Wie sicher ist der Dect-Anschluss am Router?

Hallo zusammen
habe seit gestern ein Dect Telefon. Die Einrichtung am Router ging kinderleicht. Taste für 2 Sekunden gedrückt, das war es. Jetzt meine Frage, weil es ja unveschlüsselt zu sein scheint:
Wie sicher ist allgemein die dect-Telefonie in einem Mehrfaminleinhaus? Könnte ein Nachbar unbemerkt mittelefonieren, oder müsste er zuerst an meinen Router? Ich glaube, das am Router 4 Basisstationen eingerichtet werden können, und es verunsichert mich ein wenig…

Hallo,

was ist das für ein Router?

Erstmal:

Du hast doch die Taste am Router gedrückt, wie soll dein Nachbar telefonieren, ohne sein Telefon am Router anzumelden? Und warum sollte er das überhaupt tun?

Und dann: wenn es eine Fritz!Box ist, kannst du [hier][1] weiter nachlesen.

Gruß
Christa
[1]: https://avm.de/ratgeber/sicherheit-mit-avm/sicher-telefonieren-dect/

Es ist ein o2 6641, keine Fritzbox.

Und danke für die Antwort. Ich habe irgendwann selbst rausgefunden, dass der Router suchen muss, und dazu muss man den knopf drücken. Restrisiken sind akzeptabel.

Mich hatte ein bisschen veunsichert dass in der Anleitung des Telefons stand: „Pagingtaste an der Basis drücken“. Danke noch mal und

viele Grüße

DECT kann schon relativ sicher sein, da auch eine Verscklüsselung der Sprachdaten vorgesehen ist - allerdings nur optional. Auch die Art, wie gut Sicherheitsfeatures und Verschlüsselung implementiert werden ist … ähhh … unterschiedlich.

Sebastian