Wie sieht heutzutage die übliche Geburtstagsfeier eines 1-Jährigen aus?

Ich bin leicht irritiert. Zum heutigen 1. Geburtstag meines Enkels waren außer den Eltern 10 - später 12 verwandte oder befreundete Erwachsene sowie 2 deutlich ältere Kinder samt meinem Hund eingeladen. Von 14.30 bis 18.00 Uhr.
Schon bei meiner Ankunft wirkten die Eltern erschöpft und gestresst. Der Zustand steigerte sich, als die ursprünglich draußen geplante Runde 2 mal wegen aufkommenden Regenschauern nach drinnen bzw. draußen verlegt wurde. Jeweils unter verständlicher Hektik beim Hin- und Hertransport von Tischen, Stühlen, Tischdecken und Blumenschmuck. Sowohl drinnen als auch draußen war Alles mit Wimpelketten und Luftballons geschmückt.

Es war eine nachmittägliche Fete für Erwachsene. Bis auf die Geschenke fürs Geburtstagskind.
Der war gottseidank sehr stoisch ruhig. Kannte vermutlich Trubel, der ihn nicht sonderlich viel angeht.
Hat sich in unbeobachteten Momenten aber mit meinem Hund angefreundet.
Was bislang wegen der Überangst der Eltern kaum möglich war.
Ich fand das Ganze komisch.
Weiß aber nicht, ob das nicht an meinem Alter liegt - mag sein, ist dann auch okay.
Ist so ein Zauber für Nada eute üblich?

LG und Merci

Verschoben in das Brett Kinder & Familie - Mod BelRia

Ist vermutlich der erste Enkel (von diesem Kind), sie wollen alles richtig machen, ist ja alles nur einmal und bei den Bekannten auch so und so und … ja, ist heute so. Und wenn es bei anderen anders ist, ist es auch gut.

Und ja, viele Eltern überfordern sich mit so einem Scheiß und wissen manchmal nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht.

Auf der anderen Seite: Bei so wenigen Kindern wollen Großeltern, Paten und Tanten/Onkel ja auch mal eingeladen werden, … und 3 Feiern nacheinander machen die Arbeit auch nicht weniger. Und wenn man die Paten einläd, dann kommen die natürlich mit Kindern, weil die sonst garnicht wissen, wo sie sie lassen sollen.

1 Like

Ja, Du hast schon recht. Vielleicht denke ich viel zu pragmatisch. Wenn der Zauber einen anderen Namen gehabt hätte wär mir das ja recht gewesen. Es war halt nur kein kindergeburtstag nach meinem Verständnis. Das kleine Geburtstagskind findet es bislang viel spannender, wenn es einfach nur " dabei" ist: so als sehr wohl gelittenes 5. Rad am Wagen. Halt nicht ständig im Mittelpunkt stehend. Mal schauen.
Merci für Deine Erklärungen.

Ich denke, dass das beim ersten Geburtstag schon ok ist. Wenn die Kinder in den Kindergarten gehen, werden sie wohl einen Kindergeburtstag machen wollen.

Das finde ich beim 1. Geburtstag völlig normal.

Nur sollten die Eltern einfach weniger Leute einladen.
Aber dass man es dann jedem recht machen will, das hat man ja nicht nur bei Kindergeburtstagen.