Wie sicher ist Outlook?

Habe mich jetzt endlich mal dazu durchgerungen Outlook zu benutzen, jetzt les ich wieder er sei nicht sicher genug ? Wie sicher ist Outlook denn?
Danke Manuela

Was verstehst du unter ‚sicher‘?
Welche Sicherheit brauchst du?

Habe mich jetzt endlich mal dazu durchgerungen Outlook zu
benutzen, jetzt les ich wieder er sei nicht sicher genug ? Wie
sicher ist Outlook denn?
Danke Manuela

Outlook ist geil, wenn man es richtig nutzt. Genauso also wie bei jeder anderen Software. Aber e-Mails abzuholen ist niergends das Problem. Also Firewall, Virenscanner und das Nichtlesen von Mails reduzieren die Gefahr.
Es heißt ja, eine Software sei so gut wie der Anwender. Damit hängt auch die Sicherheit zusammen. Man fragt sich also, verstehe ich etwas von Sicherheit?

cu

Habe mich jetzt endlich mal dazu durchgerungen Outlook zu
benutzen, jetzt les ich wieder er sei nicht sicher genug ? Wie
sicher ist Outlook denn?
Danke Manuela

Hi Manuela,

generell ist es so:

Outlook ist ein Programm was weltweit sehr sehr häufig benutzt wird. Darum ist es auch als logische Konsequenz viel öfters das Ziel von Leuten die irgendwelchen Schmarrn damit anstellen wollen.

Am sichersten ist es also, wenn du auf irgendein Programm zurückgreifst, welches im Endeffekt niemand benutzt…

Naja als Zwischending kann man wohl Thunderbird anbieten, falls es dir wirklich nur um den e-Mail Client geht (abrufen&antworten). Falls du aber beispielsweise auch deine Termine und Kalender synchronisieren willst, musst du entweder auf andere Lösungen zurückgreifen (wie zB Sunbird) oder halt beim Outlook bleiben.

Momentan wird bei mir von Thunderbird und Outlook eine merkwürdige Ko-Existenz auf meinem PC geführt, da ich Outlook brauche um mein Handy zu synchronisieren… naja egal, ich schweife ab.

Also, wenn du dein Outlook (samt Windows etc) regelmäßig updatest, sehe ich keine wirkliche Gefahr.

ABER: (is recht wichtig) wenn es jemand *wirklich* auf *deine* Daten abgesehen hat, dann kann er, solange du im Internet bist immer irgendwie drankommen (-> setzt dann natürlich einiges an Fachwissen voraus)… (also ich will jetzt keine Paranoia machen, ich denke von so großem politischen oder whatever Interesse werden deine Daten wohl nicht sein…)

Dem Standard-User hilft wohl am Besten wenn er dem was er sieht mit einem gesunden Misstrauen begegnet… (keine exe, com, doc, ppt, pot, cmd, bat, xls, js etc Dateien von unbekannten Absendern öffnen [eventuell auch bei bekannten Absendern auf Viewer etc zurückgreifen; wer weiss ob die dir nicht unabsichtlich beispielsweise ne infizierte Powerpoint-Präsentation schicken…])

Aber eigentlich ist das mehr ne Frage für IT-Sicherheit (könnt noch stundenlang labern :wink: )

also ich hoffe das hat geholfen,
mfg
Matze