Hallo in die Runde, ich und mein Mann wünschen uns ein Kind, daher wollte ich meinen Eisprung berechnen. Wir haben uns dafür einen Eisprungkalender gekauft, dennoch haben wir Zweifel. Wie sicher ist der Kalender und ist er auf jede Frau anwendbar? Vielen
Ich denke der Kalender dürfte zuverlässig sein. Allerdings sollte er über längere Zeit geführt werden, damit sich ein Zyklus erkennen lässt. Absolut sichere Auskunft erhältst Du bei einem Gynäkologen oder einer Familienberatungsstelle.
Hallo,
der Eisprungkalender ist für jede Frau anwendbar, allerdings berechnet er statistische Wahrscheinlichkeiten und die Frau ist ein Mensch und hat ihren eigenen Rhythmus. Anders ausgedrückt: Der Kalender sagt, wann der Eisprung höchstwahrscheinlich stattfinden wird/stattgefunden hat, ausgehend vom Zykus XY Tage und vom 1. Tag der letzten Regel. Da wir Frauen aber manchmal einen Monat ganz ohne Eisprung bleiben und in manchen Zyklen mehrmals ovulieren, weiß man nie … Ich kenne einen Haufen Frauen, die mit der Berechnung fruchtbarer und unfruchtbarer Tage verhütet haben und schneller als geplant Eltern wurden
Auch zu bedenken: Selbst, wenn alles passt – Mann gesund, Frau gesund, Eisprung steht vor der Tür, Sex –
liegt die Wahrscheinlichkeit, in einem Monat schwanger zu werden, bloß bei 20 - 30 %. Steuern lässt sich da eben doch nicht alles. Die Natur hat ihre eigenen Regeln und da können wir Menschen rechnen, wie wir wollen.
Das Gute am Eisprungkalender ist, dass man ungefähr weiß, wann „es“ passen könnte mit dem Schwangerwerden und dass man mit der Zeit ein Gefühl für den eigenen Körper bekommt. „Wenn es sich so anfühlt, ist der Eisprung nah“. Eine gute Erfahrung.
Doch warne ich davor, das Ganze zu verbissen anzugehen. Sex soll Freude und Spaß machen, Kinder kommen, wann sie wollen (nicht wann wir wollen) und mit dem einen oder anderen Eisprung außerhalb der berechneten Zeit darf durchaus gerechnet werden. In diesem Sinne viel Spaß beim „Üben“ und bald eine gute Schwangerschaft und ein gesundes Baby wünscht
Pamelie
ich verlasse mich da eher auf ovutests und die muttermund- und zervixschleimbeoachtung. ein kalender ist nicht verkehrt, für mich aber eher nur ein richtwert.
Hallo,
die fruchtbraren Tage (Eisprung) können berechnet werden. Egal was Ihr rechnet, es heißt noch lange nicht, dass man da schwanger wird.
Ich würde weniger zum Sex nach Kalender raten, als vielmehr ganz entspannt, zu versuchen, ob sich das Krümelchen einstellt.
Gruß
100% genau ist eigentlich keine der Methoden, da es immer unbekannte Faktoren gibt die beim Eisprung mitspielen. Stress, Erkältungen, Umwelteinflüsse ect…
Es erhöht eure Chancen aber enorm. Zusätzlich könnte man noch die Themperatur messen. Wärend des Eisprungs steigt diese um 1 Grad an.
Ihr dürft euch einfach nicht verbeißen. Laßt es ruhig angehen. Lenkt euch ab, renoviert das Wohnzimmer oder sowas…und laßt der Natur freien Lauf…das klappt schon.
einen Eisprungkalender kenne ich nicht. Ähnliche Fragen gibt es hier täglich. Meine Empfehlung:
Eisprungrechner gibt es kostenlos im Internet (einfach mal Eisprungrechner googeln). Da ist auch direkt erklärt wie es funktioniert. Da musst du eigentlich nur eingeben wann deine letzte Periode begonnen hat und wie lang dein Zyklus immer ist.
Dazu empfehle ich dir Ovulationstests, die kannst du während der fruchtbaren Tage bzw. kurz davor nutzen um ganz genau zu sehen ob du fruchtbar bist oder nicht. Auch diese bekommst du sehr günstig online.
Und ganz wichtig ist es sich nicht verrückt zu machen. Geht entspannt an die Sache ran und setzt euch nicht unter Druck!
