Wie sichere ich mein erspartes Geld ?

Hi zusammen, ich muss vorweg sagen ich bin absoluter Laie wenn es um Themen wie Finanzen, Geldanlagen & Inflation geht.

Ich gehe jetzt einfach mal bei meiner Fragestellung davon aus das eine Inflation devinitiv kommt und mein gespartes Geld (unter 10. 000 Euro) dann wertlos ist.

Ich habe ein recht großes Misstrauen gegenüber Bankangestellten und Anlageberatern. Ich unterstelle diesen mal das sie mir das anbieten woraus sie Ihren größtmöglichen eigenen Vorteil schlagen.

Also, was mache ich mit meinem Geld um es unter jeden erdenklichen Umständen die kommen können abzusichern ???

Mfg

Hallo

Hi zusammen, ich muss vorweg sagen ich bin absoluter Laie wenn
es um Themen wie Finanzen, Geldanlagen & Inflation geht.

Ich gehe jetzt einfach mal bei meiner Fragestellung davon aus
das eine Inflation devinitiv kommt und mein gespartes Geld
(unter 10. 000 Euro) dann wertlos ist.

paar Jährchen wird es schon dauern:smile:

Ich habe ein recht großes Misstrauen gegenüber
Bankangestellten und Anlageberatern.

das ist gut so

Ich unterstelle diesen
mal das sie mir das anbieten woraus sie Ihren größtmöglichen
eigenen Vorteil schlagen.

ebenfalls richtig

Also, was mache ich mit meinem Geld um es unter jeden
erdenklichen Umständen die kommen können abzusichern ???

dich intensiv selber mit der Materie befassen und wenn du dann zu keinem Ergebnis kommst was 100%ig sicher ist, was passieren wird, kannst du ja zum einzig 100%ig garanatierten auf dieser Welt greifen

Mfg

Wallfower

Hallo,

Hi zusammen, ich muss vorweg sagen ich bin absoluter Laie wenn
es um Themen wie Finanzen, Geldanlagen & Inflation geht.

Das lässt sich ändern - z.B. durch den Kauf von Fachliteratur oder durch das Abonnement eines Börsenmagazins. Selbst kenne ich da „Der Aktionär“ und „Börse Online“, die sind beide ganz gut, aber Börse Online empfiehlt die Aktien oft, wenn es schon „zu spät“ ist, d.h. wenn ein großer Teil der Kursbewegung schon gelaufen ist.

Die empfehlen auch gerne Wertpapiere, die nahe an ihrem Allzeithoch notieren, während ich eher nach Papieren suche, die absolut im Keller sind. Von daher kommen wir da nicht ganz zusammen. Ein Beispiel: Ich habe letztes Jahr im November oder Dezember Platin gekauft. Die empfehlen es jetzt - nachdem mein Zertifikat schon ca. 35% Gewinn gemacht hat und ich überlege, wann ich wohl den Stop-Loss enger nachziehen muss. Es freut mich ja, dass so ein Magazin nun mit mir auch mal einer Meinung ist, dass es sich um einen lohnenes Investment handelt :wink:

Ich habe ein recht großes Misstrauen gegenüber
Bankangestellten und Anlageberatern. Ich unterstelle diesen
mal das sie mir das anbieten woraus sie Ihren größtmöglichen
eigenen Vorteil schlagen.

Das ist gut möglich.

Diversifizieren und etwas kaufen, bei dem du dir ziemlich sicher bist, dass es im Wert steigt. Da du ja konkret eine Inflation befürchtest (ich übrigens auch) müssten das Sachwerte sein. Bei einem Betrag von weniger als EUR 10.000,- fallen Immobilien schon einmal weg.

Dir bleiben also im Prinzip Edelmetalle und Aktien. Aktien sind ja Anteile an einem Unternehmen, und auch wenn eine Hyperinflation mit anschließender Währungsreform nicht spurlos am Aktienmarkt vorüber gehen würde, wären die Aktien doch nicht von einem Tag auf den anderen wertlos. Korrektur: die meisten Aktien :wink:
Wenn die Firma pleite macht, ist das Geld natürlich weg, und der Staat wird es sich nicht leisten können, alle Pleitegeier zu sponsern.

Ich empfehle dir noch zwei Bücher:
Regel #1, Phil Town. Zwar stark auf den amerikanischen Markt bezogen aber dennoch lesenswert
Max Otte: Der Crash kommt. Nun ja, auch seine Aktienempfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen. Die Royal Bank of Scotland war unter seinen Empfehlungen „vertrauenswürdiger“ Aktien und liegt nun bei ca. EUR 0,30 … aber im Prinzip ist das Buch lesenswert.

