Wie sind Damenschuhe aufgebaut? (Schuhbau)

Hallo,

ich suche eine „Technische Zeichnung“ von Damenschuhen mit hohen Absätzen (High Heels). Also wie diese Schuhe aufgebaut sind. Sozusagen die einzelnen Bauteile und die dafür verwendeten Materialien. Gerne auch einen Vergleich zwischen „Billig“ und „Hochwertig“. Gibt es evtl. einen Schuster oder Schuhmacher der mir ggf. einen Link oder Literatur empfehlen kann? Hab zwar viel gegoogelt, jedoch gar nichts dazu gefunden…

Ich und ein Freund haben uns überlegt, aus Spaß ein Paar Schuhe aus Spaß selbst zu bauen, sind aber absolute Leihen was das angeht! Deshalb suchen wir hierzu Infos um abschätzen zu können, ob unser „Projekt“ realisierbar ist oder nicht!

Alle Hinweise sind uns sehr willkommen!

Danke schon mal für eure Antworten!

LG Christian & Christian

Hallo,
aus rein technischer Sicht würde ich sagen, dass Du da ein Projekt startest, was wenig Aussicht auf Erfolg hat.
Schuhe zu bauen erfordert eine umfangreiche Fachausbildung, Kenntnisse in Materialkunde ( Leder,Kunststoff,Metall…)und wirklich gutes Werkzeug. Von handwerklichem Geschick will ich da mal noch garnicht reden. Maschinen wirst Du nicht besitzen, insofern kommen auf Dich weit höhere Anforderungen zu als an einen Orthopädieschuhmacher.
Du musst zuerst beide Füsse abbilden und nach diesem Maßen ein Leisten anfertigen(lassen). Alleine dies stellt sehr hohe Anforderungen an Dich, wenn Du es tatsächlich selbst machen willst.
Wenn Du einen Leisten hast, baust Du den Schuh von innen nach aussen auf.
Du musst nageln, ziehen, kleben und nähen, dabei verschieden Lederarten miteinander kombinieren. Alleine der Schnitt für die Einzelteile(Quartier,Oberleder,Kappe, Sohle… wird sehr schwierig, wenn man nicht weiss wie die Teile miteinander verbunden werden müssen weil sie ja beim gehen miteinander arbeiten.
Also ich kenne mich da schon ein wenig aus da ich in einem früheren Leben einige Schuhwerkstätten zu betreuen hatte. Darunter auch eine Schuhorthopädiewerkstatt, die Maßanfertigung von Schuhen machte.
Also die Chapionsleague der Schuhmacherei.
Mein Tipp, geh man zu einem Schuhmacher (Schuster sind was anderes)
und lass Dir zeigen was da alles zu tun ist.
Wenn Du dann immernoch Schuhe selbermachen willst, frag nochmal nach.
Von Sandaletten oder Flipp-Flopps reden wir ja nicht.

Gruß Rumburak

Hallo Rumburak,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Habe ja versucht im Internet an Infos oder an Literatur ran zu kommen, aber allein da viel mein Suchergebnis schon recht mau aus. Daher bin ich froh über deine Antwort. Habe aber folgende Site gefunden:

http://www.heelsdeluxe.com/catalog/default.php/cPath…

Ganz so heftig solls nicht werden. Das mit einem Schuhmacherbesuch habe ich mir auch schon überlegt. Als Leihe hat man ja wirklich keine Ahnung!

Hast du noch Tipps wo ich an Infos ran kommen könnte? Internet, Bücher, etc.?

LG Christian

Hallo,
ich betone nochmal, ein Laie ist nicht in der Lage einen Schuh zu bauen.

Hast Du Dir überhaupteinmal die Mühe gemacht, darüber nachzudenken was ich geschrieben habe?
Wie nimmst Du Maß?
Wie überträgst Du das Maß auf den Leisten?
Wie fertigst Du den Leisten?
Welches Material hast Du?
Welche Werkzeuge habst Du?

Andere Frage, hast Du Dir mal die Bilder auf Deinem Link genau angesehen? Maschinen gesehen?
Diese Rotlichtstelzen um die es dageht, die weder gesund noch zum Laufen geeignet sind, werden industriell gefertigt.

Erster Satz aus Deinem Link:
Gerade die Produktion von außergewöhnlichen und handgefertigten High Heel- und Stiefelmoden ist ein sehr aufwendiges Spezialgebiet, welches das traditionelle Schuhmacherhandwerk zum einen mit dem Gebiet von Idee und Design zum anderen, gekonnt und innovativ verbinden muss. Auch in der heutigen Zeit der Technik, lassen sich viele Produktions-schritte nicht immer vollautomatisieren und sind daher Tradition, teilweise Kunst und eben Handarbeit.
Zitat Ende.

Guckst Du mal bei Google nach Schuhaufbau und verwandten Begriffen.
Gruß Rumburak

szmmctag