Ich hätte gern gewusst, wie sicher ein Notaranderkonto für den Käufer einer Immobilie ist.
Der Vollzugsnotar wurde vom Verkäufer ausgesucht, ich kenne ihn daher nicht persönlich. Kann ich mich darauf verlassen, dass die Kaufabwicklung für mich sicher ist?
ein Anderkonto ist genau so sicher wie die Bedingungen unter denen der Notar zur Auszahlung angewiesen sind. D.h. ein Anderkonto für sich genommen bietet keinerlei besondere Sicherheiten. Es kommt auf den Vertrag an, aus dem sich die Bedingungen für die Auszahlung ergeben. Da könnte rein theoretisch einfach nur drin stehen, dass der Notar angewiesen wird, jegliches Guthaben am Tag des Eingangs gleich auf das Konto des Verkäufers auszuzahlen. Da würde es in diesem Fall überhaupt keine Sicherheit bieten.
Normalerweise gibt es aber klare Anweisungen und Bedingungen für die Auszahlung, und wenn die stimmen, macht auch ein Anderkonto Sinn.
Es gibt Anweisungen, z.B. bestehende Grundpfandrechte abzulösen.
Begründung für das Anderkonto: es ist notwendig, weil zurzeit die Aufteilujg in Teileigentum noch nicht vollzogen ist.
Meine Frage bezog sich darauf, wie sicher diese Art der Abwicklung für den Käufer ist.
Ich hätte gern gewusst, wie sicher ein Notaranderkonto für den
Käufer einer Immobilie ist.
Manchmal nicht so sicher:wink:
Vor einiger Zeit wurde hier in meiner Heimatstadt ein Notar verurteilt, der mit den Geldern vom Notaranderkonto zunächst verschwunden war.
ohne jetzt den konkreten Fall und die konkreten Formulierungen im Detail zu kennen, kann man natürlich keine abschließende Auskunft geben. Aber in der Konstellation klingt das zumindest grundsätzlich vernünftig, um sicherzustellen, dass mit dem Geld auch wirklich die Grundpfandrechte abgelöste werden, und der Verkäufer auch alles dafür tut, dass die Aufteilung zügig betrieben wird.