Zum Thema „Hyperinflation“ kannst du dir auch mal den Aktienmarkt von Zimbabwe ansehen. Dort gibt es derzeit eine Hyperinflation, und so wirkt es sich dort auf den Aktienmarkt aus: http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BD…

Kennst du übrigens die „Aktien-Oma“? Die hat die Experten dadurch verblüfft, dass sie praktisch ohne Grundlagenwissen einen großen Erfolg an der Börse hatte. Wie sie das gemacht hat? „Ich kaufe die Aktien, wenn sie billig sind und verkaufe sie, wenn sie teuer sind.“ Klingt eigentlich ganz einfach …

Also, konkrete Empfehlungen:

Schöne Grüße

Petra

dich intensiv selber mit der Materie befassen und wenn du dann
zu keinem Ergebnis kommst was 100%ig sicher ist, was passieren
wird, kannst du ja zum einzig 100%ig garanatierten auf dieser
Welt greifen

tod? selbstmord?
hmm

Ich gehe jetzt einfach mal bei meiner Fragestellung davon aus
das eine Inflation devinitiv kommt und mein gespartes Geld
(unter 10. 000 Euro) dann wertlos ist.

Hallo
„Mal den Teufel nicht an die Wand“

Als erstes würde ich,an deiner Stelle ein Depot einrichten.
Dies ist Grundvoraussetzung um mit Wertpapieren zu handeln!
Z.B. bei der ING-DiBa gibt es keine Kosten oder Grundgebühren.

1. Wie schon erwähnt wurde,sich mit der Materie befassen,
    irgendwo ein Musterdepot einrichten und öfter nachschauen was an der Börse passiert.

3.Würde ich dann ,wenn es mal wieder abwärts geht mit "Spielgeld "
ein paar Aktien von DAX-Unternehmen kaufen.Man erwischt zwar nie den tiefsten Kurs,aber besser als jetzt wird es irgendwann auf jeden Fall.

Wie man Wertpapiere online kauft habe ich hier mal kurz beschrieben:
/t/allgemeines-zu-aktien/5002233/10

Egal was in Zukunft
geschieht,ich kann mir kaum vorstellen,dass z.B. ein Unternemen
wie Siemens,Daimler oder die Telekom Pleite geht

oh je

geschieht,ich kann mir kaum vorstellen,dass z.B. ein
Unternemen
wie Siemens,Daimler oder die Telekom Pleite geht

auwa, vor einem 3/4 Jahr hätte das auch noch niemand von Lehmann,AIG,Opel, Quimonda, Commerzbank,fast allen Landesbanken und die Liste liesse sich endlos fortführen, gedacht…

Wallflower

Kann ich jetzt behaupten das wenn ich mir jetzt z.B. Gold hole, es vielleicht momentan recht teuer ist, ich vielleicht mit kleineren verlusten im Wert rechnen kann/muss aber so etwas wie Edelmetalle trotzdem noch ne spur sicherer sind als Aktien?

Ich gehe mal ganz naiv davon aus das Edelmetalle etwas sind was bis zum „Ende“ unserer jetztig bestehenden Gesellschaft an Wert besitzen wird. (ausser vielleicht Wasser, aber ich will nicht übertreiben :wink:

Und wenn die Entscheidung auf Gold/Edelmetall fällt:

1. kaufe ich wo ?
  2. bewahre ich wo auf ?
  3. kaufe ichs nur auf dem Papier oder wirklich n goldklumpen ?

)

Ihr merkt ich habe starkes Misstrauen bezüglich das was in nächster Zeit ablaufen wird.

Mfg

Hallo,

1. kaufe ich wo ?

online-shops sind die günstigeste Alternative.
http://www.proaurum.de
http://www.westgold.de
http://www.muenzdiscount.de

1. bewahre ich wo auf ?

Das hängt ein bißchen von Deiner Hausratversicherung und Deiner Wohnsituation ab. Ob ein Schließfach die bessere Alternative ist, ist eine Glaubensfrage.

1. kaufe ichs nur auf dem Papier oder wirklich n goldklumpen ?

Natürlich als Münze(n) oder Barren. Bei Papieredelmetallen hast Du immer noch das Emittentenrisiko und das sollte man ja gerade vermeiden.

Gruß
Christian

Hi Christian,

das mit dem Gold beschäftigt mich schon ziemlich.
Gold nützt mir doch eigentlich nur dann was, wenn ich in Zeiten, in denen Geld nichts mehr wert ist, was zum Bezahlen haben will - gold.
Mein Geld jetzt in Gold „umwandeln“ und es bei Bedarf in Geld „zurückverwandeln“ macht doch nur Sinn, wenn ich in wirtschaftlich schweren Zeiten das Gold verkaufe, denn nur dann kriege ich zumindest ungefähr das Geld wieder, was ich vorher reingesteckt habe (wenn man jetzt mal diverse Abschläge bei an- und Verkauf und eine gewisse „normale“ Inflation einfach ignoriert). Wenn ich mir den goldkurs seit 2004 anschaue http://www.silber.de/goldkurs.html, muss ich doch davon ausgehen, dass Gold wieder spottbillig ist, wenn es wirtschaftlich wieder aufwärts geht. Und dann passiert dem Fragesteller doch eigentlich genau das, was er vermeiden will: Von der Summe, die er angelegt hat, ist plötzlich nur noch die Hälfte da.

