Wie sicher ist der Oman?

Hallo, ich interessiere mich für den Oman als Reiseziel. Er soll sehr interessant sein. Nur, wie sicher ist er? Kennt jemand schöne Orte, wo kann man gut baden? Und wie streng ist es mit der Religion? (Z.B. mit Bikini am Hotelstrand baden) Ich habe über FTI ein schönes Hotel gefunden, in Barr Al Jissah (Nordküste) - ist es dort schön?
Danke!

Hi,

Eine tagesaktuelle Einschätzung zu jedem Land dieser Erde gibt es von unserem AA: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Und solange so ein Land nicht unter der Rubrik „Das AA warnt vor Reisen in folgende Länder“ steht ist es mit gesundem Menschenverstand und unter Beachtung der Hinweise des AA nicht per se unsicherer als andere vermeinlich „sichere“.

Eine weitere sehr gute Quelle sind die Foren von tripadvisor: http://www.tripadvisor.com/ShowForum-g294006-i2046-O… (oben rechts „Top Questions about Oman“)

Gruss
K

Hi,

dieses Jahr war ich zum dritten Mal im Oman (Rundreise mit ein paar Tagen Badeaufenthalt). Auch wenn einige Organisationen das politische System dort verteufeln, halte ich das Land für sehr stabil und sicher.

Baden am Hotelstrand im Bikini ist kein Problem, auch wenn Du Dich damit nicht an die dortigen Gepflogenheiten hältst. Ich würde einen Badeanzug empfehlen aber ich bin da eben etwas konservativ und der Meinung, man sollte wenigstens kleine Zugeständnisse an das Land und dessen Religion machen.

Meinst Du das Shangri La Barr al Jissah? Das ist unterteilt in drei unterschiedliche Hotels. Al Husn ist Luxus pur und sehr ruhig, Al Bandar ist ein schönes 4-5 Stern Hotel und Al Waha ist ein sehr aufgewecktes Familienhotel das max. 4 Sterne hat. Wenn Du dazu Fragen hast, melde Dich. Am Strand diese Anlage kannst Du Dich auch problemlos im Bikini rumtreiben. Da rennt alles so rum :smile:

bye
Rolf

Auch wenn einige Organisationen das politische System dort verteufeln,

pöses pöses amnesty international und sonstiges Gelumpe…

halte ich das Land für sehr stabil

Sicher der dortige Sultan hat eine harte Hand, das übliche, Demonstranten prügeln,
verhaften, Journalisten gleich mit, das wirkt stabil. Aber die Volksseele kocht dort
die Demonstrationen häufen sich trotz staatlicher Bedrohung, mal in einem Jahr
schauen wie stabil es dann da noch ist…

und sicher.

Solange dort noch keine Gruppe ist die gezielt Anschläge auf Touris plant und
durchführt kann mn dort Touristenzentren schützen.

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

wann warst Du das letzte Mal dort?

Des Volkes Seele kocht definiv nicht. Dafür geht es den Omanis viel zu gut. Nicht gut geht es allerdings den Gastarbeitern aus Bangladesh, Pakistan, Ostafrika und Sansibar. Die schuften wie die Tiere und wenn sie sich nicht benehmen werden sie ohne Umschweife des Landes verwiesen.

bye
Rolf

1 Like

Hallo!

Gut, man könnte sich die interessante Frage stellen, ob ein aufgeklärter Absolutismus nicht eventuell besser ist als eine unaufgeklärte Demokratie, aber darum gehts hier in diesem Brett nicht.

Es geht um die eigene Sicherheit auf Reisen und diese hat eher etwas mit Realität zu tun und nicht damit, wie man die Realität gerne hätte.

Gruß
Tom

2 Like

Hallo und danke für eure Antworten!
Ich hab mich auch noch informiert, der Oman scheint sehr sicher zu sein. Ich habe außerdem auch noch nicht gehört dass die Menschen dort so unterdrückt sein sollen. Im Gegenteil, dass sie sehr glücklich sind und weltoffen.
Ja genau das Hotel meine ich. Im Katalog heißt es Shangri La’s Barr al Jissah Resort&Spa. Schaut sehr schön aus. Es kann aber auch wo anders hingehen, bin da flexibel.
PS: Gegen Badeanzüge hab ich nichts :wink: Ich probiere ohnehin so gut wie möglich die Gepflogenheiten des jeweiligen Landes zu respektieren, das ist selbstverständlich beim Reisen.

Das Auswärtige Amt ist da sicher eine gute Quelle, vor allem auch wenn es um aktuelle Situationen geht. Trotzdem gibt es, finde ich, einfach Städte wo man sich „sicherer“ fühlt und welche wo das vielleicht weniger der Fall ist.
Da finde ich auch persönliche Erfahrungsberichte und Tipps von Leuten, die schonmal dort waren immer gut, weil die oft gut vermitteln können, wie man sich als Tourist wo fühlt.

Hey,

wie gesagt, Al Bandar oder Al Husn sind o.k. Wenn der Preis sehr günstig ist, wird es das Al Waha sein - und das hat mir ehrlich gesagt nicht sooo gefallen. Aber das hängt natürlich stark von Deinen Vorstellungen und Deinem Budget ab.

Bei FTI musst Du auch immer ein bisserl gucken welche Flüge dabei sind. Lieber ein paar Euro mehr hinlegen und dafür von Frankfurt oder München mit Omanair fliegen als mit Umsteiger über Dubai oder Doha. Das dauert deutlich länger.

Wenn Du´s komfortabel möchtest, kaufst Du Dir vorab schon eine Fastlane zur Einreise. Und bittebitte unternehme was. Fahr nach Muscat rein, mache nen Ausflug nach Nakhl und evtl. auch nach Nizwa und ins Jebel Akhdar. Das Land ist viel zu schön um nicht besichtigt zu werden!

bye
Rolf