Wie sieht das mit Alkohol aus

Liebe Wissende,
ich wiege 98kg bei ner Körpergröße von lediglich 1,77, daher hab ich nun beschlossen zu diäten. (Erstmal direkt ein Schocker zum Einstieg:wink:
Nun meine eigentliche Frage:
Ich genieße zum Abend gerne einen Schluck Wodka… so gesamt ca 0.2-0.3 CL…
Abgesehen von der sozialen Komponente: Wie sieht es damit aus? Ist das eher kontraproduktiv? Bei Bier höre ich stets, es sei sehr kalorienhaltig, da ich von Ernährung wenig Ahnung habe, weiß ich nicht, ob das aus dem Alkohol oder aus sonstige Nebenprodukten (Gerste, Hefe… k.A.) resultiert. Wie kann ich ungefähr den Kaloriengehalt von Wodka einschätzen? (Klar kommen viele Kalorien nochmal durch den „Fressflash“ nachm trinken auf, den mein ich natürlich nicht). Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sicher dankbar. Vielen lieben Dank euch dafür.
Lieben Gruß, Daniel

Dir ist am besten gedient, du besorgst dir das Buch von Michel Montignac: „Die Montignac-Methode für Einsteiger“
Untertitel: Abnehmen ohne zu hungern, schlank und fit für immer.

Da steht alles drin was wichtig und interessant ist. Kannste lernen, was wie funktioniert und warum. Es gehört aber dazu, dass es in deinem Kopf KLICK gemacht hat und du willst. Wenn nicht kannst dir alles sparen, dann hilft auch hier der Eintrag nicht.

Wünsche dir viel Erfolg!

VG Gisélle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich schließe mich Gisélle an (auch ohne das Buch zu kennen) - es
nützt nichts Kalorien zu zählen und eine redikale Expressdiät zu
machen. Sondern es muss „klick“ machen - es ist ein Schalter im
Bewusstsein, der dazu führt, dass du nicht nur deine
Ernährungsgewohnheiten änderst, sondern das ganze Leben - dazu
gehäört auch unbedingt Sport, sonst geht gar nichts!

Was Alkohol angeht: ein Glas Vodka wird dich nicht dicker machen. Und
es ist wichtig, dass es dir gut geht und wenn das ein Gläschen Vodka
bedeutet - ok. Du solltest nur wissen, was es für Auswirkungen hat.
Es gibt einen Unterschied in der körperlichen Reaktion zwischen
destillierten Alkohol (z.B. Vodka oder Whisky) und gegorenem (Bier,
Wein). Der Zeitpunkt ist auch wichtig - am besten nach dem Essen
trinken und nicht davor oder während des Essens, sonst wandelt der
Körper den Alkohol sofort in Fett um.

Viele Grüße

Hallo ihr,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Nun, ich hätte wohl ein wenig weiter ausholen sollen: Die Aktion, die ich nun starten möchte, hat nichts mit „Weg mit Winterspeck“ oder ähnlichem zu tun. Ich fühle mich nur seit gut drei jahren nicht mehr wohl mit meiner Figur… daraufhin hab ich verschiedene idiotische Aktionen gestartet, mit denen ich zwar das Problem verdrängen, aber es nicht lösen konnte (eigentlich hab ich mich bloß davon abgelenkt).
Diesen „klick“ hab ich vor ca. 5 Monaten gehabt… seitdem hab ich durch kontrollierte Ernährung immerhin schon 7 kg abgenommen. (Eine Leistung, auf die ich durchaus stolz bin :smile:
Da es nun aber wirklich nicht weiter runtergeht ohne Diät, hab ich mich mit Brucker und Co ein wenig befasst und beschlossen, das Ding mal Diät-mäßig durchzuziehen. Um mich ausserdem gleich noch ein wenig besser zu fühlen (mit abnehmen oder so hat das nichts zu tun, es ist nur ein tolles Gefühl, wieder zu Hause angekommen zu sein und zu wissen, ein paar KM „bezwungen“ zu haben), hab ich mit Joggen angefangen… gut, es sind momentan „nur“ 5-7 km… aber für nen wirklich untrainierten Schreibtischhelden ein totales Erfolgserlebnis.
Insofern geht es mir wirklich nicht um eine „Blit-Diät“ oder so… einfach einmal der Philosophie „Mein Körper ist mein Tempel“ nacheifern.
Auf jeden Fall bin ich echt froh, dass Ihr so schnell geantwortet habt.
Also - um nochmal meine Frage aufzugreifen… ich esse so gegen halb sieben mein Abendbrot… wenn ich dann zum 20.15 film etwas trinke, gehe ich dann recht in der Annahme, dass es sich - zumindest auf die Figur - nicht negativ auswirkt? (Dabei geht es mir nicht darum, irgendwelche Lücken zu finden… wenn das nicht ok ist, lass ich´s eben weg… doch das würde mir wirklich fehlen, daher frag ich lieber :wink:
Lieben Gruß und Gute Nacht,
Daniel

