Wie sicher ist die Anlage in Genussrecht

Wie sicher ist die Geldanlage in Genussrecht in Anlage für Strom und Wärme?
Was muss ich beaten damit ich nicht betrogen werde und mein geld nicht verschenke?
Kennt jemand die ASW-Anlagetechnik für strom und wärme GmbH in Vellmer ? Ich wei nicht was genussrecht heist und wäre dankbar für aufklärung.
Danke schon vorraus.

Sehr geehrte Frau/Herr Pappenheim, es tut mir leid Ihnen nicht weiterhelfen zu können, da ich selbst kei-ne Erfahrung mit Genussrechten habe.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit dem Rat anderer Ex-perten von wer-weiß-was.

Hallo, generell sind Genussrechte ein Zwitter wischen Aktien und Anleihen. Einfach mal den Begriff googeln. Sie sollten sich zuerst die genauen Bedingungen des Genussrechts durchlesen und dann natürlich das Unternehmen analysieren (Bilanz, GuV). Falls es Verlust macht, entfällt nämlich in der Regel ihr Zins. Manchmal wird diese „ausgelassene“ Zahlung in späteren (guten) Jahren wieder nachgeholt (siehe Bedingungen!). Bei Insolvenz des Unternehmens ist ihr Geld (weitgehend) verloren. Fraglich, ob dieses Genussrecht börsennotiert ist (wichtig bei raschem Verkauf). Allg. Unterlagen evtl. direkt vom Unternehmen oder auf www.e-bundesanzeiger.de. Viel Glück!

Guten Tag, eine Geldanlage in Form von Genußrechten ist nach meiner persönlichen Einschätzung mit ggfs. beträchtlichen Risiken verbunden ( siehe Genußrecht bei WIKIPEDIA).

mit besten Grüßen

Guten Tag, Herr Papenheim,

Experte bin ich nicht, sondern nur Geschädigter.
Genußscheine sind nach meiner Erfahrung auch nicht sicher, wenn die betroffene Firma Pleite geht.
Die Scheine werden an der Börse gehandelt, bringen jährlich meistens gute Zinsen und werden nach Ablauf der angegebenen Frist zum Kurs von 100% zurückgezahlt, aber nur, wenn die Firma noch existiert.
Ich habe in meinem Fall den Schein bei 70% verkauft, weil ich Angst vor einer Pleite hatte. Das ist dann nicht anders als bei Aktien.

Mit freundlichem Gruß

Hans Schäfer