Wie sind die Chancen als Immobilienmaklerin?

Hallo! Ich bin fast 27 Jahre alt und gelernte Einzelhandelskauffrau. In diesem Bereich habe ich auch eine mehrjährige Berufserfahrung, unter anderem als stellvertretende Filialleitung. Nun bin ich seit über einem Jahr im Außendienst tätig. Ich möchte mich aber gern weiterentwickeln und somit meine Frage:
Wie sind denn wohl meine Chancen beim Arbeitsmarkt wenn ich jetzt nebenbei ein Fernstudium zur Immobilienmaklerin mache?? Ratet ihr mir eher davon ab oder wird es sich lohnen nochmal etwas anderes anzufangen??
Danke schon mal für die Antworten…
LG Sani

Hallo Sani, eine Festanstellung gibt Sicherheit und monatlichen Verdienst.Der jetzige Außendienst ist vermutlich ja auch nicht das richtige.
Fernstudium zur Immobilienmaklerin, ( was kostet sowas ? )oder bezahlt das ein Immobilienmaklerunternehmen ?
Eine beim Gewerbeamt angemeldete Selbständigkeit als Immobilienmaklerin kostet ca. 1.000,- EUR und ist genehmigungspflichtig.
Ein Rat zu geben ist nicht einfach, da ich nicht weis aus welcher Stadt Du kommst, wie Dein Erscheinungsbild ist, wie Deine Ausstrahlung ist, wie Dein Verhandlungsgeschick ist ?
Eigene Selbständigkeit ja OK.
Bei Kinderwunsch - Erwartung ist Angestelltenverhältniss sicherer.
Würde mich freuen wenn etwas gelingt und melde Dich mal.
MfG Willi Jänsch aus Berlin

Hallo! Ich bin fast 27 Jahre alt und gelernte

Einzelhandelskauffrau. In diesem Bereich habe ich auch eine
mehrjährige Berufserfahrung, unter anderem als
stellvertretende Filialleitung. Nun bin ich seit über einem
Jahr im Außendienst tätig. Ich möchte mich aber gern
weiterentwickeln und somit meine Frage:
Wie sind denn wohl meine Chancen beim Arbeitsmarkt wenn ich
jetzt nebenbei ein Fernstudium zur Immobilienmaklerin mache??
Ratet ihr mir eher davon ab oder wird es sich lohnen nochmal
etwas anderes anzufangen??
Danke schon mal für die Antworten…
LG Sani

Hallo zurück!
Meine Erfahrung ist: Fortbildung lohnt sich immer. Für ein Fernstudium braucht man ein besonderes Durchhaltevermögen, da es halt zusätzlich zu den täglichen Belastungen absolviert wird. Aber wenn du regelmäßige feste Lernzeiten für dich einplanen kannst und du sicherstellen kannst, dass dein regulärer Job nicht dadurch gefährdet wird, ist es ein guter Weg. Vorausgesetzt du hast einen seriösen Ausbilder. Und 27 ist genau das richtige Alter, um sich weiterzubilden. Dann kannst du mit ca. 30 beruflich richtig durchstarten. Wie deine Chancen nach dem Fernstudium ausschauen? Das kannst du vielleicht im BIZ bei der Agentur für Arbeit erfahren. Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg!
LG, Alia

Also ich denke generell lohnt es sich immer, sich weiterzubilden. Im Immobilien-Bereich kommt es darauf an, wie man in seinen Verkaufsgesprächen heran geht. Denn der Job ist stark Provisionsabhängig. Generell ist die Vermarktung von Immobilien anscheinend gefragt. In jeder zweiten Bank entdecke ich zum Verkauf stehende Häuser und Wohnungen.

Für mich persönlich wär das nichts, da ich eher ein passivier Kaufmann bin. Meine Produkte überzeugen durch qualität so sehr, dass meine Kunden nicht mehr viel darüber überzeugt werden muss.

Ich glaube was Zukunft hat, ist der Verkauf über den Rechner. IT-Erfahrungen sind glaube ich ein Muss, für das zukünftige Kaufmannsleben. Denn es wird die Zeit kommen, wo man nur noch aus Spaß in einen LAden geht - weil man sich alles nach Hause kommen lassen kann. Und sonst wird in Deutschland auch gern verreist :wink:

Hey,

wieso möchtest du noch was anderes machen?
Ist aber so ne coole Sache :wink:
Immobilienmaklerin also Erfahrungen mit Kunden hast du dann auf jeden Fall schon mal.
Wie es auf dem Markt aussieht keine Ahnung…
http://www.sgd.de/wirtschaft/immobilienmakler.php

LG
air

Hallo nochmal…erstmal danke für die Antworten!! Also wenn es soweit kommen sollt möchte ich in ein Angestellten Verhältnis, möchte irgendwann schon auch ne Familie gründen. Ich komme aus Bockenem, Niedersachsen. Der Job jetzt im Außendienst ist zwar recht sicher, aber mir fehlt der Kontakt zu den Kunden. Ich fahre halt von Lebensmittel Markt zu Markt und verräume meine Ware, hin und wieder muss ich Displays verkaufen und das wars… mir wird das zu langweilig und ich dachte ich bilde mich lieber jetzt weiter, wo ich noch keine Kinder und so habe…So ein Fernstudium dauert ca. 12 Monate und kostet 1000,- bis 2500,- je nach Anbieter! Liebe Grüße

Hallo Sani, ich bin erstaunt das man mir antwortet, herzlichen Dank, das ist sehr gut und auch Dein Vorteil, Du hälst Kontakt zu den Menschen.
Ja angestelltenverhältniss, mit gesicherter Bezahlung, so lange wie möglich. Sollte das mal enden, dann kann man sich ja arbeitslos melden und durch das Arbeitsamt zum kostenfreien ( durch das Arbeitsamt geförderte )Fernstudium ausbilden lassen. Oder, oder, oder etwas wo Du mit mehr Menschen Kontakt hast und was Dir Freude am arbeiten und Geldverdienen macht.
Ich bin sehr zuversichtlich das Du die richtigen Entscheidungen selbstsicher, charmant und konsequent trifst. Ich stehe Dir gerne für die Erfüllung der Selbsttändigkeit oder auch für die Versicherungen im Angestelltenverhältniss zur Verfügung. Ich darf ja hier keine Eigenwerbung machen, aber Du kannst ja mal im Internet meinen Namen anklicken.
Las mal wieder von Dir lesen.
LG Willi Jänsch