Wie sichere ich mein erspartes Geld ?

Aber heisst es nicht, „die beste Zeit zu kaufen“, sei, „wenn
das Blut auf den Strassen klebt“???

Es heißt viel. Nicht alles, was es heißt, ist richtig.

Ist das nicht genau der Fall in einer Hyperinflation, die
nicht unwahrscheinlicherweise zu einem reset des Systems
führen würde und früher oder später, wenn die Wirtschaft
wieder hochfährt, hätte man dann Anteile an den Unternehmen,
vorrausgesetzt,man hat nicht auf´s falsche Pferd gesetzt?

Wenn man für einen Moment davon ausgeht, daß die Kurse in
einer solchen Phase fallen, wäre es doch sinnvoller, die
Aktien später zu kaufen.

Ja, da hast Du Recht.
Es muss bei solchen Fragen wie hier noch viel mehr differenziert werden, an welchem Punkt einer Entwicklung wir stehen.
Denn grundsätzlich halte ich das mit den Aktien und dem Blut auf den Strassen nach wie vor für einen grundrichtigen Gedanken, nur, das Blut fliesst ja noch nicht, der Zeitpunkt wäre falsch und es könnte viel kosten, jetzt einzusteigen.

So als zweites Pferd im Stall neben Edelmetallen doch keine
grundfalsche Idee, oder?

Ich würds nicht machen, aber ich bin ja auch der bespöttelte
Doofi gewesen, der sein Depot im Herbst 2007 geräumt hat.

Oha, und dann bist Du erst letztens noch auf die Idee gekommen, Pandas zu kaufen?Ein richtiger „Doofi“ hätte die auch gleich im Herbst 07 gekauft.

PS, vor Monaten, als ich von kommender Hyperinflation sprach
hast Du noch virtuell mit dem Kopf geschüttelt, das nur
nebenbei.

Einerseits hat sich die Sachlage seither fundamental geändert
und andererseits wäre es ja schlimm, wenn man nicht seine
Meinung ändern könnte.

Na, so geändert hat sie sich eben nicht, es war dies alles eigentlich sehr absehbar, wenn man seine Schlüsse nicht nur im ökonomischen Rahmen ableitet.
So wie auch jetzt die weitere Entwicklung im Groben absehbar ist.

Gruß,
Zahira

Hallo

du hast nur Mr. Dax ein halbes Jahr später kopiert und das ist ja wohl keine Leistung :smile:

Wallfower

Hallo,

also nix für Ungut. Im Falle einer Hyperinflation mit Zusammenbruch des Währungssystems und der Weltwirtschaft, werden Deine 10.000 euros Dein wichtigstes Körperteil auch nicht retten :wink:

Vielleicht machst Du Dir lieber Gedanken darüber, welche „alternativen Währungen“ auf dem dann entstehenden Schwarzmarkt gefragt sein werden?
Und für die 10.000 Euro macht vielelicht ein Stück Ackerland uhd ein Buch über Kartoffelanbau Sinn… .

Eigentlich sollte das Osterfest den Menschen doch Hoffnung machen? Funktioniert wohl nicht immer?

Gruß vom Money-Schorsch

du hast nur Mr. Dax ein halbes Jahr später kopiert und das ist
ja wohl keine Leistung :smile:

Wer ist Mr. Dax?

C.

Oha, und dann bist Du erst letztens noch auf die Idee
gekommen, Pandas zu kaufen?Ein richtiger „Doofi“ hätte die
auch gleich im Herbst 07 gekauft.

Hm, ich habe und hatte nie die Absicht, jeden meiner Schritte hier zu dokumentieren.

Einerseits hat sich die Sachlage seither fundamental geändert
und andererseits wäre es ja schlimm, wenn man nicht seine
Meinung ändern könnte.

Na, so geändert hat sie sich eben nicht, es war dies alles
eigentlich sehr absehbar, wenn man seine Schlüsse nicht nur im
ökonomischen Rahmen ableitet.