Mein Tipp für eine schnelle Schwangerschaft: Lehn dich entspannt zurück, lass es drauf ankommen und setz dich nicht unter Druck.
Mein Freund und ich haben mit etwa einem Jahr Wartezeit gerechnet und einfach so weitergemacht wie vorher auch,ohne irgendetwas zu berechnen oder ähnliches…Nach zwei Monaten war ich schwanger
Liebe Grüße
Hallo Isabella,
so ein Kalender ist so halbwegs akkurat. Besser ist es die Temperatur und den Zervixschleim zu beobachten. Bei der Temperaturmethode misst man immer vor dem Austehen und stellt dann fest, dass um den Eisprung die Temperatur ca. 1,6 Grad ansteigt und so bleibt (genaueres unter www.frauenärzte-im-nezt.de/natürliche Familienplanung). Beim Schleim ist es so, dass Du mit dem Finger ein bischen Schleim aus der Scheide nimmst und zwischen Daumen und Zeigefinger versucht ob sich wie z.B. bei Uhu Fäden ziehen lassen. Sobald das der Fall ist, sind Deine fruchtbaren Tage und ist der Eisprung da. Ca. jede fünfte Frau kann den Eisprung auch spüren. Achte doch mal darauf, ob Du um den Eisprung herum ein kürzeres Stechen oder Ziehen im Bauch spüren kannst. Und offline-Rechner - ein Kopfrechnen reicht aus. Das ist einfach. Der Eisprung liegt immer genau 14 Tage vor der nächsten Blutung. Du musst also erst mal wissen, wie lang Dein Zyklus ist (erster Tag der letzten Regel bis zum ersten Tag der folgenden Regelblutung). So: ist der Zyklus nun z.B. 28 Tage lang, dann ist der Eisprung 14 Tage vor der nächsten Regel. Jezt musst Du rechnen: 28-14=14 Tage. Ergebnis: Dein Eisprung liegt genau 14 Tage nach dem ersten Tag der Regelblutung. Anderes Beispiel: Dein Zyklus ist 25 Tage lang. 25-14=11 Tage. Dein Eisprung liegt genau 11 Tage nach dem ersten Tag der Regelblutung. Jetzt musst Du nur noch wissen, dass Du ca. 5 Tage vor und 1 Tag nach dem Eisprung fruchtbar bist. Das wars. Alles Gute und lieben Gruss. SAM
Naja also zu 100% genau ist keiner. Da der Körper der Frau ja nicht auf die Minute genau so ist, wie der Kalender es zum Beispiel gerne hätte.
Aber im Prinzip ist er für jede Frau geeignet.
Hallo, der Kalender ist nur anwendbar, wenn Sie regelmässige Zyklen haben. Und auch dann besteht nur eine ca. 30%ige Chance pro Zyklus, dass man schwanger wird. Es dauert in der Regel 3-6 Monate, aber auch bis zu 12 MOnaten.
Alles Gute. Und haben Sie Geduld
Es gibt eine viel bessere Methode. Sie heißt NFP (Natürliche Familienplanung) und ist als Verhütung sicherer als die Pille, da der Eisprung exakt bestimmt werden kann!!! http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natuer…
Du kannst NFP aber auch „andersherum“ verwenden und dadurch z.B. superschnell schwanger werden!
Wie das funktioniert?
Die Chancen sind sehr hoch, wenn 3 Dinge beobachtet werden:
Aufwachtemperatur
Zervixschleim und
die Beschaffenheit des Muttermundes
Dies bedeutet, dass Du Dich mit Deinem Zyklus und Deinem Körper auseinandersetzen mußt. Du wirst dabei Dinge über Dich und Deinen Körper lernen, die eigentlich völlig logisch und klar sind, auf die Du bisher jedoch noch nicht sonderlich geachtet hast. Und, Du wirst Deinen Körper anders wahrnehmen. Einen Eisprung spürt Frau nämlich:smile:
Es braucht einiger Übung (etwa 3 Zyklen) um den Zeitraum der fruchtbaren Tage genau einzugrenzen.
Aber wenn Frau sich sehr gut kennt, ist es auch 3x möglich im 1.Übungszyklus schwanger zu werden.
(Hatte vor der ersten gewollten Schwangerschaft 1,5 Jahre sicher mit NFP verhütet und bei Kinderwunsch nur „den Spieß umgedreht“)