Wie sieht ein Augenoptiker-Eignungstest aus?

Hallo, hoffentlich bin ich hier richtig…

…habe mich vor einiger Zeit um eine Lehrstelle als Augenoptikerin beworben und wurde heute zu einem Bewerbungsgespräch bzw. für Montag zu einem mathematischen Test eingeladen - was könnte denn bei diesem Test gefragt werden? HILFE?!? Ich habe meine Matura bereits vor 4 Jahren abgelegt, müsste also am Wochenende unbedingt noch einiges auffrischen - nur, WAS?! Kann mir irgendjemand genauer helfen?

Danke, Danke, Danke

Hallo,

naja, der Beruf des Augenoptikers besteht aus Brechzahlen/Index div. Materialen (besonders Glas), was ist ein Brennpunkt (Focus), Spiegel, Linsen, Radius, Flächenberechnung, Formel umstellen div. Formeln.

Hoffe das hilft schon mal

gruß

Hallo Sabine,

einen Eignungstest für Augenoptiker habe ich leider noch nie gemacht, jedoch habe ich im Internet einen Beitrag gefunden, in dem jemand folgende Punkte nennt (ich mach’ mal Copy & Paste) :

• erst allgemeines wie formeln umstellen nach y oder so.
  • flächen berechnung von vierecken/dreiecken
  • strahlensatzberechnung
  • zahlenfolgen fortsetzten
  • hebelgesetz (welcher hebel der beste)
  • optik strahlenverlauf ankreuzen
  • prozentrechnung( wieviel umsatz täglich mit brillen oder so)
  • winkelberechnen
  • tangens,cosinus,sinus

Da ich mein Abitur in Deutschland habe, weiß ich nicht, wie es bei dir ist, aber der Stoff scheint mir von Niveau her für Realschule geeignet zu sein, also 10. Klasse.

Da du Matura hast, denke ich mal, wird es einfach für dch.
Falls du Beispielfragen möchtest, die diese Themen beinhalten, kann ich dir welche nennen, aber nicht garantieren, dass sie auch so in der Prüfung vorkommen.
Sie können also zur Orientierung dienen. Weiter unten sind Lösungen.

1. Löse nach y auf:
    3*(4+y) = 2-(y-2)

2. Ein Dreieck ist abgebildet mit Grundfläche 6cm und der Höhe 3cm, wie groß ist der Flächenumfang?

3. Nenne 2 weitere Zahlen in der Folge:
    1, 3, 7, 15, 31,

4. Eine Linse wird für 80 Euro gekauft und für 100 Euro verkauft. Um wie viel Prozent wurde der Preis erhöht?

5. Eine Brille kostet mit 10% Rabatt nur noch 270 Euro, wie viel hat sie vorher gekostet?

Versuch einfache lineare Funktionen zu erkennen und das mit Strahlensätzen, da kann ich leider schriftlich keine Augaben nennen, findest aber im Internet sicher etwas.

1. Mit Sinus, Cosinus vielleicht sowas: Du stehst 10m von einem Turm entfernt und peilst mit einem Winkelmesser die Spitze an und misst 60°. Jetzt die Frage, wie hoch ist der Turm, sofern man die Höhe des Betrachers ignoriert? Kann aber sein, dass die Aufgabe schon schwieriger ist. Die Rechnung ist einfach, man muss nur wissen, was Sinus, Cosinus und Tangens für eine Bedeutung haben und wie man sie geschickt einsetzt.

Wie gesagt, ich habe noch nie so einen Eignungstest vor Augen gehabt, aber die oben genannte Liste gefunden, ich hoffe, dass du dich so gut vorbereiten kannst, wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für die Prüfung und wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden.

Freundliche Grüße

==========Lösungen==========
12+3y = 2-y+2
y = 4

1. Fläche = 1/2 *Grundseite * Höhe = 0.5 * 6*3 = 9

2. die nachfolgende Zahl ist immer die alte mal 2, dann plus 1, also dementsprechen 31, 63, 127

3. 80 Euro = 100%
    10 Euro = 12,5%
    100 Euro = 125%
    also wurde der Preis um 25% angehoben.

4. die 270 Euro sind also 90% des unbekannten Grundpreises
    90% = 270 Euro
    10% = 30 Euro
    100% = 300 Euro
    also hat die Brille vorher 300 Euro gekostet.

5. Tangens(alpha) = Gegenkathete / Ankathete
    Tangens(60°)*Ankathete = Gegenkathete
    1,73* 10m = 17,3m
    Der Turm ist also ungefähr 17,3m hoch

…habe mich vor einiger Zeit um eine Lehrstelle als
Augenoptikerin beworben und wurde heute zu einem
Bewerbungsgespräch bzw. für Montag zu einem mathematischen
Test eingeladen - was könnte denn bei diesem Test gefragt
werden?

Hi Sabine,

ich weiß leider nicht genau wie so ein Test aussieht, aber es schadet bestimmt nicht, sich die einzelnen Linsenformen nochmal anzuschauen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lins…
Außerdem könnte es sein, dass du verschiedene Einheiten ineinander umrechnen musst, d.h. verschiedene Einheiten für Längen (μm,mm,cm,dm,m), Flächen und Volumina.
Außerdem würde ich mir - wenn die Zeit noch reicht - Differential- und Integralrechnung nochmal anschauen. Vielleicht mal eine einfache Kurvendiskussion durchrechnen (Extrem- und Wendepunkte) und die Fläche unter einem Graphen berechnen.
Häufig werden in solchen Test einfache Kopfrechenaufgaben gestellt, aber nichts unlösbares.

Viel Erfolg am Montag!

hendrik

Hallo sabines88,

leider habe ich keine Ahnung, was ein Augenoptiker in einem „mathematischen“ Test abfragt und testet.

Ich vermute, dass es lediglich um ganz grundlegende Dinge geht, die man in den Klassen 1-6 oder 7 lernt. Grundrechenarten, Dreisatz (Drei Maschinen produzieren in einer Stunde sechshundert Flaschen Schnapps, wie viele Flaschen produzieren fünf Maschinen in einer Stunde? -> 600/3*5, wahrscheinlich ein bisschen Bruchrechnung (z.B. auch sowas wie: was ist größer: 5/6 oder 6/7? -> 6/7, denn bis 1 fehlt in dem Fall nur 1/7. bei 5/6 fehlt 1/6 bis zur 1. 1/7