Wie sieht die Zukunft des Event-Managers aus ?

Guten Tag,
in letzter Zeit habe ich mir ein paar Gedanken über mein weiteres Leben gemacht, da ich sehr bald in einen Beruf einsteigen werde.
Ich interessiere mich sehr für Organisation und Teamarbeit,weshalb mir der Beruf des Event-Manager sehr ins Auge fiel.

Aber ich habe mir Gedanken gemacht, ob der Beruf zur heutigen Zeit noch eine Zukunft hat? Wie sieht sieht diese dann aus ?

Vielen DAnk für ihre Meinugen und Antworten,

schönes Wochenende noch !

Hallo!
da ich nicht aus diesem Bereich komme, ist meine Antwort vielleicht nicht das, was Sie erwarten.
In den Bereich Event-Management wächst man hinein - die Leute, die ich kenne, haben entweder vorher eine künstlerische,handwerkliche (Messebau etc.) Designer- oder kaufmännische Ausbildung gehabt und dann noch ihre weiteren Talente (Organisationstalent, Nerven wie Drahtseile, bildliche Vorstellungskraft, Überzeugungskraft und Zeitmanager…) mit eingesetzt und sich herangetastet. Tja, wie die Zukunft wird, weiß ja niemand. Machen Sie das, was Sie wirklich wollen und Spaß daran haben -dann wird’s was! Egal, was Zweifler sagen. Das Herz muss dafür brennen!
Viel Erfolg wünscht Ihnen Mea Voß

hallo feldherr,
eventbranche ist sehr schwer einzuschätzen, auch nicht ganz einfach zu beantworten. firmen kommen und gehen.
gerade im bereich eventmanagement hängt alles von den kontakten ab, der eigenen kreativität und der gabe sich und sein konzept an den mann zu bringen. wenn jetzt noch alles im budgetrahmen des kunden liegt, super.
wobei auch das kein garant für ein überleben in der branche ist, habe dies gearde wieder bei ettlichen agenturen erlebt.
sicher hat der beruf zukunft, ohne den geht es auch nicht, es muss ja einer ideen haben und diese umsetzten.
was für vorkenntnisse oder ausbildungen hast du?
schon mal praktikum gemacht?
über eine ausbildung als eventkaufmann/frau nachgedacht?
in welchen bereich soll es gehen, konzerte, events, nur planung, auch durchführung, industriejobs?
wie du siehst, das feld ist groß :wink:

grüße JayBee

Hallo

Eine spannende Frage die nicht ganz einfach zu beantworten ist. Grundsaetzlich
denke ich, dass der Eventbereich vor allem bei corporate events stark vergroessert
und professionalisiert wurde.

Heute sind Firmenveranstaltungen mit reinem Spass Faktor Seltenheit. Man will
Inhalt und Mehrwert bieten. Auch, so finde ich, ist der Eventmanager eine Person,
die nichts wirklich kann, aber von allem ein bisschen: Technische Infrastruktur,
Gesetzliche Bestimmungen, Inhalte und Botschaften aufbereiten, Kuenstlerwahl,
Catering, guter Verkaeufer, Praesentationssicher, Marketing/Werbekenntnisse,
Netzwerklen und und und.

Auch ist die Konkurrenz immer groesser. Das grosse Geld (natuerlich relativ…)
laesst sich nicht verdienen (ausser mit Gewinnbeteiligung). Aber es ist auch
definitiv kein Beruf den man einfach so macht… sondern eine Leidenschaft und
Berufung.

Natuerlich ist und war der Eventbereich sehr von der wirtschaftlichen Situation
abhaengig. Aber Krisen gab und schon immer… und das trennt dann auch die
guten von den schlechteren Agenturen.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruss
Matthias