Wie sieht dieser Plan Rechtlich aus?

Hallo Community,

Morgen ist ja Halloween und ich und Freunde werden uns verkleiden. Meine Frage ist, ob ich in Schwarzer Kleidung und Sturmhaube gehen könnte (Anspielung SEK). Wäre es rechtens oder Net? Nicht das irgendwie jemand die Polizei ruft, er will irgendwo einsteigen. Könnte seitens der Polizei was auf mich zu kommen? Vermummungsgesetzt oder so.

Hoffe könnt mir bisschen helfen und erklären.
Danke

Hallo,

lieber Nachttöpfe aufsetzen, dann traut sich keiner, euch anzufassen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Freunde von mir haben vor einigen Jahren für einen Amateur-Filmdreh Sturmhauben in der Nachbarschaft getragen. Hat zu einem ziemlich ordentlichen Polizei-Einsatz geführt. Wenn man dann keine wirklich gute Erklärung hat, darf man den aus der eigenen Tasche bezahlen.

Lasst Euch also lieber was Originelles einfallen und geht irgendwann Paintball spielen, wenn Ihr auf den SEK-Look steht.

Gruß,
Steve

Also ICH würde mir denken „Halloween ist was für kleine Kinder die sich lustig verkleiden, ich rufe mal lieber die Polizei“.

Hallo TR_Hobby,
Das Vermummungsgesetz ist für Demonstrationen und Versammlungen. Dies mal vorab.
Wenn also ein bis zwei Leute das Gesicht verbergen, hat dies nichts damit zu tun.
Eine Horrormaske würde ja auch vermummen.
Es kommt ganz auf die Situation drauf an. Wenn Ihr durch Euer Verhalten den Anschein erweckt, dass da was Passiert, wofür man die Polizei benachrichtigen muss, oder Ihr Euch aufführt als wäred Ihr die Polizei (SEK), kann schon sein, dass jemand die Polizei ruft.
So tun, als wär man echtes SEK und womöglich andere rumkommandieren ist schnell der Tatbestand der Amtsanmaßung!
Halloween soll Spaß machen. Wenn Ihr also nur einfach so angezogen durch die Stadt geht und allen anderen fröhlich entgegentretet, ist da sicher nichts gegen zu sagen.

Gruß
Kleiner Racker

Moin,

bei uns sind die Kinder, die sich zu Halloween verkleiden, allerhöchstens 10 Jahre alt, da dürfte es schwerfallen, die mit SEK-Männchen zu verwechseln.

Laut nicht repräsentatitver Meinungsumfrage im Dorf ist Halloween den älteren Kindern zu blöd und zu kindisch, die sind auch schon in der Lage, sich den Wünschen der Mütter zu entziehen.

Gruß Ralf