Hallo,
mich interessiert sehr, wie das griechische Wort „theós“ in Lautschrift aussieht. Kann das nirgendwo finden und habe in der Schule beim Thema Lautschrift nicht aufgepasst -.-
Danke für die Hilfe
Hallo,
auf www.goreo.de (deutsch-griechisches Lexikon) kannst du für die meisten Wörter die Lautschrift einsehen. theós (Vorsicht: Betonungsakzent auf dem o, nicht auf dem e!) Lautschrift: [θɛˈɔs]
Viele Grüße
Das hängt davon ab, welche Form von Griechisch du möchtest.
Im Neugriechischen, wie es heutzutage in Griechenland gesprochen wird, wäre es nach meinem Verständnis /θɛˈɔs/: „th“ wie in English „thin“, kurzes offenes „e“ wie in deutsch „Bett“, kurzes offenes „o“ wie in deutsch „offen“, stimmloses „s“ wie in deutsch „das“. Die Betonung liegt auf der zweiten Silbe.
Im Altgriechischen wäre die rekonstruierte Aussprache, nach meinem Wissen, etwa /tʰeos/: behauchtes „t“ wie in deutsch „Teil“ (nicht unbehaucht wie es wohl z.B. im Französischen das T wäre), kurzes aber geschlossenes „e“ und kurzes aber geschlossenes „o“ etwa wie am Anfang von deutsch „Theologie“, und stimmloses „s“ wie in deutsch „das“. Der Akzent lag auf der zweiten Silbe, war aber - nicht wie im Neuhochdeutschen - eine Betonung (Silbe stärker ausgesprochen), sondern vermutlich wurde die Silbe etwas höher ausgesprochen (ein bisschen vielleicht, wie wenn man auf deutsch eine Frage stellt: „nanu?“ mit zweiter Silbe etwas höher als die erste).
Genau weiß man’s natürlich nicht, weil’s nicht so viele Tonaufzeichnungen von damals gibt
Viele Grüße
Philip Newton
θɛ`ɔs
Tipp. Einfach im Wörterbuch nachsehen. Lautschrift steht direkt hinter dem Wort!
Gruß,
Karin
Θεός th (stimmlos) eos
Hat du griechische Buchstaben in Windows?
Wenn nicht herunterladen
Dann http://translate.google.com/
Dort einfach auf griechisch das Wort theos tippen und runter drueckst du den richtigen Taster und du hoerst laut wie ein Wort ausgesprochen wird
Hallo,
IPA: [tʰe.os]
- Laut: ein aspiriertes t
mfg
helvegr
Hallo,
›Θεός‹ (theós) sieht auf Neugriechisch wie folgt aus: [θeˈos]. Man könnte auch [θɛˈɔs] schreiben, weil der tatsächliche Laut zwischen [e] und [ɛ] bzw. zwischen [o] und [ɔ] liegt. Auf Altgriechisch, so lässt sich rekonstruieren, dürfte die Aussprache [tʰeós] gelautet haben, wobei der Akutakzent auf dem [o] angibt, dass die Silbe mit einem höheren Ton gesprochen wird. So wurde Betonung im Altgriechischen nach allem, was man weiß, realisiert.
Ich hoffe, diese Transkriptionen helfen dir weiter.
Viele Grüße
Christopher
Hallo,
meinst du wirklich Lautschrift, d.h. von der IPA?
Evelyn
Hallo!
Entschuldige für die späte Antwort.
Bei der Lautschrift kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
lg