Wie sieht eine Patronenhülse einer Makarov aus?

Hallo Herr Hiesböck,

für mein Buch (einen Krimi) recherchiere ich zurzeit nach einer geeignete Mordwaffe und bin dabei auf eine Makarov-Pistole gestoßen. Nun soll neben der Tatwaffe auch eine Patronenhülse gefunden werden. Ich habe im Internet gesucht, jedoch weder eine Beschreibung noch ein Foto einer solchen Hülse gefunden. Können Sie mir eine passende Hülse beschreiben oder eine vergleichbare Munition nennen, die ich mir dann im Internet ansehen kann?
Zusätzlich würde ich gerne wissen, ob es richtig ist, dass die Makarov einen Schlitten hat, der sich beim Schießen zurück und vor bewegt, sodass sich der Schütze u. U. dabei verletzen kann. (Nachweis DNA)

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen bereits jetzt.
Lieben Gruß
Beneteau

Sg Frau/Herr Beneteau !
Vorweg: Ich kann Ihnen die Hülse einer Makarov zwar beschreiben, aber ich empfhele Ihnen in eine Waffenhandlung zu gehen und dort diesbezüglich vorzusprechen (verschossen wird 9 mm Munition). Der Händler wird sicher gerne bereit sein Ihnen weiterzuhelfen. Zudem: es gibt keine klassische „Makarov- Munition“. Es können mit einer Makarov mehrere Produkte verschossen werden (so wie mit beinahe allen FFW).
Der Schlitten bewegt sich bei der Schußabgabe zurück und schnellt wieder nach vorne. Dabei wird die nächste Patrone in den Lauf befördert (vom angesteckten Magazin nach oben gedrückt. Wenn man die Waffe falsch in der Hand hält (zB das Griffstück zu weit oben erfasst), dann kann es zu sehr schmerzhaften Rissquetschwunden kommen.
Übrigens: Böse Zungen behaupten, dass die Makarov ein Nachbau der dt Walther 9 mm-Ultra der Luftwaffe sei. Bilder der Makarov und auch einer Art der Munition sind unter „Google“ Bilder leicht zu finden.
Mit freundlichen Grüssen und viel Erfolg bei Ihrem Roman wünscht Ihnen
Josef Hiesböck

Sehr geehrter Herr Hiesböck,

vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort. Sie ist wirklich sehr hilfreich. Vor allem die Art Ihrer Beschreibung der Verletzung ist sehr bildhaft - ich kann es mir gut vorstellen und weiterverwenden.
Nochmals vielen Dank dafür.
Ich hoffe es ist nicht zu aufdringlich - aber ich bin noch auf der Suche nach einem Kriminalisten/Inspektor, den ich ab und an befragen kann, wenn es bei „meinen Ermittlern“ hakt (interner Ablauf). Darf ich Sie hierfür ggf. in Anspruch nehmen?
Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen auch von meinem Ermittler Tom
Karin Bergrath