Wie sicher ist

die Sicherheitsfunktion bei Adobe Acrobat Dateien im .pdf-Format. Mir ist bewußt, daß nichts wirklich sicher ist, aber kann ich meine .pdf-Dateien mit der Sicherheitsfunktion von Acrobat wirksam gegen Eingriffe von außen schützen ? Läßtz sich z.B. durch die Einstellung, daß das Ausdrucken eines .pdf-Dokuments verhindert werden soll, das Ausdrucken wirklich verhindern ?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten,

bis denn dann,

Felix

die Sicherheitsfunktion bei Adobe Acrobat Dateien im
.pdf-Format. Mir ist bewußt, daß nichts wirklich sicher ist,
aber kann ich meine .pdf-Dateien mit der Sicherheitsfunktion
von Acrobat wirksam gegen Eingriffe von außen schützen ? Läßtz
sich z.B. durch die Einstellung, daß das Ausdrucken eines
.pdf-Dokuments verhindert werden soll, das Ausdrucken wirklich
verhindern ?

Hallo Felix!

Die Sicherheitsfunktionen von Dokumenten, die mit Acrobat 3.x erzeugt wurden, sind lächerlich. Der Acrobat Reader hält sich natürlich dran. Verwendet man aber GhostScript zum Betrachten und kommentiert eine einzige Zeile aus dem zuständigen Plugin aus (nämlich das „Die Datei ist geschützt, wir beenden die Verarbeitung hier.“), so lassen sich auch geschützte Dateien anstandslos öffnen und drucken.

Bei Dokumenten vom Acrobat 4.x funktioniert dies nicht mehr. Ob man den Schutz als wirklich „sicher“ bezeichnen kann, wage ich nicht zu beurteilen. Ein fertiges Tool, welches diese Sicherung umgeht, ist mir zumindest nicht bekannt.

CU
Markus

Für die 4.x-Version gibt es im INet auch Patches, die die Drucksperre direkt im Acrobat-Reader ausschalten.

die Sicherheitsfunktion bei Adobe Acrobat Dateien im
.pdf-Format. Mir ist bewußt, daß nichts wirklich sicher ist,
aber kann ich meine .pdf-Dateien mit der Sicherheitsfunktion
von Acrobat wirksam gegen Eingriffe von außen schützen ?

Gick dir die ITSEC bzw CC 2.x an (www.bsi.bund.de), dann kennst Du die formalen Vorraussetzungen, um einen bestimmten Grad an Vertraulichkeit und Vertrauenswurdigkeit von Dokumenten zu erreichen.

Es ist offensichtlich, dass Adobe Acrobat diesen ab Level 3 nicht genuegen kann.

Läßtz

sich z.B. durch die Einstellung, daß das Ausdrucken eines
.pdf-Dokuments verhindert werden soll, das Ausdrucken wirklich
verhindern ?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten,

bis denn dann,

Felix

Amerikanischer Schutz, wie Vatikanisches Roulette…