Guten Tag, wie sicher darf sich ein Pärchen auf einer Reise durch Kolumbien fühlen? Kann man dort relativ unbeschwert durchs Land reisen (mit öffentl. Verkehrsmitteln bzw. Mietwagen) oder ist das zu gefährlich und nicht zu empfehlen?
Dankeschön!
Cata
Hallo Cata, Kolumbien ist sicher wenn du den Westen meidest. die Küste an der Pazific seite ist nicht zu empfehlen. besser die Atlantic Küste. es gibt Buslinien von Bogota durchs ganze land. Sehr Preiswert. Auf einen Mietwagen würde ich verzichten. Die anbindungen mit Bussen sind ideal. ich habe vergessen wie die Firma in Bogota heisst, aber ich denke wenn du Googlst, wirst du sie finden. Spanisch vorrausgesetzt. solltest du Probleme haben, schreibe. habe viele Freunde in Kolumbien.
Saludos Wolf
Hallo Cata, ich habe 25 Jahre in Kolumbien gelebt, fliege nun öfter hin, weil ich noch Familienangehörige dort habe, fliege übrigens nächste Woche schon wieder hin, und kann Dir sagen, dass man in dem Land sicher reisen kann, wenn: Man sollte keinen auffälligen Schmuck und teure Fotoapparate mit sich führen. Über Land reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich, ich würde aber eher zum Fliegen zwischen A, B und C raten, denn die Entfernungen sind doch sehr viel größer als in Deutschland. Auf dem Landweg verliert man zu viel Zeit. Ich weiß ja nicht, wo Ihr in Kolumbien landen wollt, wahrscheinlich in Bogotá. Die Stadt ist sehenswert, ebenso aber auch Medellín (die Stadt des ewigen Frühlings), Cartagena an der Karibikküste mit den vorgelagerten Inseln del Rosario mit herrlichen Stränden, die Kaffeezone um Armenia, usw. usw. Habt Ihr denn überhaupt schon einen Plan, was Ihr alles besichtigen wollt?
Man sollte unterwegs in einer Stadt auch nicht zu viel Geld mit sich führen, also mit einem Wort: nicht auffallen! Könnt Ihr Spanisch sprechen? Das würde vieles einfacher machen.
Vielleicht meldest Du Dich noch mal und schreibst mir kurz, was Ihr alles vorhabt. Meine E-Mail-Adresse: [email protected]
Ansonsten viel Spaß und Mut!
Lieben Gruß
Irmgard
Hallo Cata,
das kommt sicherlich darauf an, wo ihr in Kolumbien reisen wollt. Ich war bisher ein Mal in Bogota und schon mehrfach in Cartagena, Barranquilla und Santa Marta und habe mich bisher immer sicher gefühlt. Allerdings möchte ich anmerken, dass ich bis auf den Flughafen und kurze Strecken vom Strand zum Hotel und zurück immer in Begleitung meiner kolumbianischen Frau war. Solange Ihr Euch in den von mir genannten touristisch erschlossenen Gebieten aufhaltet und auf den großen Straßen fahrt, die diese miteinander verbinden, besteht nach meinen Erfahrungen keine größere Gefahr als in anderen Ländern.
Die Menschen, denen ich bisher dort begegnet bin, waren allesamt sehr freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit.
Wollt Ihr im Land größere Strecken zurücklegen (z.B. von der Karibikküste nach Bogota oder Cali), empfehle ich Euch ein Flugzeug zu nehmen. Die Flugreisen sind nicht allzu teuer und wesentlich bequemer und schneller als die -nach Aussagen meiner Frau- gefährlichen und unbequemen Straßen durch die Berge.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir und Deiner Begleitung einen schönen Urlaub in Kolumbien.
Herzliche Grüße,
Rolf
Ganz klar: in der Großstadt nicht unsicherer als in Süditalien.
Ich bin schon einige Dutzend Male in Kolumbie gewesen und ich bewege mich dort wie ein Einheimischer. Mir ist noch nie etwas geklaut worden.
Ich rate immer:
-Nimm nur jeweils soviel Bargeld mit, wie du an dem Tag wirklich brauchst
-Nimm einen Brustbeutel für Ausweise und Geld.
-Lass immer Kopien des Passes und der Papiere im Hotel/Pension.
-Nimm immer ein offizielles Taxi (es gibt Taxirufnummern, bei denen Du ein Taxi bestelen kannst. Dort sagt man dir immer das Kennzeichen des Taxis, das Dich holt. Die Kennzeichen von Taxis fangen in Bogotá mit VE-… an, ausserdem sind Taxikennzeichen IMMER weiss. (andere Kennzeichen können gelb oder andersfarbig sein)
Gehe nicht auf Einladungen von fremden Personen ein, fhre NIEMALS mit nderen zusammen , auch nicht im Taxi
-Mietwagen: Du kriegst einen Mietwagen nur mit internationalem Führerschein.
Du kannst recht unbeschwert reisen, mit den Überlandbussen wirst Du auch relativ sicher ankommen. Bedenke, dss Du oft am Tag VOR der Reise bereits deinen Fahrschein kaufen musst, deshalb: Erst erkundigen.
Die meisten Busse nach Norden fahren von BOG in der Nähe des Portal del Norte weg, das ist die Schnellbus-Endhaltestelle im Norden, nahe der Autopista del Norte (Autobahn). Dort sind auch die Fahrkartenschalter.
