Wie sicher ist Harlem?

Huhu!

Meine Freundin und ich wollen nächsten Frühling für ein paar Tage nach New York reisen. Ich bin gerade dabei eine Jugendherberge zu suchen, ich konnte aber nur welche finden, die in Harlem liegen. Würdet ihr sagen, dass der Teil von Manhattan zu gefährlich für 2 Mädels ist und wenn ja, könnt ihr mir eine günstige Unterkunft in einer sichereren Gegend empfehlen?

Herzlichen Dank schon mal!
Liebe Grüße

Hallo,

generell wird Harlem nicht mehr seinem schlechten Ruf gerecht und wandelt sich in einigen Ecken sogar zu einem gefragten In-Stadtteil der Szene.

Einiges dort ist eigentlich auch ein MUST für einen New York-Besuch - z.B. Sylvia´s Restaurant (Soul Food).

Leider weiß ich nicht, wo genau die Herberge liegt. Aus reiner Vorsicht würde ich 2 Mädels allerdings abraten, denn ihr wollt ja auch mal später abends heimkommen, ohne Euch fürchten zu müssen. Berechtigt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.

Was wollt Ihr den ausgeben und wann genau wollt ihr fliegen? Schaut doch mal z.B. unter Kayak.com. Dort kommen immer auch günstige 2 Sterne-Hotels oder Hostels. Z.T auch in Midtown, was ein guter Ausgangspunkt für alle Ecken ist.

Wir haben über Kayak auch gestern ein Hotel für NY im Oktober 2011 gebucht (Hochzeit im Central Park) :smile:

Gruß
T-Bird

Hallo,
Harlem ist ok, wir haben dort auf dem Frederick Douglass Blvd. (8th Av) in der Nähe der 125. Straße gewohnt. Das war in Ordnung. Außerdem haben wir die schnelle U-Bahnlinien (A und D) als sehr praktisch empfunden. Die Jugendherberge liegt ein wenig höher, im eher spanischen Teil, aber auch im Osten - keine Bange, das kann man machen.
Eine Alternative zur Jugendherberge: Schaut doch mal auf Craigslist nach. Es gibt viele New Yorker, die während ihrer eigenen Ferien ihr Appartement untervermieten - oft auch ganz kurzfristig. Das ist oft preisgünstig und meistens viel spannender als eine Jugendherberge oder Hotel.
Liebe Grüße
Irmgard

Moin Hanna,

zu Harlem ist folgendes zu sagen.
Es ist viel sicherer geworden als früher.
Aber: meiden würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall East Harlem (Spanish Harlem).
Das geht gar nicht für zwei Mädels!
Am sichersten ist West Harlem. Da, und nur da solltet Ihr Euch einquartieren.

LG von Günter

PS:

Zum Beispiel erscheint bei Kayak.com das Big Apple Hostel für ca 30 € pro Zimmer. Die Lage nahe Times Square ist klasse!

Hallo HannaF,

ich kann dir da nicht weiterhelfen, bin seit über 25 Jahren nicht mehr in Harlem gewesen. Was Backpacker oder Youth Hostels angeht auch nicht.

Tut mir leid.
Bernd

Hallo,

leider bin ich bisher nicht nach Harlem gekommen, kann also nur für New York allgemein sagen, daß ich mich recht sicher gefühlt habe. Vielleicht suchst du eine Unterkunft in Brooklyn? Ist mit dem Zug gut zu erreichen und evtl. günstiger.
Leider keine große Hilfe, aber ich wünsche Dir alles Gute für die Reise. Lg Petra

Hallo Hanna,

Harlem an sich ist natürlich ein Viertel, dass schon von einer bestimmten eigenen kleinen Kultur an sich geprägt ist. Viele Afroamerikaner, Jazz wohin man hört… Aber ich muss sagen, nach meinen Erfahrungen und dem, was man so hört, ist Harlem eigentlich nicht gefährlich. Wovon ich Dir bzw. Euch definitiv abraten würde, ist ein Hostel in der Bronx. Dort herrscht wirklich Armut und ja, dort nachts allein mit nem iphone in der hand oder großen goldenen ohrringen an den ohren durch die straßen zu ziehen, könnte schon unschön enden :wink: Nee also besucht gerne den Bronx Zoo (größter Zoo der Welt) oder den NY Botanical Garden (je nachdem, wann im Frühjahr ihr da seid… ich war da im Mai drin und das war echt total schön, so viele Blumen und überhaupt… Wahnsinn :smiley:) aber meidet bitte den Rest der Bronx, insbesondere nachts. Empfehlen könnte ich Euch ein Hostel im Stadtteil Queens (Harlem liegt ja noch in Manhattan). Und zwar heißt das Flushing YMCA (siehe z. B. http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g47729-d28163…), ist sehr einfach, dafür aber auch sehr günstig. Natürlich ists nicht direkt im Zentrum, aber in Manhatten sind die Preise eben um einiges teurer, leider :frowning:

Liebe Grüße
Julia

hallo, checkt mal die ymca’s in NY.
gruss karl