Wie sind die Aussichten für eine christliche iranische Familie auf Asyl?

Das Ding ist von 2011. Zeit für eine Angebotsaktualisierung, meinst Du nicht?

1 Like

Man muss den Weltverfolgungsindex von open door sicher nicht als der Weisheit letzten Schluss betrachten, und viel hieran geübte Kritik ist durchaus berechtigt und nachvollziehbar. Trotzdem bleibt ein Platz 8 2017 in einem Bereich, in dem man Verfolgung nicht wegdiskutieren kann. Zumal die am Index geübte Kritik zu einem nicht unwesentlichen Teil darin besteht, dass dieser „nur“ die Lagen der Christen beleuchtet, und weniger die Frage der grundsätzlichen Religionsfreiheit.

Aber die Lage der Christen in einem Land wird ja nicht dadurch besser, dass man schreiben würde, dass alle Religionen verfolgt werden, oder dass Christen und Juden verfolgt werden, … Da sollte man einer christlichen Organisation einfach mal zubilligen, dass sie sich zunächst mal um die eigenen Schäfchen sorgt.

Zudem finde ich den Vorwurf, dass dieser Index insbesondere antiislamistisch sei, angesichts eines ewigen 1. namens Nordkorea etwas an den Haaren herbei gezogen.

1 Like

Auf diese Konstellation können wir uns doch offensichtlich einigen.

1. Es gibt keine allg. Verfolgung aus religiösen Gründen gegenüber Christen im Iran.
  2. Apostaten (weg vom Islam) werden aus religiösen Gründen verfolgt und müssen mit der Todesstrafe rechnen.
  3. Christen werden diskriminiert.

Ja, lt. der Rangliste von „Open Doors“, einer Organisation, die nicht gerade unkritisch gesehen wird, um es nett zu formulieren. Hinter denen stecken evangelikale - IMHO radikale - Aktivisten. https://www.heise.de/tp/features/Wie-Christen-zur-meist-verfolgten-Glaubensgruppe-gemacht-wurden-3377747.html

Gruß
vdmaster

Find was aktuelleres. Wieso sollte man aktualisieren, wenn sich nichts geändert hat. Ist Dir irgendwie bekannt, dass der Iran seine Religionspolitik jüngsthin berichtigte oder verschärfte?

Die hatten damals schon einen gewaltigen Riss in der Birne und den haben sie heute auch noch. :wink:

Es scheint in gewissen Kreisen üblich zu sein, Zitate auf das Maß zu kürzen, welches einem genehm erscheint. Dies sagt über den so Vorgehenden allerdings weit mehr aus, als über den falsch zitierten.

Was die Kritik an open door angeht, so kannst Du Dir deine Erläuterungen sparen, die habe ich selbst schon gebracht. Zudem geht aber auch schon die Überschrift des von Dir zitierten Heise-Artikels fehl. Es geht hier nicht um einen Wettlauf der am meisten verfolgten Religionen. Das ist etwas, dass ich im Zusammenhang mit der Rangliste auch kritisiere. Das betrifft aber den Zusammenhang, in dem die Liste steht, und nicht die Liste selbst. Denn ob man diese zusätzliche Aussage trifft oder nicht, hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass man trotzdem eine Liste der Staaten aufstellen kann, in denen eine konkrete Religion mehr oder weniger intensiv verfolgt wird. Und insoweit bleibt Platz 8 für den Iran in Bezug auf die Christenverfolgung, vollkommen unabhängig davon ob im Iran oder sonstwo auf dieser Welt ggf. einer andere Religion noch stärker verfolgt wird.

1 Like

Blabla.

Wenn Du nicht kapieren willst, dass die Diskriminierung von Christen und die Verfolgung einiger Christen eben keine allg. Verfolgung von Christen ist, dann spar ich mir die Zeit lieber.

https://www.state.gov/j/drl/rls/irf/religiousfreedom/index.htm

Kam nichts auf Facebook?

Was sollen solche untergriffigen Sticheleien bei jemandem bringen, der gar nicht bei Fratzebuck ist? :confused:

Aus Deinem Link

In Iran, the government executed at least 20 individuals on
charges of moharebeh, translatable as “enmity towards god,” among them a
number of Sunni Kurds. A number of other prisoners, including several
Sunni preachers, remained in custody awaiting a government decision to
implement their death sentences. According to the Iran Human Rights
Documentation Center database of prisoners, at least 380 religious
practitioners remained imprisoned at the end of the year for their
membership in, or activities on behalf of, a minority religious group,
including approximately 250 Sunnis, 82 Baha’is, 26 Christian converts,
16 non-Sunni Sufis, 10 Yarsanis, three Sunni converts, and two
Zoroastrians. According to representatives of the Baha’i community, the
government continued to prohibit the Baha’is from officially assembling
or maintaining administrative institutions, actively closed such
institutions, harassed Baha’is, and disregarded their property rights.
Christians, particularly evangelicals and converts, continued to
experience disproportionate levels of arrests and high levels of
harassment and surveillance, according to reports from exiled
Christians.

Klingt für mich eben nicht danach, dass Christen einer allg. Verfolgung ausgesetzt sind. Apostaten („Konvertiten“) sind es hingegen. Zzgl. der Missionierenden (vorwiegend evangelikale Christen, die nicht mit unseren Evangelischen verwechselt werden sollten).

Gruß
vdmaster

Och - Du solltest mal versuchen, alles zu lesen. Der Text ist erheblich länger als der Schnipsel.

Komm zum Punkt und zitiere die fraglichen Stellen, aus denen hervorgeht, dass Christen ganz allgemein politisch aus religiösen Gründen verfolgt werden. Bitte unter Verwendung der dafür gültigen Definition wie hier wiedergegeben

http://www.bamf.de/DE/Fluechtlingsschutz/AblaufAsylv/Schutzformen/Asylberechtigung/asylberechtigung-node.html

und erläutert.

Nicht jede negative staatliche Maßnahme - selbst wenn sie an eines der
genannten persönlichen Merkmale anknüpft – stellt eine asylrelevante
Verfolgung dar. Es muss sich vielmehr einerseits um eine gezielte
Rechtsgutverletzung handeln, andererseits muss sie in ihrer Intensität
darauf gerichtet sein, die Betroffenen aus der Gemeinschaft
auszugrenzen. Schließlich muss es sich um eine Maßnahme handeln, die so
schwerwiegend ist, dass sie die Menschenwürde verletzt und über das
hinausgeht, was die Bewohnerinnen und Bewohner des jeweiligen Staates
ansonsten allgemein hinzunehmen haben.

Sorry, ich möchte nicht den kompletten Text hier zitieren. Lesen musst Du schon selber.

Aber ich behaupte mal ganz frech: das wird Deine Meinung ohnehin genau GAR NICHT beeinflussen. Für Dich ist doch nicht mal Lebensgefahr irgendein Grund für Asyl. Da ist jegliche Diskussion zwecklos.

Das ist völlig richtig. Denn anderenfalls hätten wir hier Millionen von Herzkranken im Land, die Asyl beantragen würden. Es bedarf schon der Verfolgung, wie oben dargestellt.

Da Du nicht liefern kannst und einfach einen Link servierst, der diese für Christen allg. im Iran eben nicht nachweist, erübrigt sich die Sache offenbar.