ich möchte onlinebanking mit web de machen man hat mir abgeraten,wie seht ihr das?
ich möchte onlinebanking mit web de machen man hat mir
abgeraten,wie seht ihr das?
Hallo cherryselma,
zunächst: Die Sicherheit des Online-Bankings ist nicht unbedingt in erster Linie abhängig vom Anbieter. Wobei Web.de soweit ich weiß eine Kooperation mit der Software „StarMoney“ der Star Finanz GmbH und die eigentlich recht gut und auch „sicher“ ist.
Vielmehr ist die Sicherheit Deines Online-Banking-Zugriffs von diesen Faktoren abhängig:
-
Machst Du regelmäßig die kostenlosesn Windows-Updates?
Mit den Updates merzt Microsoft entdeckte Lücken von Windows aus und damit gewinnst Du mehr Schutz vor dem Ausnutzen solcher Lücken durch Betrüger. Also wichtig: Die automatische Update-Funktion einschalten und immer wenn ein Update angeboten wird, das auch herunterladen! -
Hast Du eine Kauflizenz eines Virenscanners?
Viele Virenscanner gibt es kostenlos (Avira ist das beste und bekannteste Beispiel). Das kostenlose Avira ist zwar praktisch, weil kostenlos - aber Du bekommst mit der kostenlosen Version noch lange nicht so schnell Aktualisierungen, wie mit der Kaufversion! Mit der Kaufversion bekommst Du einige Male am Tag Aktualisierungen. Also auch wichtig: Eine Lizenz für einen Virenscanner kaufen, falls nicht vorhanden!
(Gibt’s auch bei eBay - und 20 EUR pro Jahr sollte es Dir wert sein.) -
Verwende möglichst Firefox, Opera oder Safari zum surfen im Internet. Der Internet-Explorer wird wegen seiner Verbreitung am häufigsten Angegriffen.
-
Nutze bei Deiner Bank unbedingt ein aktuelles Sicherheitsmedium, d.h. vergiss das PIN/TAN-Verfahren, bei dem Du die TANs auf einer gedruckten Liste bekommst. Besser ist HBCI, smsTAN, chipTAN - auch wenn das Geld kostet. Deine Nerven sollten Dir die paar Euro wert sein, die Deine Bank haben will.
-
Achte immer gut darauf, dass Du nie E-Mails öffnest, deren Absender Du nicht kennst. Vor allem dann, wenn Anhänge dabei sind.
Selbst wenn der Betreff noch so erschreckend klingt (z.B. „Mahnung!“), steckt in 90% der Fälle ein Trojaner im Anhang. Eine seriöse Firma schickt Mahnungen noch immer mit der Post (zumindest die zweite). -
Zu guter Letzt: Wenn Du Dich auf zweifelhaften Downloadseiten bewegst, droht Dir immer Gefahr. Besser seriös Dateien herunterladen.
Glaube mir: Alle Sparkassen und auch die Banken tun sehr viel für Deine Sicherheit, auch wenn die Presse das gerne anders darstellst. Die können aber auch nichts dafür, wenn Du unachtsam mit Deinem Rechner umgehst und Dir einen bösartigen Trojaner einfängst.
Hoffe, die Tipps reichen Dir.
Grüße
DerThomas
Noch einmal ich: Warum eigentlich über Web.de? Deine Sparkasse oder Bank hat auf Ihrer Homepage doch sicher einen Internet-Banking-Zugang?
Solltest Du StarMoney wollen - auch das gibt es bei eBay. Da zahlst Du einmal und nicht monatlich.
Solltest Du Dein Banking anders über Web.de abwickeln wollen, muss ich Dir auch abraten. In erster Linie wird Web.de davon profitieren.
Online-Banking immer nur über die Anwendungen Deiner Hausbank nutzen!
Grüße
DerThomas
lieber thomas,schönen dank für deine antwort,war für mich sehr hilfreich.den tip mit der hausbank werde ich beherzigen.cherry selma
Hallo cherryselma,
ich vermute Du meinst das web.de Online-Banking mit Starmoney, oder? Falls ja, würde ich Dir auch abraten, dieses kostenpflichtige Abo über web.de abzuschließen. Falls Du wirklich die Banking-Software Starmoney nutzen willst, empfehle ich Dir die Kauf-Software. Hierfür musst Du kein Abo abschließen. Viele Banken (z.B. fast alle Sparkassen) bieten die Vollversion von Starmoney für 29,90 Euro an. Dieser Einmalpreis ist wesenlich günstiger als das Abo bei web.de.
Bei Fragen kannst du Dich gerne nochmal an mich wenden.
Viele Grüße
Michael
Ich würde das Online Banking der eigenen Bank für den privatgebrauch bevorzugen, bevor man weiß, wie web.de in das eigene Konto reinkommt.