Bedenke, dass Bogotá auf 2800 m Höhe in den Kordilleren liegt und somit jede Überlandfahrt zwangsweise mit Kurven verbunden ist. Einfacher sind die relativ preiswerten Inlandsflüge. Der Inlandsflughafen (Aeropuente) ist direkt neben dem internationalen Flughafen (Aeropuerto ElDorado), von dem im Minutentakt Busverbindungen zum Aeropuento gehen.
Alles in allem kann ich den Besuch Kolumbiens nur empfehlen, das Land ist weitaus besser als sein von den amerikanischen und europäischen Presseorganen verbreitete Ruf.
Mich hat das Land vom ersten Besuch an begeistert.
Hallo Cata
Da ich selbst in ein paar Tagen für längere Zeit nach Kolumbien gehe, habe ich mich eben mit dem Thema Sicherheit beschäftigt. Mein Fazit ist, dass es Orte gibt (besonders auch die etwas touristischeren Orte) die nicht wirklich gefährlicher sind, als irgend eine europäische Grossstadt. Es gibt aber natürlich auch Orte, in welchen die Sicherheitslage eher instabil ist. Am besten erkundigt ihr euch im Zweifelsfalle bei einer lokalen Polizeistation, die werden euch sagen, ob man eine Region gefahrlos besuchen kann, oder ob man sie besser meidet. Im allgemeinen ist Kolumbien aber sicherer, als die Nachrichten hier vermuten lassen. Von allen Kolumbienreisenden (darunter auch alleine reisende Frauen), mit welchen ich bis jetzt gesprochen habe, habe ich nur Positives gehört.
Im allgemeinen gilt in Kolumbien, wie überall, mit gesundem Menschenverstand und etwas Wachsamkeit steht einer interessanten Reise nichts im Wege.
Un saludo cordial
shakira77
Hi,
also ich würde es aufgrund der Sicherheitslage nicht empfehlen über´s Land zu reisen. Weder mit Bussen noch mit Mietwagen. Ihr könnt euch aber die Städte anschauen! Von Stadt zu Stadt würde ich fliegen. Man sollte sich aber kundig machen welche Stadtteile unsicher sind.
Viel Spaß!
Hallo Cata,
ich war vor 10 Jahren länger in Kolumbien und bin mit dem Flugzeug und dem Bus gereist. Damals hieß es, für Ausländer wären Überlandreisen gefährlich, an der Nordküste (Santa Marta/ Cartagena), wo ich mit dem Bus gereist bin, galt es allerdings als sicher. Ich bin auch von Bogota öfter mit dem Bus in nahe gelegene Orte gefahren und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Heute gilt Reisen als sicherer (erzählen kolumbianische Freunde), auch mit dem Mietwagen, man sollte sich allerdings vorher erkundigen, welche Gebiete genau als sicher gelten (das variiert ziemlich) und welche nicht (entweder beim Auswärtigen Amt, die sind aber sehr vorsichtig) oder vor Ort bei den Einheimischen. Mehr kann ich zur aktuellen Situation leider nicht sagen, aber ich hatte eine tolle Zeit dort, die Leute sind größtenteils sehr freundlich und interessiert. Viel Sapß
Steffi
Hallo Cata(rina)
ups - sorry - habe gesehen, dass ich deine anfrage noch nicht beantwortet habe. tut mir leid.
allerdings stelle ich fest, dass sie auch sehr allgemein gehalten ist.
wann wirst du nach kolumbien fliegen? ist es ein urlaub, allein, zu zweit, in einer gruppe - habt ihr schon ein programm, kennst du schon leute dort? und vor allem: sprichst du bzw. sprecht ihr spanisch?
ich frage, damit ich die antwort etwas eingrenzen kann wie du sicherlich verstehen wirst.
ich persönlich habe einmal ein jahr dort gelebt, das war 2003/2004 und seitdem hat sich vieles verändert, jedoch gibt es natürlich ein paar vorsichtsmaßnahmen zu beachten.
allgemeine infos erhälst du unter:
http://www.bogota.diplo.de/Vertretung/bogota/de/Star…
da gibt es schon einmal einige reisehinweise - z.b. gefährliche gegenden, die man meiden sollte…
insbesondere
(http://www.bogota.diplo.de/Vertretung/bogota/de/04Ko…)
lieben gruß
uwe
Hallo,
ich lebe derzeit seit vier Jahren in Kolumbien. Man sollte Cali, Medellin, und Pereira meiden, Bogotá ist verhältnismäßig sicher, gemessen an anderen Lateinamerikanischen Hauptstädten sogar sehr sicher.
Zum Thema sicherheit in den Städten gibt es folgende Info im Kolumbienforum: http://kolumbienforum.info/viewtopic.php?f=5&t=378
Ländliche Gegenden sind dann sicher, wenn dort keine Guerillapräsenz ist. Meiden sollte man die Grenzgebiete zu Panamá, Ecuador und teilweise auch Venezuela.
In den touristisch interessanten Gebieten ist es SICHER, wenn nicht sind die (meist) Nationalparks auch geschlossen, und militärisch abgeriegelt, d.h. man kommt gar nicht hin, in das unsichere Gebiet.
Hoffe, das hilft erst mal.