Hmmm…
Daniel, es würde mir doch zu denken geben, wenn dir ein allabentliches Glas Vodka „wirklich fehlen“ würde. Das hört sich mir nicht gerade nach einem gesunden Körper- bzw. Lebensgefühl an. Alkohol ist über den doch recht kalorischen Gehalt weit hinaus nicht gerade Balsam für deinen Körper
… Olga

Hey Olga…
na gut, wirklich fehlen wäre übertrieben. Sagen wir, ich würde es gern genießen. (Klar mach ich das nicht jeden abend, doch hin und wieder…)
Aber das gehört ja eher ins Psychologie-Forum :wink:
Lieben Gruß,
Daniel

Hallo!
Hab nicht alles gelesen was die anderen geschrieben haben. Hab nur gesehen, dass sie dir ein Buch und den KLICK im Kopf empfohlen haben. Find ich soweit gut. Um dennoch deine Frage zu beantworten:
Alkohol an sich ist ein Dickmacher. Bier natürlich noch mehr wegen der Hefe usw, aber auch der Alkohol an sich ist eine ziemliche Kalorinbombe.
Wenn es dir irgendwie möglich ist (ohne dabei extrem dein Lebensqualität einzuschränken) würde ich den Alkohol ganz weglassen.

lg infi

Hallo Daniel,

meine Proportionen sind ähnlich. Vier wochen wenig fett, viele Kohlenhydrate, selten alkohol: nur mäßig erfolg: Mit sport allein kann man nicht abnehmen, aber ohne auch nicht; also ab morgen in die sportschuhe.
Thema Alkohol:in der ernährungsmedizin wird alkohol wie fett bewertet, obwohl er nur KH enthält. Warum? üblicherweise werden nach eine mischkostmahlzeit erst die KH; dann das Eiweiß und zum schluss das fett verarbeitet. Da alkohol aber ein "Stör-stoff = gift " ist, wird er zuerst verstoffwechselt. Dann die KH, das Eiweiß etc. Wenn dann aber das fett „dran ist“, (NAchts läuft der stoffwechsel halb so schnell; d.h. zwischen Abendbrot und frühstück wird genausoviel verstoffwechselt wir in der kurzen zeit zwischen Frühstück-Mittag)) ist schon die nächste Mahlzeit dran und das anstehende Fett wird auf die hüfte gelegt. DAS passiert mit dem typischen verdauungsachnaps; damit auch mit deinem wodka.
Von daher: GELEGENTLICH ein schnaps: kein Thema.
Viel freude, Karsten

Hallo DAniel

Also so wie ich das lese hast du ein Alkoholproblem.

Versuche es doch mal einige Monate ohne und schau mal wie du selbst reagierst.

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

Hi infi,

aber auch der Alkohol an sich ist eine
ziemliche Kalorienbombe.

Och, eine entfernte Bekannte hat nur Korn getrunken, „weil der so wenig Kalorien hat“ (2 cl 40 kcal). Sie ist dann allerdings mit Anfang 40 an einer Leberzirrhose gestorben (da hatte sie Untergewicht).

Gruß,

Anja

Tja, stay pretty, die young.
Ich fürchte, das wäre ihr mit Kalorienhaltigeren Schnäpsen auch
passiert.

Das ist gut, daß Du das so offen sagst, ich hab mich nicht getraut :wink: