Wie sieht die optimale Haarpflege aus?

Hallo ihr lieben schlauen Menschen.

Ich habe feierlich beschlossen, meine Haare lang wachsen zu lassen. :]

Leider bin ich sehr ahnungslos, was die Pflege betrifft. Also was zu viel, und was zu wenig ist.

Ich habe ein Shampoo von Alterra, mit Inhaltsstoffen aus biologischem Anbau etc. von dem meine Haare allerdings ziemlich strohig werden und, wenn ich sie nicht wirklich nach dem Waschen kämme, verfilzen sie auch. Spricht das nun gegen das Shampoo? Mir gefällt das eigentlich sogar, ich mag es garnicht, wenn meine Haare so flauschig und glatt sind.

Zusätzlich benutz ich zur Zeit ein Pantene Pro-V Volumenshampoo. Das soll aber ja nicht so gut sein. Und ist es auch im Allgemeinen schlecht, mehrere Shampoos zu verwenden?

Dass man nur kühl oder am besten garnicht fönen soll, weiß ich. Auf meinen Glätter kann ich nicht verzichten, allerdings glätte ich nur die Ponypartie ganz leicht. Nur eben, um keine Powerlocke zu bekommen ^^. Außerdem wasche ich meine Haare nur alle zwei Tage. Oder ist es besser, jeden Tag und dafür schonender (mit weniger Shampoo) zu waschen?

Ach, das ist einfach zu kompliziert zu mich.

Sind Bio-Shampoos (die ja folglich im Grunde genommen gut für die Haut usw. sein müssten) gesund für die Haare? Oder muss man da auch differenzieren?

Falls ich mich tatsächlich wie neulich ködern lass und eine von diesen ominösen Frauen-Zeitschriften kaufe, stehen da an Haarpflegetipps nur zig verschiedene Produkte drin, aber das kann es doch nicht sein.

Wäre mein Haar eventuell sogar viel glücklich ohne jegliche Kosmetik? Nur ein bisschen Alterra und sanfte Entwirrung und gut ist?

Meine Haare wachsen auch ziemlich schnell, muss ich dann irgendwas beachten? Also sind sie dadurch weniger robust oder so?

Sooo viele Fragen ^^ ich bedank mich im Voraus!!

Herzlichst, Lotte.

Hallo
zuerst musst Du Dir klar machen, was Haar überhaupt ist:

nachzulesen unter: http://www.medizinfo.de/hautundhaar/haar/haaraufbau.htm

Das Haar ist aus drei verschiedenen Schichten aufgebaut
* In der Mitte befinden sich die Markzellen, die auch Medulla genannt werden. Sie wirken oft schwammartig.
* Um die Medulla herum liegt spindelförmig eine Schicht verhornter Faserzellen, die auch Cortex genannt wird. Diese Faserschicht ist sozusagen der Hauptbestandteil des Haares. Je nachdem, wie sie aufgebaut ist, bestimmt sich die Festigkeit und Elastizität des Haares. In der Faserschicht befinden sich auch die Farbpigmente.
* Um die Faserschicht herum ist, wie bei einem Tannenzapfen, das Haar durch eine Schuppenschicht geschützt. Diese Schuppenschicht, die Cuticula, ist zwar mehrlagig, aber auch sehr dünn. Weil sie durchsichtig ist, schimmern durch diese Schicht die Farbpigmente des Haares hindurch.

Dementsprechend sollte das Haar gepfegt werden.

Ich habe schon immer lange Haare und gebe einen Sch… darauf, wie und womit ich die pflege. Zeitweilig waren sie so lang, dass ich drauf saß (das war nervig) Meine Lieblingsmarke ist Schauma. Dann habe ich aus dem Friseurbedarf stets 1.000 ml Flaschen Zitronenshampoo, Nerzöl-Shampoo und einen kg Topf Pferdemark Haarkur.

Denk dran, wachsen lassen dauert.
Nun weiß ich ja nicht, wie lang Deine Haare schon sind, aber wenn die Haare wirklich kurz waren und noch über dem Atlasknochen am Hinterkopf sind, ist es schwierig nicht nachschneiden zu lassen. Irgendwann sieht es dann wie ein Dach aus und man kann nichts damit anfangen.

Ach ja - und nicht viel fönen, das trocknet aus. Besser ist luftgetrocknet (auch im Winter).

