Wie sieht eine russische Prüfung im Gymnasium aus?

Hallo.

Ich habe von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt. Da ich noch nie Französisch hatte, habe ich stattdessen Russisch als 2. Fremdsprache gewählt. Nun schreibe ich die russische Prüfung schon im Dezember und ich habe keine Ahnung wie ich mich (außer Lesen) darauf vorbereiten kann. Hat jemand evtl. einen Vorschlag für mich, der selbst die Prüfung schon mal abgelegt hat ? Bzw. wie sieht denn so eine Prüfung aus? Bitte um Hilfe. Und danke im voraus :smile:

Wow, bei uns gibt es russisch nicht einmal!
Ich würde dir empfehlen, einfach wie gesagt viel zu lesen und zu üben und vllt. schaun ob es so etwas ähnliches wie Abi-Trainer gibt für Russisch. Also Bücher, in denen Hilfestellungen oder sogar Bsp. stehen. Aber vor allem würde ich jetzt mal behaupten, dass dir die Lehrer so etwas gefälligst sagen sollen und dich gut darauf vorbereiten müssen! Auch mit Beispielaufgaben… Wär ja noch schöner wenn du das riechen solltest wenn du neu bist :wink:
Viel Erfolg und liebe Grüße :smile:

Tut mir leid, keine Ahnung.
Viel Erfolg!

Ich habe zwar kein Französisch, aber ich denke sie wird aufgebaut sein, wie jede ander Fremdsprache. In welcher Stufe bist du denn? Je nachdem wir weit ihr seid, wirst du wahrscheinlich was zusammenfassen o. ä., irgendwie mit einem Text arbeiten und dann einen eigenen Kommentar o. ä. schreiben. Sonst frag doch besser mal deinen Lehrer :smile:

keine Ahnung