Hallo ihr lieben schlauen Menschen.
Ich habe feierlich beschlossen, meine Haare lang wachsen zu lassen. :]
Leider bin ich sehr ahnungslos, was die Pflege betrifft. Also was zu viel, und was zu wenig ist.
Ich habe ein Shampoo von Alterra, mit Inhaltsstoffen aus biologischem Anbau etc. von dem meine Haare allerdings ziemlich strohig werden und, wenn ich sie nicht wirklich nach dem Waschen kämme, verfilzen sie auch. Spricht das nun gegen das Shampoo? Mir gefällt das eigentlich sogar, ich mag es garnicht, wenn meine Haare so flauschig und glatt sind.
Zusätzlich benutz ich zur Zeit ein Pantene Pro-V Volumenshampoo. Das soll aber ja nicht so gut sein. Und ist es auch im Allgemeinen schlecht, mehrere Shampoos zu verwenden?
Dass man nur kühl oder am besten garnicht fönen soll, weiß ich. Auf meinen Glätter kann ich nicht verzichten, allerdings glätte ich nur die Ponypartie ganz leicht. Nur eben, um keine Powerlocke zu bekommen ^^. Außerdem wasche ich meine Haare nur alle zwei Tage. Oder ist es besser, jeden Tag und dafür schonender (mit weniger Shampoo) zu waschen?
Ach, das ist einfach zu kompliziert zu mich.
Sind Bio-Shampoos (die ja folglich im Grunde genommen gut für die Haut usw. sein müssten) gesund für die Haare? Oder muss man da auch differenzieren?
Falls ich mich tatsächlich wie neulich ködern lass und eine von diesen ominösen Frauen-Zeitschriften kaufe, stehen da an Haarpflegetipps nur zig verschiedene Produkte drin, aber das kann es doch nicht sein.
Wäre mein Haar eventuell sogar viel glücklich ohne jegliche Kosmetik? Nur ein bisschen Alterra und sanfte Entwirrung und gut ist?
Meine Haare wachsen auch ziemlich schnell, muss ich dann irgendwas beachten? Also sind sie dadurch weniger robust oder so?
Sooo viele Fragen ^^ ich bedank mich im Voraus!!
Herzlichst, Lotte.