Noch Fragen - dann mal los

Grus von Kermit
(noch nicht neu gefärbt)

Hallo Lotte,

Ich habe feierlich beschlossen, meine Haare lang wachsen zu
lassen. :]

Wenn Du das ernsthaft vorhast, kann ich Dir die Langhaar-Foren ans Herz legen:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/

oder die amerikanische „Mutter“:

http://www.longhaircommunity.com/index.php

Da findest Du reichlich Informationen, wie Haare schön lang gezüchtet werden können. Da die Haarpflege sehr individuell ist, kannst Du Dir von verschiedenen Leuten mit verschiedenen Haartypen Tips holen.

Leider bin ich sehr ahnungslos, was die Pflege betrifft. Also
was zu viel, und was zu wenig ist.

Das ist schwer zu sagen weil individuell unterschiedlich. Meiner Meinung nach machen die meisten eher zu viel als zu wenig.

Ich habe ein Shampoo von Alterra, mit Inhaltsstoffen aus
biologischem Anbau etc. von dem meine Haare allerdings
ziemlich strohig werden

Okay, dann ist es wohl nicht das richtige für Dich.
und, wenn ich sie nicht wirklich nach

dem Waschen kämme, verfilzen sie auch. Spricht das nun gegen
das Shampoo? Mir gefällt das eigentlich sogar, ich mag es
garnicht, wenn meine Haare so flauschig und glatt sind.

Dann versuch doch folgendes:

Haare nass machen. Conditioner (silikonfrei) in den Längen verteilen. Shampoo stark verdünnen (z.B. in einer leeren Shampooflasche, 1/2 TL Shampoo mit Wasser auffüllen, schütteln) und nur auf die Kopfhaut aufbringen. Einmassieren, alles ausspülen. Ggf. nochmal Spülung hinterher.

Zusätzlich benutz ich zur Zeit ein Pantene Pro-V
Volumenshampoo.

SLS, das Reinigungs-Tensid darin, wird von vielen als zu heftig empfunden.

Und ist es
auch im Allgemeinen schlecht, mehrere Shampoos zu verwenden?

Nö, die Hauptsünde in Sachen Shampoo ist meiner Meinung nach zu viel und zu oft.

Sind Bio-Shampoos (die ja folglich im Grunde genommen gut für
die Haut usw. sein müssten) gesund für die Haare? Oder muss
man da auch differenzieren?

Gut ist das, was Deinen Haaren gut gefällt. Manche kommen mit BDHI-Produkten super aus, andere bevorzugen konventionelle Produkte. Für mich gilt: bio funktioniert gut, allerdings komme ich mit Zuckertensiden im Shampoo nicht zurecht. Silikonfrei und SLS-frei ist für mich am wichtigsten. YMMV.

Zusammenfassung meiner persönlichen Dos und Donts:

Do:

• Waschen wenn erforderlich, nicht häufiger, aber auch nicht seltener.
  • extrem wenig Shampoo
  • Conditioner vor und nach dem Shampoo
  • Etwas Öl in die Spitzen
  • Haare häufig hochstecken
  • vorsichtig behandeln

Donts:

• Fönen
  • Glätten
  • SLS
  • Silikon
  • nass kämmen
  • trockenrubbeln

Aber vieles davon kann für Dich ganz anders aussehen. Wenn Du etwas Zeit investieren willst, schau mal in die o.g. Foren. Du wirst dort von Informationen erschlagen. Ein guter Start, falls Du Englisch verstehst, findet sich bspw. hier:

http://forums.longhaircommunity.com/vbjournal.php?do…

Viele Grüße
Ramona

Danke, das ist schonmal hilfreich und interessant :]

Meine Haare sind schon etwas länger, so bis zum Kinn in etwa, obwohl ich sie erst im mai bis etwas länger als die Ohren schneiden ließ.

Und ich möchte sie auch nicht so ultra lang ;] sondern nur so … naja Mitte des Rückens wäre schon traumhaft lang.

Gleich mal rein geschaut!

Also ich würde erstmal nur Shampoos verwenden die keine Silikone enthalten, außerdem auf zu häufiges Waschen, Föhnen und Glätten verzichten. Regelmäßig (je nach Haartyp ist alle 10 Wochen ausreichend) nachschneiden lassen, aber wirklich nur minimal und die Haare am besten nach dem Waschen nur entwirren, lufttrocknen lassen und dann im trockenen Zustand erst kämmen. Zusätzlich kannst du noch eine 3 Monatskur mit Silicea (Kieselsäuregel) machen, das lässt das macht die Haare kräftig und glänzend. Und auch wenn es altmodisch ist, 100 Bürstenstriche vor dem Zubettgehen lassen die Haare schön glänzen und fördern die Durchblutung der Kopfhaut, was auch wichtig für das Haarwachstum ist. Viel Erfolg Rapunzel :smile: