Hallo, ich mache regelmässig Backups mit Backup-Buddy auf meiner Karte, also vom Terminkalender und alles was im Hauptspeicher gespeichert ist. Wie sicher sind eigentlich diese Daten auf meiner Karte, wenn sie in falsche Hände gerät? Danke für die Hilfe und Gruss G.
Hallo, ich mache regelmässig Backups mit Backup-Buddy auf
meiner Karte, also vom Terminkalender und alles was im
Hauptspeicher gespeichert ist. Wie sicher sind eigentlich
diese Daten auf meiner Karte, wenn sie in falsche Hände gerät?
Danke für die Hilfe und Gruss G.
Ergänzung: Wenn die Karte weg ist, dann sind auch die Daten weg,
das ist klar. Meine Frage ist: Können die Daten von anderen gelesen werden?
Hallo,
BackupBuddy in der Vollversion hat eine Option, die Daten zu verschlüsseln. Wenn Du diese wählst, sind Deine Daten recht sicher.
Gruß,
Myriam
Bei Geräten mit Windows Mobile lassen sich standardmäßig alle Daten auf deiner SD Karte von jedem beliebigen Lesegerät auslesen. Datensicherheit = Null.
Wenn dein Backup-Tool eine Verschlüsselungsoption besitzt, dann kannst du darüber deine Daten - je nach Verschlüsselungsqualität - mehr oder weniger gut vor Fremdzugriff schützen.
Windows Mobile ab der Version 6 bietet auch eine Verschlüsselung der SD-Karte an. Ist diese Option aktiviert, dann lassen sich die Daten nur mit dem Gerät auslesen, mit dem sie auch geschrieben worden sind. Die Einstellung ist unter \Einstellungen\System zu finden.
Falls jemand dein komplettes Gerät klaut und es ungesichert ist (Zugang via Kennwort), so kann er natürlich trotzdem deine Daten auslesen.
Datensicherheit erhälst du also nur, wenn deine Daten auf der SD Karte verschlüsselt sind UND wenn auf deinem PDA einen Zugriffsschutz eingerichtet ist.
Ciao
Woko