Wie Silikon in sehr engen Spalt bekommen?

Hallo,

es ist kalt, an den Fenstern zieht’s. Und zwar nicht nur an den Dichtungen (werden erneuert), sondern teilweise auch zwischen Fensterrahmen und dem Holz, in das die Fenster eingebaut sind (Fachwerkhaus). Wie dichte ich das am besten ab? Meine erste Idee ist transparentes Silikon. Allerdings ist der Spalt zwischen Rahmen und Holz sehr schmal und schlecht zu erreichen da er ja sehr in der Ecke sitzt und ich gerade an der Seite des Fensteranschlages besonders schlecht dran komme. Ich befürchte, dass ich das Silikon nicht mit Druck in den Spalt gepresst bekomme und dann nützt es ja auch nichts. Hat jemand eine Idee?

Gruß, Denise

Hallo Denise,
Das ist jetzt sehr schwierig, zu antworten. Denn so wie Du die Situation beschreibst, wäre es besser ich hätte eine Zeichnung oder eine aussagekräftige Fotografie.

1. Ganz feine Spalten lassen keinen Wind, resp. Kälte durch, der Spalt muss mindestens 2-3 mm dick sein, dass es wirklich durchzieht. Prüfe mit einer rauchenden Zigarette, ob der Rauch verwirbelt und ob es zieht.
  2. Was wäre, wenn Du einfach Abdeckband über die Spalten klebst?
  3. Wenn Du die Kartusche/Tube mit Silikon zuerst in ein warmes Wasserbad stellst, wird Silikon etwas dünnflüssiger, dann trägst Du es auf dem Spalt auf und massierst das Silikon mit dem Finger rein, der Spalt muss ja nicht gefüllt, sondern nur abgedeckt sein.
    Aber, wie gesagt ohne klare Zeichnung kann ich auch nicht weiter helfen.Lieber Gruss
    Ruedi