Die Franzi

Hallo,
klar kann das so kommen, nur rechnet er ja mit einem anderen Szenario. Bei einer massiven Inflation wäre Gold schon eine der besten Anlagen.
Und nun noch die ultimative Anlageform, mit der man fast nichts falsch machen kann: Dauerkonserven und Wasser, weil zu essen braucht man immer was, egal wie schlecht die Zeiten sind. Der Speiseplan wird aber ab dann recht eintönig, wenn man das Zeug immer aufessen muß, bevor es verfällt und das Lager will natürlich auch unterhalten werden.

Cu Rene

Hi,

ok, dann habe ich das richtig verstanden.
Für mich käme mangels liquidität eh nur die Variante mit den Dauerkonserven in Frage :smile:
Abgesehen davon glaube / hoffe ich, dass es ohne (Hyper)inflation abgeht.

Die Franzi

Guten morgen,

Und nun noch die ultimative Anlageform, mit der man fast
nichts falsch machen kann: Dauerkonserven und Wasser,

dazu passend gleich ein Link:
[http://www.bbk.bund.de/nn_398872/DE/02__Themen/01__T…](http://www.bbk.bund.de/nn_398872/DE/02 Themen/01 TippsBev/01 VorsorgeNotfall/VorsorgeNotfall node.html__nnn=true)

Gruß
Christian

Zucker!!!
Noch zum Spottpreis zu haben, unbegrenzt haltbar, notwendig zum konservieren vieler Dinge, das ideale Tauschmittel…dann.

-)

Zahira

Hallo,

ich gebe das Geld unserem Forumsmitglied „exc.“, der hat Ahnung. Er bekommt dann vom Ertrag 50 %, und gut ist :wink:))

Im Ernst, wenn man die neuesten Artikel über Rohstoffe liest (z. B. Indium), dann ist eine Investition in diesem Bereich eine interessante Sache.

Gruss

Andreas

Hallo,

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BD…

ich bin - gelinde gesagt - fassungslos, daß Du nach diesem Artikel noch ernsthaft eine Anlage in Aktien als Anlagealternative für Inflationsszenarien betrachtest.

Da steht doch zu lesen, was ich die ganze Zeit wiederhole: eine Anlage in Aktien ist bei starker Inflation eine effektive Methode zur Wertvernichtung. Zugegebenermaßen immer noch besser als das Kopfkissen.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

‚Hyperinflation‘
Hallo,

hm, nur muss man aber faierweise sagen, das dies ein Beispiel für „Hyperinflation“ ist.

Ich glaube kaum, dass das jemand dass mit „Inflationsszenarien“ bei uns meint.

Gruss
Börsenfan1968

auwa, vor einem 3/4 Jahr hätte das auch noch niemand von
Lehmann,AIG,Opel, Quimonda, Commerzbank,fast allen
Landesbanken und die Liste liesse sich endlos fortführen,
gedacht…

Na schön !
In einem 3/4 Jahr sind alle Firmen Pleite und 80 000 000 Deutsche werden vom Staat subventioniert.Schade dass es dann auch kein
wer-weiss-was Forum mehr gibt!

Hallo,

Ich glaube kaum, dass das jemand dass mit
„Inflationsszenarien“ bei uns meint.

man weiß es nicht, würde ich darauf antworten wollen.

Gruß
Christian

Aber heisst es nicht, „die beste Zeit zu kaufen“, sei, „wenn das Blut auf den Strassen klebt“???
Ist das nicht genau der Fall in einer Hyperinflation, die nicht unwahrscheinlicherweise zu einem reset des Systems führen würde und früher oder später, wenn die Wirtschaft wieder hochfährt, hätte man dann Anteile an den Unternehmen, vorrausgesetzt,man hat nicht auf´s falsche Pferd gesetzt?
So als zweites Pferd im Stall neben Edelmetallen doch keine grundfalsche Idee, oder?

PS, vor Monaten, als ich von kommender Hyperinflation sprach hast Du noch virtuell mit dem Kopf geschüttelt, das nur nebenbei.

Gruß,Zahira

Aber heisst es nicht, „die beste Zeit zu kaufen“, sei, „wenn
das Blut auf den Strassen klebt“???

Es heißt viel. Nicht alles, was es heißt, ist richtig.

Ist das nicht genau der Fall in einer Hyperinflation, die
nicht unwahrscheinlicherweise zu einem reset des Systems
führen würde und früher oder später, wenn die Wirtschaft
wieder hochfährt, hätte man dann Anteile an den Unternehmen,
vorrausgesetzt,man hat nicht auf´s falsche Pferd gesetzt?

Wenn man für einen Moment davon ausgeht, daß die Kurse in einer solchen Phase fallen, wäre es doch sinnvoller, die Aktien später zu kaufen.

So als zweites Pferd im Stall neben Edelmetallen doch keine
grundfalsche Idee, oder?

Ich würds nicht machen, aber ich bin ja auch der bespöttelte Doofi gewesen, der sein Depot im Herbst 2007 geräumt hat.

PS, vor Monaten, als ich von kommender Hyperinflation sprach
hast Du noch virtuell mit dem Kopf geschüttelt, das nur
nebenbei.

Einerseits hat sich die Sachlage seither fundamental geändert und andererseits wäre es ja schlimm, wenn man nicht seine Meinung ändern könnte.

Gruß
Christian