, dass Sekten nur Schaden anrichten.
Vielleicht solltest du dich, bevor du derart starke Worte schreibst, erst mal ein wenig informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
Zudem solltest du deine, wie ich finde, äußerst konservative Grundeinstellung nicht als Maßstab bei anderen anlegen. Es gibt Lebenspläne und Formen des Zusammenlebens, die du nicht für möglich halten und ablehnen würdest, die aber genau so ihre Berechtigung haben wie dein Leben.
Inzest u.ä. meine ich damit nicht, um das klarzustellen.
Was im übrigen den sexualfeindlichen Part deines Beitrags angeht: waren es nicht angehende Priester in einem katholischen Priesterseminar in Österreich, die recht locker und freizügig miteinander umgingen, um das mal so wertfrei und freundlich wie möglich zu beschreiben?
Auch ich bin kein Freund von Gruppierungen wie Scientology (die du wahrscheinlich meintest, als du Sontologie schriebest), aber es sollte in all den von dir genannten Zusammenhängen durchaus auch mal vor der eigenen christlich genannten Tür gekehrt werden. Ein Stichwort von vielen wäre etwa Opus Dei.
Viele Grüße
WoDi
Danke erstmal für die Antworten. Jeder Kommentar bringt mir was.
@Petra Herbst
Ja, ich werde mal in eine Kirche gehen und versuchen in mich zu hören, bzw. gott um hilfe bitten. Hoffentlich finde ich eine die geöffnet hat.
LG, Coco
Lieber Rolf!
Du scheinst die Gefährlichkeit solcher Religionsgruppen nicht erkannt zu haben. Das ist wie Drogen kein Spass mehr. Und wenn man drinnen ist kommen nur die wenigsten wieder raus.
Anders bei anderen seriösen anerkannten Religiosgruppen wie Katholizismus, Protestantentum, Judentum etc. Hier kannst du jederzeit aussteigen wenn dir das eine oder andere nicht gefällt. Nicht so bei Sekten.
Das ist nicht beurteilen oder flexibel sein, das sind bitteschön Tatsachen und ich habe wirklich schreckliche Geschichten von meinem Bekannten gehört.
Zum Erwachsensein gehört auch dazu sich generell aus total gefährlichen Bereichen von denen man weiß, dass sie Schaden anrichten sich fernzuhalten. Und das bei den Sekten ist nicht nur bloß weil es die röm.-kath. Kirche so sagt um ihre Schäfchen zu behalten das ist wirklich so.
Gruss
Petra H.
Liebe Petra
Diese argumentative Glanzleistung möchte ich
einfach nochmals aufs Ehrenpodest heben:
Ich verurteile hier nicht wenn ich sage Sekten
sind durch und durch schlecht. Sie sind wie
der Satan. Einfach zu meiden.
Besser keine Religion als eine solche.
Also gestern, in deinem Posting, auf das ich
reagiert habe, hiess es noch:
Was gut und schlecht ist, ist subjektiv. Gut
und schlecht ist für jeden Menschen anders.
Du scheinst ja sehr flexibel zu sein … viel
Erfolg und Spass damit
wünscht
Rolf
Hallo!
Wir sind nicht wie die Tiere sondern wir sind Menschen und da handeln wir nicht nach dem Instinkt oder dem Trieb sondern mit dem Verstand und nehmen auch Rücksicht auf unseren lieben Mitmenschen und seine Bedürfnisse bzw. Gefühle.
Gruss
Petra H.
Also ganz ehrlich eine gewisse Moral und
Respektvorstellung in der Sexualität muss es schon geben.
und wer legt diese fest und setzt sie mit welchen mitteln
durch?
ist das nicht eine individuelle entscheidung, jenseits allem
sektierertums?
warum „muss“ es übergeordnete gebrauchsanweisungen geben?
nur zur orientierung, oder aus bequemlichkeit?
e.c.
Lieber Wodi!
Meine Grundeinstellung hindert mich daran jeden Blödsinn auszuprobieren und dann wo reinzugeraten wo ich nicht mehr rauskomme, eine Gehirnwäsche verpasst zu bekommen wo meine Persönlichkeit allmählich zerstört wird. Das ich diese habe dafür bin ich dankbar. Ich habe Gott sei Dank einen festen Willen, glaube nicht alles, prüfe sorgfältig und stelle auch mal Dinge in Frage. Ich habe noch nie etwas mit Sekten angefangen und Drogen sind mir gänzlich fremd. Das einzige Laster das ich hatte war das Rauchen von Zigaretten, aber das ist nicht schlimm da kommt man ja wieder raus. Mittlerweile bin ich Nichtraucher.
