Hm, ja, aber wenn ich anrufe, dann können die meine Nummer sehen und meine Stimme hören.
Bei diesem Lieferdienst klicke ich online an, was ich haben will und irgendwann steht der Fahrer vor der Tür.
Was würdest du tun, wenn ich dich kennen würde, jetzt mal egal woher, würde deine Anschrift und Telefonnummer dort angeben und dann steht der Bote mit 3 Party Pizzen vor der Tür. Das ist doch blöd für dich.
Wie kannst du dem Boten versichern, dass du die Pizzen nicht bestellt hast? Du musst doch dann die Teile bezahlen und dann bleibst du auf den Kosten sitzen oder eben der Lieferdienst…
Warum muss ich jemanden bezahlen mit dem ich gar keinen Vertrag geschlossen habe?
So sieht’s aus. Der muss mir nachweisen dass ICH mit ihm einen Vertrag (über die Lieferung von 3 Pizzen) mit ihm eingegangen bin und nun meinen Teil des Vertrages (die Bezahlung) erfüllen muss. Kann er das nicht hat er Pech gehabt.
Und was ist, wenn ich mit unterdrückter Nummer anrufe, um dann auf deinen Namen bestelle? Ich kann eine Fantasie-Nummer, oder vielleicht auch deine nennen.
Ob Telefon oder Internet, das kommt aufs gleiche raus.
Ich denke, der Pizza-Service macht das auf eigenes Risiko, merkt sich aber auch, wenn er von einer Nummer oder Lieferadresse aus betrogen wurde.
Das ändert immer noch nichts an der Tatsache dass ich mit dem Pizzadienst keinen Vertrag abgeschlossen habe und ihm somit auch kein Geld schulde.
Korrekt. Bei meinem Lieferdienst kann ich per Paypal bezahlen. Wenn sich da jemand einen Scherz erlaubt, mir 3 Pizzen bestellt und die bezahlt ist das dem Lieferdienst egal und ich freue mich auch.