Wie sind die Spannungsverhälnisse bei geplatzter G

Hallo Experten,
meine Terassentür hat eine Doppelverglasung.Nun habe ich entdeckt,dass die innere Scheibe vom unteren Mittelpunkt des Rahmens geplatzt ist.Es sieht aus wie ein Feuerwerk.Fünf Strahlen sind es,wobei der mittlere ca 40 cm lang ist,die äußeren sind wesentlich kürzer.
Wie sind jetzt die Spannungsverhältnisse? Wird die äußere Scheibe auch platzen?
Gibt es,so wie bei Autoscheiben Reparaturmöglichkeiten oder zersplittert es in absehbarer Zeit?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Lulu-Maria

Hallo,

bei der Windschutzscheibe werden nur kleine Steinschlaglöcher mit Kunststoff verfüllt und nicht riesige Sprünge.
Ich bin kein Phrophet und kann Dir nicht vorhersagen, wie weit sich die Risse ausdehnen, aber zwischen den beiden Theromscheiben war mal ein Vakuum, das auch mit zur Wärmeisolation beigetragen hat, also ist es jetzt eigentlich kein Wärmeglasfenster mehr.

Kannst Du eine Rechnung herauskramen? Gibt es eine Gewährleistung?

Naja jetzt kommt erst mal die warme Jahreszeit, so eilig ist der Wechsel nicht.

Gruß Rold

Hallo

aber zwischen den beiden
Theromscheiben war mal ein Vakuum, das auch mit zur
Wärmeisolation beigetragen hat, also ist es jetzt eigentlich
kein Wärmeglasfenster mehr.

Daß zwischen zwei Scheiben eines Fensters ein Vakuum ist, ist unmöglich. Bei einer Terrassentür, sagen wir 1 mal 2 Meter, würde der Luftdruck von außen mit 20 Tonnen auf jede Scheibe drücken. 1 bar Luftdruck entspricht etwa 1 kg pro cm² - soweit ich mich in etwa erinnere.

Demzufolge kann es nicht Vakuum sein, sondern wohl irgendein Gas.

Hans

Demzufolge kann es nicht Vakuum sein, sondern wohl irgendein Gas.

Korrekt - Argon.

lg, mabuse

Habt herzlichen Dank für eure Antworten.
Könnt ihr mir bitte noch sagen.ob sich jetzt der Druck des Rahmens auf die noch ganze Scheibe verändert hat?
Auch für eine nochmalige Antwort danke ich euch.
Gruß Lulu-Maria

Hei!

Könnt ihr mir bitte noch sagen.ob sich jetzt der Druck des Rahmens auf die noch ganze Scheibe verändert hat?

Normal nicht.
Bei modernen Fenstern/Türen ist der Rahmen selbsttragend, die Scheibe liegt da eigentlich nur locker drin und trägt nichts (außer sich selber).

lg, mabuse