Ab dem 01. November 2010 gibt es einen neuen Personalausweis, der auf einem Chip zahlreiche Daten des Inhabers enthalten wird. Dieser Ausweis soll jedoch eine Menge Sicherheitslücken aufweisen. Welche sind das? Wie sicher ist der neue Personalausweis?
Guten Tag,
es tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen!
MfG
Ab dem 01. November 2010 gibt es einen neuen Personalausweis,
der auf einem Chip zahlreiche Daten des Inhabers enthalten
wird. Dieser Ausweis soll jedoch eine Menge Sicherheitslücken
aufweisen. Welche sind das? Wie sicher ist der neue
Personalausweis?
Es gibt noch keine genauen Angaben über den neuen Personalausweis, die Details werden sicher erst dann veröffentlicht, wenn er im Umlauf ist.
Der neue Personalausweis soll über Lesegeräte Onlinegeschäfte sicherer machen. Doch Tatsache ist doch, dass jede neue Technologie früher oder später entschlüsselt wird. Onlinedaten können von Hackern bequem abgefischt werden, und somit können auch die Daten aus dem Personalausweis gestohlen und zu illegalen Zwecken missbraucht werden.
Um zu sehen, wie unsicher neue Sicherheitssyteme sind, muss man sich nur die Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung anschauen: Am Tage der offiziellen Einführung war bereits Euro-Falschgeld im Umlauf!
Wieso wird dann behauptet, ein Personalausweis, der noch mehr sensible Daten über seinen Besitzer enthält, sei dann sicher?
Ich bin ja eigentlich Optimist, aber was den neuen Ausweis angeht, da geht doch meine gute Grille flöten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich als „kleine“ Sachbearbeiterin kann zur Sicherheit des neuen Personalausweises überhaupt nichts sagen. Das können wohl nur die Personen beurteilen, die sich das Konzept ausgedacht und geprobt haben…
Ich persönlich halte allerdings von diesem Teil wenig bis gar nichts. So kann ich also nur allen, die ähnlich denken, empfehlen, noch vor November die alte Form des Perosnalausweises für 8 Euro zu beantragen - dann ist für die nächsten 6/10 Jahre erstmal Ruhe!!!
Ab dem 01. November 2010 gibt es einen neuen Personalausweis,
der auf einem Chip zahlreiche Daten des Inhabers enthalten
wird. Dieser Ausweis soll jedoch eine Menge Sicherheitslücken
aufweisen. Welche sind das? Wie sicher ist der neue
Personalausweis?
Hi, es gibt doch genug informationen bei Google zu dem Thema. spontan finde ich da http://www.personlausweisportl.de und http://www.neuer-personalausweis.org - ist je nicht so dass der Staat dir die Informationen verweigert 
Der Peronalausweis selber ist meiner Meinung nach sicher. Defizite kann es allerdings bei den dafür benötigten Lesegeräten und der Software geben.
Doch auch diese kann man bei Befolgung gewisser Sicherheitsregeln durchaus missbrauchssicher einsetzen.
Hier findet man ganz gute Tipps dazu:
Regeln zur Sicherheit im Umgang mit dem neuen e-Pers…