Hallo zusammen,
wie sicher ist die Hepatitis-B-Impfung bei einem Titer >1000IU/L? Kann man sich dann immer noch mit Hepatitis B infizieren? Und wenn ja, kann sich daraus eine chronische Hepatitis B bilden?
Danke
Hallo zusammen,
wie sicher ist die Hepatitis-B-Impfung bei einem Titer >1000IU/L? Kann man sich dann immer noch mit Hepatitis B infizieren? Und wenn ja, kann sich daraus eine chronische Hepatitis B bilden?
Danke
Hallo Mik80 ich weiss zwar nicht wie sicher die Hepa B impfung ist aber wenn du dich danach mit dem Virus infizierst kann er chronisch werden und dann hilft beten oder interferron.
Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS
Danke für die Antwort.
Meine aber eher, ob eine erhöhte, verringerte oder gleiche Wahrscheinlichkeit besteht, nach einer Impfung, eine chron. Hep-B zu bekommen.
Hallo mik80 ich habe einen Arzt gefragt und der meinte das Risiko einer Hepa B. impfung ist sehr gering. Und die möglichkeit das das ganze chronisch wird ist wohl die gleiche wie ohne Impfung
Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS
Hallo!
wie sicher ist die Hepatitis-B-Impfung bei einem Titer
>1000IU/L? Kann man sich dann immer noch mit Hepatitis B
infizieren? Und wenn ja, kann sich daraus eine chronische
Hepatitis B bilden?
Wenn man nach einer vollständigen aktiven Immunisierung durch die Impfung einen anti-HBs-Titer von über 100 IU/ml erreicht, kann man davon ausgehen, immun gegen Hepatitis B zu sein, zumindest für ca. 10 Jahre. Bei vielen Menschen fällt der Titer nach einigen Jahren wieder langsam, und bei Werten zwischen 10 und 100 IU/ml hat man vermutlich immer noch eine gewisse Immunität, sollte aber besser die Impfung auffrischen. Bei Werten unter 10 IU/ml trotz Impfung ist man früher davon ausgegangen, daß man - als so genannter „Low-Responder“ oder sogar „No-Responder“ keinen ausreichenden Imfschutz entwickelt hat, es gibt aber einige neuere Studien, den die Vermutung nahelegen, daß auch Low-Responder durch komplette Impfungen eine Art Immunität gegen Hepatitis B entwickeln können, wobei dann andere Mechanismen eine Rolle spielen.
Weiterhin: wenn man immun ist, kann man sich nicht infizieren, damit auch keine chronische Hepatitis entwickeln. Wenn man nicht immun ist, kann man sich infizieren (und die Infektion kann chronifizieren…), also ganz einfach 
Und schließlich der Vollständigkeit halber: durch die Impfung selber kann man sich NICHT infizieren, da bei der Hepatitis-B-Impfung KEINE vollständigen, lebenden Hepatitis-Viren gespritzt werden.
Danke
Bitte!
Hi Decumanus,
da hat „Dein“ Arzt aber die Runen wohl falsch zugeordnet oder falsch geworfen: nach einer Hepatitis B Impfung ist die Wahrscheinlichkeit, an einer chronischen Hepatitis B zu erkranken, ca. 10000mal geringer als ohne Impfung. Denk nur mal an den Unfallverletzen, dem Du ohne Handschuhe erste Hilfe leistest; hat der vielleicht eine Hep. B? Dann kannst Du Dich schon sehr leicht infizieren, wenn Du an der Hand eine offene Verletzung hast. Ganz zu schweigen von der heißblütigen jungen Dame, über die Du ohne Gummi herfällst, weil Euch gerade danach ist. Wahrscheinlichkeit Hep B-Infektion zu HIV-Infektion 1:1000.
Also: ich würde mich impfen lassen, auch wenn es ca. 200 Euronen kostet(wenn man über 18J alt ist…) Bis dahin tragen die Krankenkassen das finanzielle Risiko.
Gruß synapse
Ein Impftiter von >1000 mIE/ml (falls das die gleiche einheit ist, die du genannt hast) ist schon sehr hoch, i.d.R gilt man ab 100 mIE/ml als ausreichend geschützt, laut meiner letzten titer-kontrolle bin ich mit 83 mIE/ml angeblich auch noch ausreichend immun.
habe vor kurzem mit einer virologin über hep.b. gesprochen, ich weiss leider nicht mehr genau wie der gesprächsverlauf war, aber die antwort auf eine frage von mir, die ich leider nicht mehr weiß, (möglich, dass die frage war, wie der titer nach einer überstandenen infektion aussieht - ich weiß es aber nicht mehr !) war „meist über 1000 mIE/ml“. vielleicht ist ja ein titer von 1000 auch ein normaler wert nach erfolgreicher impfung, ich weiß es leider nicht, und würde empfehlen sich an spezialisten zu wenden.
lg
zur thematik hilfreiche seiten:
Hallo Synapse!
Ich glaube es ging um die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine akute HepB chronifiziert und ob die größer, kleiner oder gleich ist, egal ob man geimpft ist oder nicht.
Bezieht sich Deine 100.000 mal Antwort darauf?
Ich kann es mir kaum vorstellen.
Du meinst doch sicherlich die Gefahr, sich überhaupt eine chronische HBV Infektion einzuholen und nicht unter der Bedingung einer akuten HBV Infektion oder?
Wer trotz Impfung eine akute HepB entwickelt, der gehört sicher zu einer Gruppe von Menschen, die im Schnitt deutlich schwächer auf HBV reagieren kann als der Rest der Menschen.
Und bei denen sollte dann das Risiko einer Chronifizierung einer akuten Erkrankung deutlich erhöht sein.
(Unabhängig davon empfiehlt sich natürlich eine Impfung.)
Viele
Weiterhin: wenn man immun ist, kann man sich nicht infizieren,
damit auch keine chronische Hepatitis entwickeln. Wenn man
nicht immun ist, kann man sich infizieren (und die Infektion
kann chronifizieren…), also ganz einfach
Hallo
das ist leider komplett nicht richtig. klar kann man sich an einer Hepatitis B Infizieren. Jedoch kann nach einer Impfung der Körper, gerade wenn er AK gebildet hat, (Wenn also der Spiegel bei 1:100 oder höher liegt), ausreichend reagieren, so dass sich selten eine chronische Hepatitis B ausbilden kann… Aber unmöglich ist das nicht, v.a. wenn andere Erkrankungen zugleich aktiv sind…(Hep. C und HIV und sowas…)
Anja
Hallo!
das ist leider komplett nicht richtig. klar kann man sich an
einer Hepatitis B Infizieren. Jedoch kann nach einer Impfung
der Körper, gerade wenn er AK gebildet hat, (Wenn also der
Spiegel bei 1:100 oder höher liegt), ausreichend reagieren, so
dass sich selten eine chronische Hepatitis B ausbilden
kann… Aber unmöglich ist das nicht, v.a. wenn andere
Erkrankungen zugleich aktiv sind…(Hep. C und HIV und
sowas…)
Ist denn irgendwo ein realer Fall beschrieben, wo sich jemand trotz ausreichendem Antikörper-Titer mit Hepatits B infiziert hat? Ich habe davon noch nicht gehört, das würde mich aber interessieren.
Grüße!