Hallo, wir wollen uns eine neue Haustüre anschaffen. Die jetzige Holztüre hat in der obren Hälfte einen Glaseinsatz mit Holzsprossen.
Da unser Flur, durch die nach hinten versetzte Haustüre, dunkel ist, benötigen wir eine Haustüre mit viel Glasfläche.
Wir dachten nun an eine Alu-Haustüre mit Ganzglasfüllung, tun uns aber noch schwer was den Sicherheitsaspekt angeht.
Wie stabil oder Einbruchsicher ist so eine Ganzglasfüllung ? Lässt sich diese einfach mit einem Stein einwerfen ?
Bei diversen Herstellern ließt man oft 8mm VSG + 4mm ESG + 4mm ESG. Sind das nun 3 Sicherheitsglasscheiben, oder ist da nur die 8mm eine Sicherheitsglasscheibe ?
Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Achim
Hallo Achim
Lässt sich diese einfach mit einem Stein einwerfen ?
Bei diversen Herstellern ließt man oft 8mm VSG + 4mm ESG + 4mm
ESG. Sind das nun 3 Sicherheitsglasscheiben, oder ist da nur
die 8mm eine Sicherheitsglasscheibe ?
Die Widerstandsklasse nennt einem der Türenhersteller. Wenn die Scheibe nämlich hält, kann ein Einbrecher immer noch am Schloss oder am Türrahmen ansetzen.
Was das Glas allein angeht: „SG“ heißt Sicherheitsglas, es ist also sowohl ESG als auch VSG Sicherheitsglas. ESG (Einscheiben-SG) ist thermisch vorgespannt und zersplittert bei Bruch in winzige Scherben (Minimierung der Verletzungsgefahr), VSG (Verbund-SG) splittert, aber zerfällt nicht, weil das Glas ein Verbund aus 2x 4 mm Glasscheiben und Kunststoffolie dazwischen ist. Man kann also keinen Stein hindurchwerfen, so lange die Folie hält. Und die hält auch einen Menschen, der sich dagegen wirft.
Gruß
s.
Hallo Achim,
wir haben uns vor zwei Jahren einen Haustüre mit dreifach verglasung einbauen lassen und sind in Bezug auf die Lautstärke, der Wärmedämmung und der Sicherheit wegen immer noch davon überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Lautstärke und Wärmedämmung ist klar und brauche ich nicht zu erkären.
Und was die Sicherheit betrifft bin ich aus Erfahrung auf die dreifach verglasung gekommen.
Denn schau mal, wenn einer um die Türe zu öffnen die Scheibe einschlägt hat er drei Scheiben an denen er sich schneiden / verletzen kann, also lässt er das sein.
Eine der drei Scheiben ist eine VSG = Verbundsicherheitsscheibe und ist ähnlich wie eine Windschutzscheibe im Auto aufgebaut: 4 mm Glas - 1 mm Kunstharz - 4 mm Glas. Diese Scheibe kann bei einem Einbruch in kleine Stücke zerbrechen aber nicht zerbrechen.
Unter dem Strich ist aber eine Einruchhemmung nur dann zu erreichen wenn die Türe nach dem schließen - immer - noch verschlossen wird.
Aus diesem Grund habe ich den Beschlag in der Türe so eingestellt das die Türe beim drücken immer aufgeht wenn man rein und raus geht und erst nach dem verschließen auch wirklich verschlossen ist.
Gruß Wolfgang
Hallo, ich denke mal bei einer 3 fach Iso, reicht die mittlere Scheibe aus ESG,
damit hat der Einbrecher schon etwas zu tun. Wen alle drei Gläser Sicherheits-
gläser werden sollen, solltest Du vorm lesen eines Angebotes des Glasers Dich setzen!!
Das wird teuer.
Noch eins: Wenn jemand rein will, kommt er rein, egal was man macht. Ist immer nur
eine Frage von Aufwand zu Risiko und Gewinn…
gruss
cristalero
-Glasermeister-
Hallo, ich denke mal bei einer 3 fach Iso, reicht die mittlere
Scheibe aus ESG,
Die mittlere Scheibe ist aus VSG.
damit hat der Einbrecher schon etwas zu tun.
Mit ESG hat ein Einbrecher überhaupt nichts zu tun. Einbrecher lieben ESG. Jedenfalls wenn ihr Werkzeug ein Stein ist.
Wen alle drei
Gläser Sicherheits-
gläser werden sollen, solltest Du vorm lesen eines Angebotes
des Glasers Dich setzen!!
Ich hole hier nicht das Angebot ein und es werden alle drei Scheiben Sicherheitsgläser, soweit ich den UP verstanden habe. 2x ESG und 1x VSG. Wobei natürlich nur das VSG auch Sicherheit gegen Durchwerfen und damit Einbruch bietet.
Noch eins: Wenn jemand rein will, kommt er rein, egal was man
macht. Ist immer nur
eine Frage von Aufwand zu Risiko und Gewinn…
Klar, mit einer geballten Ladung. Hört man aber eher selten davon.
Gruß
s.
Die mittlere Scheibe ist aus VSG.
damit hat der Einbrecher schon etwas zu tun.
Gruß
s.
Da würde dem Guru des Glaserhandwerks, Herrn Dipl. Ing. Achenbach
aber die Ohren klingeln!!!
Was der sagt, ist im Glaserhandwerk „Gesetz“ und die mittlere Scheibe soll ESG
sein, da sie auf einer Scheibe 2 verschiedene Temperaturen bekommt,
was besonders auf der Südseite zu Glasbruch führt!!!
Wenn dann noch innen oder außen eine Scheibe ESG/VSG je nach
„glauben“ verarbeitet wird, reicht das dicke…
cristalero
-Glasermeister-