Ich möchte einen Schmuckheizkörper aus Beton selber bauen. Wer weiss, wo ich Bilder oder Zeichnungen vom Inneren eines Heizkörpers finden kann? (Möchte ungern einen aus der Wohnung aufsägen müssen *g*)
Hallo judith.welche Heizkörper.
Und jetzt meine Frage aus Beton? brauche eine Erklärung
Hallo,
Ich möchte einen Schmuckheizkörper aus Beton selber bauen. Wer
weiss, wo ich Bilder oder Zeichnungen vom Inneren eines
Heizkörpers finden kann? (Möchte ungern einen aus der Wohnung
aufsägen müssen *g*)
Was für eine Heizkörperart meinst du denn?
Die heute üblichen Heizkörper sind i.d.R. Radiatoren.
Dies sind Hohlkörper aus Metall ohne besonderes Innenleben, in denen z.B. warmes Wasser zirkuliert.
Viele Grüße
Markus
Und jetzt meine Frage aus Beton? brauche eine Erklärung
Mir hat es dieser Beton-Designer-Heizkörper von Laarman angetan:
http://www.reluct.com/portfolio_joris_laarman.html#r…
Den will ich zwar nicht 1:1 kopieren, aber so in etwa.
Hier sind noch mehr Bilder:
Mir hat es dieser Beton-Designer-Heizkörper von Laarman
angetan:http://www.reluct.com/portfolio_joris_laarman.html#r…
Hallo,
zum Heizen völlig ungeeignet. Es spielt daher auch überhaupt keine Rolle, wie das Ding von innen aussieht, ich vermute vielmehr, dass es gar kein Innen hat.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
das ist ja mal eine unbrauchbare Antwort, und dann auch noch voellig ohne Begruendung. Da Beton bekanntermassen sehr gute Eigenschaften als thermische Masse hat, wuesste ich nicht, warum der Heizkoerper ungeeignet sein sollte, wenn ein Heizschlauch wie z.B. bei einer Fussbodenheizung darin verlaeuft.
Auch die durch das Design erreichte grosse Oberflaeche spricht eher fuer ein gutes Heizverhalten.
Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass dieser Designerheizkoerper fuer verdammt viel Geld verkauft wird, da koennen die es sich wohl kaum leisten, einen nicht funktionierenden Heizkoerper zu liefern, geschweige denn, kein Innenleben reinzubauen.
Hallo Judith,
wenn du so einen Heizkörper bauen willst für elektrische Heizmittel, musst du nach wasserdicht verkapselten, flexiblen Heizwendeln im Elektromarkt suchen.
Einfacher zu bewerkstelligen, vor allem weil die Länge der Heizschlange fast beliebig sein kann im Gegensatz zu elektrischen Heizwendeln,
ist eine flexible Röhre aus hitzebeständigem, druckfestem Kunststoff oder aus Kupferrohr, die du einfach in den Betonkörper möglichst mittig legst bevor der fest wird.
Beachte dabei, dass sich Kupferrohr bei Erwärmung ausdehnt, meines Wissens etwas stärker als Beton, daher sollte zwischen Betonschale und Rohr immer etwas Spielraum sein, den du mit etwas Elastischem ausfüllen solltest.
Falls du mit der Wärmeausdehnung des Heizrohres Probleme bekommst, platzt im schlimmsten Fall der Beton etwa auf, einen Wasserschaden bekommst du dadurch aber nicht.
Viel Spaß beim Experimentieren!
Gruß
BT
Oh, danke, Beuteltier 
Das klingt schon mal sehr gut, und von alleine haette ich garantiert auch nicht an die unterschiedlichen Dehnfaktoren gedacht. Da kann ich ja gleich nach dem Weihnachtsstress anfangen zu basteln *g*
Wenn ich etwas vorzeigbares zustande bringe, werde ich natuerlich hier ein Foto posten.
Falls noch jemand gute Tipps hat, immer her damit 
LG
Judith
Mir hat es dieser Beton-Designer-Heizkörper von Laarman
angetan:http://www.reluct.com/portfolio_joris_laarman.html#r…
war ein lesetest?
http://www.reluct.com/featured_designer.html
The inside of the radiator is made with tubing you find in floor heating. Floor heating tubes have triple walls to prevent heat expansion. The outside is casted with glass fiber reenforced concrete. The unique baroque decoration of the radiator is applied to expand the surface. According to Joris’ tests the radiator has better heat transmission capabilities than a normal steel radiator or floor heating.
Hallo Judith,
wie jemand Anderes hier entdeckt hat, steht ja im Originalartikel drin, was für Röhren in diesen Heizkörpern verwendet werden:
Die Röhren für Fußbodenheizung.
Die sind nun in jedem Baumarkt käuflich zu erwerben, sei es als Meterware von der Rolle, sei es in bestimmten Längen (3 m vermutlich) vorkonfektioniert.
Und deren dreifache Wandung hilft bereits gegen Wärmeausdehnungsprobleme.
Gruß
BT
Hallo Judith,
wenn ich mir diese Bilder anschaue, kann ich eigentlich nur zu der Erkenntnis kommen, das hier flexible Kunststoffschläuche (laienhaft ausgedrückt) zum Einsatz kamen.
Bei mir im Fußboden liegen solche „Rohre“ aus Kunststoff, direkt eingebettet!!! in den Estrich.
Von der Sache her ist Dein Plan also durchaus machbar. Lediglich eingeschränkt durch den Biegeradius der Kunststoffrohre.
Gruß
Jürgen
aufsägen müssen *g*)
Hallo Judith
So wie ich dich richtig verstanden habe, ist das ein Versuchsobjekt. Die von dir gezeigten Bilder zeigen eine für Beton recht filigrane Ausarbeitung der Objekte. Hiermit bist du dann auch auf im Inneren auf hochflexible Röhrchen angewiesen, die entsprechend diese Radien mitmachen. Normale Fussbodenheizungsrohre aus Kunststoff haben einen Durchmesser von bis zu 14 mm mit entsprechenden Biegeradien. Darunter gibt es fast nur noch sehr dünne, hochflexible Rohre, die in eine Art Mattensystem eingebunden sind. Je dünner die Rohre bei einer Heizung werden, um so eher benötigen sie auch einen Wärmetauscher.
Ich würde dir deshalb auch von der Einbindung in ein Heizungssystem mit dem normalen Anschlusskram eher abraten und deine Vorstellungen mit einem Stück elektrischer Fusbodenheizung realisieren. Sie ist zur Einbindung geeignet, in aller Regel hochflexibel. Eine andere Möglichkeit sehe ich bei der Elektrik bei der Form der sogenannten Begleitheizung. Hier findest du von der Firma Raychem eine Art Kabel, das du thermostatisch steuern kannst und du problemlos in den Beton mit einlegen kannst. Es gibt übrigens wunderbare Beimischungen zum Beton, um ihn als Heizbeton fungieren zu lassen.
Ich finde deine Idee klasse. Wenn du bei der Realisation weitere Fragen hast, frag einfach weiter.
Viel Glück
Christian
aufsägen müssen *g*)