Wie sicher sind Kreuzfahrtschiffe?

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach dem tragischen Schiffsunglück der Costa Concordia,
vor der Italienischen Küste, stellt sich mir die Frage, ob ich meine geplante Kreuzfahrt im Sommer überhaupt antreten soll.
Ehrlich gesagt haben mich die Bilder in den Nachrichten und vor allem die mangelnden Sicherheitsvorkehrungen am Schiff sehr irritiert.
Kennt sich jemand ein wenig aus und kann mir nun eine Einschätzung zu diesem Thema schicken!?
Ich danke und grüße alle herzlich,
Inka

Liebe Inka,

Kreuzfahrten sind trotz des Unglücks eine sehr sichere Art des Reisens!
Ich empfehle dir die geplante Kreuzfahrt anzutreten.

Kreuzfahrten sind heute sicherer wie je zuvor. Du kannst davon ausgehen, das nun gerade wegen dem Unglück noch verstärkter auf die Sicherheit geachtet wird, als es ohenhin schon der Fall war. Die Crews an Bord sind top geschult, die Schiffe werden regelmäßig kontrolliert und müssen gewisse Sicherheitsstandards erfüllen.

Der Unfall, so scheint es, bezieht sich komplett auf menschliches Versagen, wie es bei den meisten Unfällen der Fall ist. Dazu kommt, das selbst wenn ein Kreuzfahrtschiff mal untergehen sollte, es Stunden dauert bis es komplett versinkt, die meisten Menschen überleben und in diesem Jahrtausend gerade mal drei Schiffe betroffen waren.

Was Zeitungen und TV-Sender über die Concordia berichteten, entsprach nicht immer ganz der Wahrheit.

Liebe Grüße