Wie sicher ist ein hiv schnell Test?

Hi habe im Gesundheitsamt einen hiv Test gemacht. Da muss man aber auf das Ergebnis eine Woche warten.dies hat mich irre gemacht und habe dann danach einen HIV schnelltest gemacht. Diesen bei AIDS -Hilfe und einen qualifizierten Mitarbeiter durchgefühen lassen. Das Ergebnis befinden schnell Test war Gott Sei dank negativ. In zwei Tagen hole ich das erste Ergebnis …und obwohl der Elisa Mitarbeiter sagte es ist alles okay…frage ich mich sind die schnell Test wirklich zuverlässig…?also wie gesagt es war da eindeutig negativ

Hallo Cohrs, der HIV-Antikörper-Schnelltest ist bei einem negativen Testergebnis aussagekräftig. Es gibt nur die Möglichkeit, das der Schnelltest Falsch-Positiv anzeigt. Dann muss ein regulärer Test erfolgen, um das positive Ergebnis zu bestätigen. Insgesamt sollte noch beachtet werden, dass auch beim Schnelltest 12 Wochen zwischen dem Risikokontakt und der Durchführung des Tests liegen sollten.

MfG

Also, ich arbeite schon eine Weile nicht mehr im HIV-Bereich, aber wenn ich mich recht erinnere, war die Zuverlaessigkeit bei einem negativen Test verdammt hoch. Lediglich bei einem positiven Test bestand die Moeglichkeit, trotzdem HIV-negativ zu sein, was auch der Grund dafuer war, dass bei einem positiven Ergebnis immer nochmal getestet wurde.

Hallo Cohrs,

die heutigen Schnelltests sind tatsächlich schon ziemlich gut. Vorsicht ist allerdings geboten wenn eine Ansteckungsmöglichkeit erst vor weniger als vier Wochen bestand, dann sollte nach dieser Zeit sicherheitshalber ein zweiter Test gemacht werden.

Beste Grüße
Galenos

Hallo Cohrs
Also - einen Schnelltest zu machen, ist ok. Aber da kann es wirklich (in sehr seltenen Fällen) mal zu einem falschen Ergebnis kommen. Weil: die Betroffenen machen den Test nach einem möglichen Ansteckungstermin zu früh - und es werden noch keine Antikörper nachgewiesen. Du hast es völlig richtig gemacht, indem du den „großen Test“ auch hast machen lassen. Der ist 100 Prozent zuverlässig. Geh mal davon aus, dass bei dem Schnelltest einer von 100-000 falsch sein könnte.
Du musst dich nicht verrückt machen - du wirst negativ sein! Aber lerne aus diesem Erlebnis: in Zukunft immer mit Kondom! Alles Gute!

Hallo,
ja,der Schnelltest (PCR-Test) ist absolut in ordnung.

Hallo!
da ich selbst Mitarbeiter der Münchner Aidshilfe bin, ist meine Antwort zwar nicht ganz neutral, aber trotzdem nach besten Wissen und Gewissen.
Unser HIV Schnelltest hat bei Vollblut eine Sensivität (Empfindlichkeit) von 99,86 %. D. h. dass ein Restrisiko von 0,14 bleibt, dass der Test so kaputt war, dass zwar der Kontrollstreifen die Funktionalität anzeigt, aber das Ergebnis nicht sichtbar wurde. Das würde allerdings für einen Labortest auch gelten. Ein solcher Fehler ist bei diesem Test noch nie aufgetreten. Er wird von der Deutschen Aidshilfe empfohlen und gilt auf Grund von Untersuchungen als einer der sichersten Tests überhaupt. Sollte also ein ausreichend großer Abstand (12 Wochen) zur Risikosituation bestanden haben, können sie sehr sicher sein, das das negative Ergebnis zutrifft.
mit freundlichen Grüßen
Gert Hartmann

Hallo Cohrs,

der Schnelltest ist ein Elisa wie der Suchtest nach der Blutentnahme auch. Ein negatives Ergebnis im fachgerecht durchgeführten Schnelltest ist genauso sicher wie im Labortest der gleichen Generation auch. Der Bluttest hat den Vorteil, dass nach reaktivem Ausfall des Suchtests direkt im Labor der Bestätigungstest gemacht werden kann, ohne dass der Betroffene es mitbekommt, während nach reaktivem Ausfall des Schnelltests Blut abgenommen werden und ins Labor geschickt werden muss und dann die Wartezeit für den Betroffenen teilweise schwieriger zu überstehen ist. Außerdem ist er manchmal etwas früher in der Lage, HIV-Antikörper nachzuweisen.

Viele Grüße
K.H.

Vielen Dank,
aber sag mal was versteht man unter reaktives Ergebins. Also der Betreuer im Aids Haus Eliss sagte es ist eindeutig negativ…kann negativ auch reaktiv sein…

LG