Wie sicher überweisen und Geld zurückholen?

Hallo,

kann man Geld so überweisen, dass man das Geld zurückholen kann?

Dankeschön.

LG

Moin,

beim Überweisen nicht. Das geht nur bei einer Lastschrift.

Gruß
Ralf

1 Like

Nein, natürlich nicht.

1 Like

Dein Bedürfnis, Dein Geld zurückholen zu können, liegt ja nicht in den beiden Banken, sondern in der Person an die du überweist, begründet.

Also ist die logische Frage: warum überweist Du überhaupt?

Im Normalfall kannst Du eine normale Überweisung nicht zurückholen.
Ausnahmen in einzelfällen gibt es, sind aber eben Einzelfälle und die, die ich in Erfahrung bringen konnte, hatten in der Regel einen kriminellen Hintergrund.

Man kann ggf. einen Treuhänder einschalten. So einen Service bietet z.B. Paypal (allerdings nur bei gewerblichen Transaktionen, nicht bei Überweisungen an „Freunde“). Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es neuerdings eine Funktion „Sicher bezahlen“. Diese wird aktuell massiv missbraucht von Betrügern:

Lastschriften können übrigens vom Empfänger storniert werden. Das zieht hohe Gebühren nach sich.