Ich glaube nicht, daß es absehbar war, daß die Politik immer wieder die gleichen Fehler wiederholt.

Gruß
Christian

Ich glaube nicht, daß es absehbar war, daß die Politik immer
wieder die gleichen Fehler wiederholt.

Systeme dieses Ausmaßes und dieser Abkehr von allem, was natürlich und wahrhaftig ist, sind ab einem bestimmten Zeitpunkt an vor allem selbsterhaltend,auf allen Ebenen.
Bis zum blow up.
Und folgen in sofern sehr vorhersagbaren Regeln.
Solche Entwicklungen kann man immer wieder auf individueller Ebene mitverfolgen, und auf gesellschaftlicher auch.
Es gibt Zeitpunkte der möglichen Korrektur, Krise genannt, alle Zeichen zu jedem Zeitpunkt dieser Krise sprachen jedoch für einen transformationsresistenten Verlauf.

An die ganz düstere Variante, die Kartoffeläcker und Ziegenherden eine gute Investition erscheinen liess glaube ich inzwischen übrigens nicht mehr, denn die oberen Riegen scheinen die Gelegenheit zu nutzen, Kontroll- und Regelsysteme aufzubauen, über die wir uns noch wundern werden, die das Ganze aber dennoch relativ stufenweise, eben geregelt, ablaufen lassen.
Wer weiss,vielleicht geht es auf einer tieferen Ebene überhaupt vor allem darum.
Was ein wenig zum Verzweifeln ist, ist dass es nie einen anderen Weg wirklich gegeben hat und das Volk nicht wirklich je irgendeine Wahl gehabt hat.
Das dürfte jetzt wieder an Deine Grenze gehen, darum bin ich schon still.

Festzuhalten bliebe, Aktien bieten möglicherweise durchaus eine Möglichkeit, Vermögen zu erhalten oder gar zu schaffen in diesen Zeiten, hierbei gilt es aber sehr aufmerksam die Abläufe zu beobachten und keinesfalls zu früh einzusteigen.

Gruß,Zahira

oh nöh christian, der typ ist doch mittlerweile bekannt wie ein bunter Hund und du hast den hier auch schon mal zitiert,der Typ nennt sich Dirk Müller und hat seine Aktien schon im Frühjar 2007 verkauft ( weil er vorher das Otte Buch gelesen hat :wink:)

Wallflower

oh nöh christian, der typ ist doch mittlerweile bekannt wie
ein bunter Hund und du hast den hier auch schon mal
zitiert

Tatsächlich.

,der Typ nennt sich Dirk Müller

Nie gehört.

und hat seine Aktien
schon im Frühjar 2007 verkauft

Also 3-6 Monate vor dem Höchststand.

C.

Aktienkurse bei Inflation, hier: Simbabwe
Hallo,

Zum Thema „Hyperinflation“ kannst du dir auch mal den
Aktienmarkt von Zimbabwe ansehen. Dort gibt es derzeit eine
Hyperinflation, und so wirkt es sich dort auf den Aktienmarkt
aus:
http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BD…

dazu noch ein Nachtrag:
http://nachrichten.finanztreff.de/news_news,awert,ma…

Gruß
Christian

Hard Assets sind im Falle hoher Inflationserwartungen sicher eine gute Alternative. Rohstoffe bieten ja hier selbst für Privatanleger mittlerweile eine recht umfangreiche Investitionsmöglichkeit.

Sollte es dann wirklich ganz dramatisch kommen bleibt wohl nur der physische Besitz von Dingen, die ich im Notfall tauschen kann. Allen voran der physische Besitz von Edelmetallen, respektive Münzen und Barren.

Unter http://www.goldfixing.de/goldfixing/website.php?id=/…
gibts für Einsteiger zahlreiche Infos zu Anlagemöglichkeiten. Auch Münzen als Anlageobjekte werden hier betrachtet.