Hallo! Ich muss auf dem Dach arbeiten und ziemlich weit raus / wie sichere ich mich am besten? Danke!
Hallo! Ich muss auf dem Dach arbeiten und ziemlich weit raus /
wie sichere ich mich am besten? Danke!
Hallo, beim Arbeiten auf dem Dach ist es wichtig festes Schuhwerk am betsen mit einer Autoreifenschusohle zu tragen. Je nach Art des Daches ( Flachdach / Steildach) gibt es verschiedene Möglichkeiten sich vor Abschsturtz zu sichern.
* man geht gar nicht erst hoch und lässt einen Dachdecker die Arbeiten ausführen
* mit einem sogenannten Fallstop der wir innen an den Balken befestigt und hat eine meschaniche Seileinklemmung wenn man abrutscht.
*auf dem Flachdach wir er an Sikoranten befestigt oder um einen Kamin schlaufen. Das Seil darf aber nicht länger als der Abstand bis zur Dachkannte sein.
* mit einer Hebebühne
Aber um der Gesundheitwillen sollte man doch die Finger davon lassen Dacharbeiten selbst auszuführen nur um ein paar Euro zu sparen.
Alle genannten Möglichkeiten sind keine Garantie vor Verletzungen.
Viel Glück!
Silvio
Dachdeckermeister
Das richtige Absturzsicherung,hängt von vielen Faktoren ab, deshalb rate ich Ihnen, auf der Seite der Berufsgenossenschaft, ( http://www.leitfaeden-gegen-absturz.de/C1256F0700488… )
siehe :Allgemeine Hinweise zu Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) gegen Absturz
die für Ihren Fall geeignete Variante zuwählen, oder die Arbeiten von einem Fachmann ausführen zulassen.
mfg
Jürgen
Hallo,
beschreib mal, was Du vor hast und um was für ein Dach es sich handelt. Dann kann ich Dir nen Tipp geben. Es gibt leider keine Universalsicherung für und gegen alles…
Gruß
Frank
Hallo,
das vernünftigste wäre wohl ein Sicherheitsgurt vom Dachdecker. Gutes Gelingen.