Wie sicher ist PayPal

Hallo Gemeinde,

wie sicher ist Paypal?

Danke im Voraus

Gruß
Trianon

Sicher in welchem Kontext?

Servus,

Angriffe und Datenklau.

Gruß
Trianon

Witzbold. Paypal

IST

der Datenklau. Was glaubst du denn, wovon die leben?

1 Like

Ich meinte den Datenklau von außerhalb.

Daß die meine Daten verkaufen und versilbern ist mir klar.

Als selber MCSE weiss ich das.

Es geht nur darum, wie sicher die Daten wie Kto-Nr etc. bei denen aufgehoben sind!

Gruß
Trianon

Hier hat niemand Einblick in die Sicherheitsstruktureen bei Paypal.
DAS wäre bedeklich.
Die dürften aber mindestens den bei Banken üblichen Standards entsprechen.
Auf Anhieb fallen mir auch keine bekanntgewordenen Datenklauaktionen, Paypal betreffend, ein.

Letztlich ist Paypal so sicher wie es das Zugangspasswort ist.

Als MCSE solche Fragen zu stellen, lässt an der Qualifikation zweifeln.
OK, OK, MCSE ist KEINE Qualifikation. :stuck_out_tongue:

Danke für die mehr oder weniger erkenntnisreichen Antworten.

Als MCSE kümmere ich um Netzwerke und deren Einrichtung und Sicherheit.

Alles, was außerhalb geschieht entzieht sich diesem und es kommen wenig Informationen bzgl. der Sicherheit von Anbietern herüber. Auch in dem Microsoft internen Netzwerk.

Hätte ja sein können, daß der eine oder andere hier einen guten Beitrag leisten kann. Anscheinend ist das nicht der Fall und es ist wie meistens - was kann derjenige zum Thema Intelligenz beitragen?

Sämtliche Häme und andere Kommentare könnt ihr Euch sparen.

Damit ist das erledigt.

Trianon

Hallo,
ich nutze Paypal seitdem es bei Ebay möglich ist damit zu zahlen oder Zahlungen zu erhalten und ich bin schon seit 1999 bei Ebay. Ich kann sagen, dass ich mit Paypal immer sehr, sehr zufrieden war, gerade dann, wenn es Probleme mit Käufern oder Verkäufern gab. Ob nun meine Daten dort sichert sind, das kann ich natürlich nur glauben aber nicht wissen. Ob diese, meine Antwort jetzt für dich erkenntnisreich ist, glaube ich zwar auch nicht, aber dafür ist ja ein solches Forum da, dass man es auch benutzt, wenn man direkt oder indirekt gefragt wird.
Gruss
Czauderna

Wie soll ein Außenstehender das sinnvoll bewerten?

Minesweeper Consultant Solitaire Expert :joy:

SCNR

6 Like

Hallo,

ich gebe ehrlich zu, ich kann mich selbst nicht mit Häme zurück halten: MS Administrator und nicht in der Lage Google zu benutzen?

Sei’s drum. Bringt Nutzerzahlen.

Wie jeder andere Dienst, der Daten sammelt und verarbeitet sieht sich auch Paypal immer wieder Angriffen ausgesetzt. Aber: bis zum heutigen Tag ist kein Einbruch in die Datenbanken von Paypal an die Öffentlichkeit gedrungen, bei dem es den Angreifern gelungen wäre, an die Kundendaten zu gelangen.

Die bisher abgefischten Daten stammen offenbar von Drittanbietern, bei denen die Paypal-Daten gespeichert waren und/ oder von Phishing-Mails, die unbedarfte Nutzer wohl tatsächlich zur freiwilligen Abgabe ihrer Daten veranlasste. (Eine Mail mit dem Betreff „Ihr Paypalkonto wurde inaktiv geschaltet, bis sie es wieder freischalten“ hat wohl jeder schon mal gesehen.)

Zusammenfassend kann man also festhalten, dass es vermutlich bis heute keinen erfolgreichen Einbruch in die Datenbanken von Paypal gegeben hat. Man sollte aber bei der Benutzung stets wachsam sein.

Grüße
Pierre

Must Consult Someone Experienced.