Mein Part war überhaupt nicht sexualfeindlich. Wir sind ja schließlich Menschen und keine Tiere. Tiere handeln nach dem Trieb und Instinkt. Der Mensch sollte schon neben den Gefühlen auch seinen Verstand dazu verwenden, um zu erkennen, dass der andere auch Gefühle hat, die wir durch wechselnde Sexualpartner verletzen.
Vielleicht denkst du darüber einmal nach.
Gruss
Petra H.
Hi,
Es ist hinlänglich bekannt, dass Sekten nur Schaden anrichten.
Vielleicht solltest du dich, bevor du derart starke Worte
schreibst, erst mal ein wenig informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
Zudem solltest du deine, wie ich finde, äußerst konservative
Grundeinstellung nicht als Maßstab bei anderen anlegen. Es
gibt Lebenspläne und Formen des Zusammenlebens, die du nicht
für möglich halten und ablehnen würdest, die aber genau so
ihre Berechtigung haben wie dein Leben.
Inzest u.ä. meine ich damit nicht, um das klarzustellen.
Was im übrigen den sexualfeindlichen Part deines Beitrags
angeht: waren es nicht angehende Priester in einem
katholischen Priesterseminar in Österreich, die recht locker
und freizügig miteinander umgingen, um das mal so wertfrei und
freundlich wie möglich zu beschreiben?
Auch ich bin kein Freund von Gruppierungen wie Scientology
(die du wahrscheinlich meintest, als du Sontologie
schriebest), aber es sollte in all den von dir genannten
Zusammenhängen durchaus auch mal vor der eigenen christlich
genannten Tür gekehrt werden. Ein Stichwort von vielen wäre
etwa Opus Dei.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
hm, entweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder du hast mich nicht verstanden.
Aber sei’s drum, belassen wir’s dabei.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Coco
Empfehle Dir sehr einen sogenannten Alphakurs zu machen.
Den kann man an verschiedenen Orten bei verschiedenen christlichen Kirchen machen, sicher auch irgendwo in Deiner Nähe.
Infos dazu und auch wo es möglich ist unter
http://www.alphakurs.de/grundl/index.html
Hi,
Empfehle Dir sehr einen sogenannten Alphakurs zu machen.
Wieder einer deiner Missionierungsversuche. Lt. Brettbeschreibung sind diese hier unerwünscht.
Viele Grüße
WoDi
es gibt nur eine wahrheit
Wieder einer deiner Missionierungsversuche.
deine stetige ignoranz ist erstaunlich.
bitte beschäftige dich mit:
-sri aurobindo
-lorber
-alphakursen
-runentöpfern
-necronomicon
dann, und erst dann kannst du endgültige wahrheiten als solche
erkennen.
und hier, wie immer an dieser stelle, der klassiker:
http://wwwuser.gwdg.de/~agruens/UFO/ufo_apdx/ashtar.htm
bis bald in der luxuskabine,
e.c.
naja
Wir sind nicht wie die Tiere sondern wir sind Menschen und da
handeln wir nicht nach dem Instinkt oder dem Trieb sondern mit
dem Verstand und nehmen auch Rücksicht auf unseren lieben
Mitmenschen und seine Bedürfnisse bzw. Gefühle.
schöne predigt. schade, daß du keine frage beantwortet hast.
aber gut.
wir nehmen also rücksicht auf bedürfnisse bzw. gefühle unserer lieben
mitmenschen.
und was sind diese?
produkte des verstandes, die nichts zu tun haben mit instinkten und/
oder trieben?
e.c.
Hi,
deine stetige ignoranz ist erstaunlich.
Ja, das finde ich auch. Bin halt standhaft.
Bei deiner Liste, die du freundlicherweise hier gepostet hast, fehlt allerdings Area 51 und das verwundert mich denn doch. Du bist doch sonst nicht so nachlässig.
Oder gibt es Gründe, die über das Hier und Jetzt herausragen, die dich hindern, Weiteres oder gern auch Näheres zu nennen?
Viele Grüße
WoDi