Wir sind dabei uns einen Dacia Logan Prestige 1.6 16V mit 105 PS zu kaufen. Nun würde mich speziell interessieren, wie die Motoren von Renault allgemein sind und wie sich speziell dieser (1.6, 16V, 105 PS) in Sachen Leistungsvermögen, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit etc. verhält? Weißt du genaueres über Technik und Besonderheiten der Renault-Motoren?
Wie ist die Zuverlässigkeit des Dacia Logan im allgemeinen?
Von einem Dacia würde ich abraten. Außer die Finanzen lassen nichts anderes zu. Jedenfalls (sonst wäre er nicht so günstig) ist bei den motoren meist nur das lakiert was sichtbar ist um die optik zu wahren und das was unsichtbar ist (leider nicht für feuchtigkeit) nicht…somit rosten die dinger ziemlich leicht. das könnte man aber durch entsprechende pflege ausgleichen. ansonsten spricht glaube ich nichts gegen die motoren
Hallo MacMensch,
das sind nicht einfache Fragen. Beginnen wir damit, dass die Motoren von Renault, zum großen Teil, Lagerware sind. Das soll heißen, dass die Motoren älteren Standarts zu Grunde gelegen haben. Somit ist die Wirtschaftlichkeit der Motoren nicht auf dem aktuellsten Stand. Was jetzt aber nicht heißen muß, dass diese Motoren schlecht sind. Technisch ist der 1,6l Motor recht robust. Zahnriemen und allgemeine Service-Termine sollten aber immer genauestens eingehalten werden. Renault Motoren sind im großen und ganzen relativ zuverlässig. 105 PS sind natürlich nicht der „Burner“. Für einen normalen Alltag bestimmt ausreichend, aber wenn man ihn jetzt für längere Fahreten nutzen möchte, ist das relativ mühsam.
Dacia ist in Sachen Zuverlässigkeit nicht, oder minder zu bewerten, als deutsche Modelle wie VW, Opel usw. Verarbeitung und Ausstattung lassen aber sehr große Qualitätseinbußen an den Käufer gelangen.
Ich hoffe ihnen etwas geholfen zu haben.
Mit frdl. Gruß
Dieser Motor kenne ich in und auswendig
Fuhr früher selber genau diesen Motor. Der Motor ist echt laufruhig und sehr ein zuverlässiger Motor. 1 Serie des Motors damals hatte Probleme mit dem OT Geber. Dies wurde 2005 dann behoben und nun ist er echt ein Motor ohne Kinderkrankheiten.
Auch Verbrauch war ich echt zufrieden!
Mein Tipp: da es sich um einen Saugmotor handelt: Lass dir eine Leistungsoptimierung machen ( Kann ich dir auch als Steuergerät zusenden), denn unten durch läuft da nicht viel. Mit der Leistungsoptimierung holen wir nicht wirklich viel PS raus (denke 3-6PS) aaaber die Bandbreite wo die volle Leistung des Motors liegt wird drastisch verlängert und unten rum kommt er viel schneller auf Touren.
über Dacia an sich kann ich dir aber nicht viel sagen, aber die Technik ist aus dem Renault Megane also sehr zuverlässig. Klar bei Renault ist man einen Schritt weiter, aber dafür hast im Dacia keine Kinderkrankheiten.
Klingt gut. Vielen Dank für die Antwort!
Wie ist der Motor denn bei Autobahnfarten im 5. Gang? Dreht er sehr hoch? Seit wann gibts den denn eigentlich?
HAllo, leider kann ich dir nicht sehr viel dazu sagen, da ich selbst noch keine erfahrungen mit Dacia habe. Die einzige aussage, die ich treffen kann ,ist, dass Renault-Motoren sehr zuverlässig und Langlebig sind. Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann.
Hallo,kann Dir leider nicht viel weiterhelfen jedoch weis ich aus eigener erfshrung das ich in meinem verwandtenkreis einige renault fahren oder gefahren sind und immer wieder elektronische probleme aufgetreten sind bei megan einarmazuren ausgefallen getauscht kolanz nach halben jahr wieder motorsteuerung aufgeleuchtet zündaussetzer unsw auto so rasch wie möglich verkauft .und über dacia kann ich dir leider nichts sagen .sorry
Wir sind dabei uns einen Dacia Logan Prestige 1.6 16V mit 105
PS zu kaufen. Nun würde mich speziell interessieren, wie die
Motoren von Renault allgemein sind und wie sich speziell
dieser (1.6, 16V, 105 PS) in Sachen Leistungsvermögen,
Zuverlässigkeit, Langlebigkeit etc. verhält? Weißt du
genaueres über Technik und Besonderheiten der Renault-Motoren?
Hallo,
da ich auch einen Abschleppdienst habe würde ich sagen die Renault Motoren sind gut, nur die Elektronik ist sch…e und die Reparaturen dauern oft arg lange bei uns in Griechenland, die Getriebe sind sehr gewöhnungsbedürftig und oft sehr unpräzise.
Mfg
das kann ich so nicht sagen: Wenn das gleiche Getriebe wie im Megane verbaut wurdew dann wirst 100km/h ca 3000 1/min haben. Den Motor gibts in dieser Ausführung seit 2000. Wurde jedoch stetig weiterentwickelt
Wir sind dabei uns einen Dacia Logan Prestige 1.6 16V mit 105
PS zu kaufen.
Vielen Dank
Lg
MacMensch
Hallo Ich fahre so einen Dacia MCV mit 105Ps seit 3Jahren (60.000Km)Reparaturen gab es keine.Meine Meinung zur Verarbeitung ? Für den Preis gibt es keinen Bens. Der Verbrauch ligt bei 7,5l im gemischten Verkehr Meine Erfahrungen mit dem Motor sind gut.In der Firma fahre ich Golf oder Passat mit ähnlichen Leistungen. Da kann der Motor allemal mithalten, Der Dacia ist nicht so schwer für die Grösse.Das hilft bei der Beschleünigung.