Schönen Gruß ins Klasse-C-Netz …

5 Like

Weils hier mit reinpasst: der Käuferschutz kann ganz schnell gegen den Verkäufer genutzt werden, habe ich selbst erfahren müssen.
Paypalzahlung solltet ihr, wenn ihr bei eBay was verkauft nur zulassen, wenn ihr den Betrag um den es geht notfalls auch als Minus verbuchen könnt.
Will hier nicht berichten, wie es bei mir war, bei Tante Goo… findet ihr vieles darüber, wenn ihr nach Betrug und Paypal sucht.

hi,

Das ist der Sinn des Käuferschutzes - er schützt den Käufer.
Nicht mit dem Verkäuferschutz verwechseln, denn dieser - wenn man sich denn an die Regeln hält - schütz den Verkäufer.
Nur leider hält sich der VK nicht zwingend daran und jammert danach entsprechend.

Vom rechtlichen her ist beides aber komplett losgelöst, daher:

wäre zu ersetzen durch: notfalls auf dem üblichem Weg einfordern könnt.

grüße
lipi

Ergänzung: zur Sicherheit kann man eine 2-Faktor-Authentifizierung einschalten (unter dem Menüpunkt „Sicherheit“). Dann muss man jedes Einloggen mit einer Code-Zahl bestätigen, die man per SMS erhält.

Ich bin mir bewusst, dass dieses Verfahren im Zusammenhang mit dem Online-Banking als kompromittiert gelten muss. Aber es ist immer noch sicherer, als nur eine E-Mail-Adresse und ein Passwort.

Grüße

Es gibt auch seit Juli 2018 Echtzeitüberweisung. Da wird das Geld innerhalb von höchstens 20 Sekunden überwiesen. Bei mit kostet das z.B. 30 Cent pro Überweisung. Je nach Typ des Girokonto ist es auch inklusive. Kostet also nicht zusätzlich. Informier dich mal bei deiner Sparkasse darüber.

Die NSA etc. haben eine Backdoor und können alles mitlesen.

Wenn es darum auch nicht geht: niemand weiß, wie sicher ein System wirklich ist oder was ein sicheres System überhaupt ist. Irgendwann wird es geknackt - oder eben nicht. Dass Paypal jedenfalls ein lohnendes Ziel für Hacker ist, ist doch klar, oder?

Btw., was sollte denn jemand mit deiner Kontonummer anfangen können? Die ist doch völlig uninteressant.

was mir passiert ist: hatte eine gebrauchte Sache verkauft (ca. 20-30€) Käufer bittet um Versand als Päckchen um Geld zu sparen.
Ich (blöd und gutmütig wie ich nunmal bin) gehe darauf ein.
Päckchen kam nicht an. (Ob nun vom Kunden behauptet, oder ob es bei der Post verschludert wurde) ist nicht nachprüfbar, da Päckchen damals noch ohne Tracking liefen. Wenn man im Nachhinein das Bewertungsprofil vom Käufer liest, denkt man sich aber seinen Teil…
20€ verloren, tun mir schon sehr weh, sind aber auch kein Betrag, den man gerichtlich einfordern sollte (oder meinst du mit üblichen Weg die Russenmafia, die wird aber bei so geringen Beträgen auch nicht aktiv), läuft dann eh auf 50% - 50% raus weil Aussage gegen Aussage steht.
Ein Verkäufer darf ja bei eBay keine schlechten Bewertungen abgeben. Also 100% gute Bewertungen.
Wenn man nach solchen Sachen googlet, gibt’s viel in der Richtung: Käufer schickt angeblich Ware zurück, aber nur ein leeres Paket, damit er einen Beleg hat. Paypal akzeptiert den Beleg als Rücksendung und Geld zurück. Gibt noch diverse andere Maschen.

Und das Bewertungssystem bei eBay: früher gab es auch schlechte Bewertungen durch Verkäufer. Die haben dann ne schlechte Bewertung zurückgeschrieben, da konnte man sich dann schnell ein Bild machen, ob der Verkäufer hier nur Pech hatte, oder ob es wirklich unsicher ist, bei ihm zu kaufen.